Hallo Jule,
wie habe ich es rausgefunden? Nun ja, wie die meisten erwachsenen ADSler: Bei meiner Tochter wurde es diagnostiziert, und dann beschäftigt man sich natürlich mit dem Thema, und dann merkt man natürlich, daß alles auch auf einen selbst zutrifft, denn schließlich ist es erblich, und so weiter und so fort....
Die neurobiologischen Grundlagen lassen sich nicht so einfach darstellen, sind aber in den meisten Veröffentlichungen zum Thema immer in Kurzform angerissen. Da Du schon viel darüber gelesen hast, nehme ich an, daß Du die Grundzüge kennst. Mehr ist mir eigentlich auch nicht präsent, denn ich verstehe herzlich wenig von Biologie bzw. Medizin, soweit ihre Grundlagen letztlich "Chemie" sind. Mir reicht das Ergebnis..*ggg*
Eine etwas ausführlichere Darstellung, die aber wohl schon einiges Verständnis für "höhere" Abläufe voraussetzt, findest Du hier:
http://www.hyperaktiv.de/forschung/neurobiologie.pdf
Es gibt noch immer nur wenige Therapeuten, die sich wirklich mit ADS auskennen, zudem kursieren auch unter Ärzten und Psychologen nach wie vor viele wüste Gerüchte, Vorurteile und Fehlvorstellungen über diese Erscheinung. Das Thema ist ja "medizingeschichtlich" noch ein ganz junges Pflänzchen. Eine förmliche Diagnose macht sicher nur Sinn, wenn eine Therapie angestrebt wird, und diese wiederum macht nur Sinn, wenn ein Leidensdruck wegen der psycho-sozialen Auswirkungen bzw. Komorbiditäten der Veranlagung besteht - was ja absolut nicht der Fall sein muß!
(Nur) falls Du meinst, ernsthafte Probleme zu haben, die womöglich auf ADS beruhen, solltest Du Dich zur näheren Abklärung nach einem wirklichen Spezialisten umhören. Du solltest das allerdings keinesfalls nur wegen der Erwartung tun, damit etwas gegen HH zu erreichen. Denn ich denke, daß ein etwaiger Zusammenhang eher von akademischem Interesse ist. Gegen HH gibt es ja heute Mittel, die viel zuverlässiger und vor allem BILLIGER (!!!) sind als eine hinsichtlich eines Anti-HH-Erfolgs völlig spekulative ADS-Behandlung.
Ansonsten ist das Thema ADS in diesem HH-Forum sicher ziemlich off topic und sprengt total den Rahmen, wir sollten es daher hier nicht weiter vertiefen. Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, daß HH auch durch ADS gefördert oder verstärkt werden kann, das ist aber zZt noch reinste Spekulation, siehe bereits meine erste Antwort.
Zu guter Letzt:
Ich habe mal wieder in meinen alten Thread über Yerka geschaut, der sich inzwischen ja totgelaufen hat. Bist Du die Jule, die damals mit Yerka Erfolg hatte? Wenn ja: Was ist daraus geworden?
LG Frank