Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo!

Ich leide schon mein ganzes Leben an nassen Händen und habe mich nun entschossen eine Sympathektomie durchführen zu lassen. Kann mir jemand Adressen nennen, an die ich mich zur genauen Beratung und Durchführung wenden kann?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Prof. Schaarschmidt BerlinBuch (194.115.250.---)
Datum: 09.02.2005 20:24

Lieber Benjamin,

OP kann für dich sehr wohl sinvoll sein, von der Entfernung der Schweißdrüsenknoten (ETS) T3 würde ich Dir aber dringend! abraten, wegenerhöhter NEbenwirkungen.


OP für die Hände hilft die Clippung ohne Entfernung des Schweißdrüsenknotens ESB T 3 genau so gut ist aber viel sicherer.
Entscheidend ist wie schwer die Beschwerden sind und wie gut oder schlecht andere Dinge helfen.
MAn muß immer! den Einzelfall beurteilen

das soll jetzt kein Ansporn zur sofortigen OP sein, erst muß alles andere versucht werden, aber eine OP ist im schweren Fall auch beim Jugendlichen jederzeit möglich natürlich nur nach genauer Untersuchung und individueller Beratung von Kind und Eltern.
Leider haben in Europa nur wenige Kinder- und Jugendchirurgen große ERfahrung mit ESB für Hände Gesicht und Füße bei Jugendlichen
Übrigens sinkt mit der Erfahrung das Risiko von Nebenwirkungen, wir haben bei über 140 Eingriffen bisher keine ernste oder bleibende Nebenwirkung

Ich kann auch gerne Telphonnummern von Exschwitzern zum Erfahrungsaustausch weitergeben, darf die aber nätürlich nicht ins Netz stellen.

Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch 030/94017887 abens 7888
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.