Also, hier wurde ja schon vieles drüber diskutiert... Die Dicken meinten, es käme vielleicht vom Übergewicht, die Dünnen, es käme vom Untergewicht, die Raucher es käme vom Rauchen usw.

Ich hab dann jetzt auch mal noch eine (bzw. zwei) Ideen:
Übersäuerung und/oder Candida albicans

Also, von Übersäuerung haben die meisten wohl schon mal gehört. Richtig geglaubt hab ich nie dran, aber inzwischen denke ich, es könnte vielleicht doch was dran sein. Infos dazu gibt's hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung und hier: http://www.basisch.de/

Aber was oft damit in Zusammenhang steht und hier interessanter ist: Der Hefepilz Candida albicans.
Dieser kommt bei vielen Menschen im Darm vor.
Einerseits gibt es viele Ärzte, die sagen, dass es normal ist und keine Krankheit oder sonstwie Probleme verursacht (höchstens bei alten oder schwachen Menschen). - Aber als HHler kennen wir das "is nix schlimmes - is normal" der Ärzte ja schon zu Genüge, oder?
Andererseits gibt es auch Ärzte und Heilpraktiker und andere Menschen, die in dem Pilz ein Problem sehen. Mittlerweile gehöre ich auch zu diesen Menschen.
Der Pilz kann sehr viele Symptome hervorrufen, am besten mal hier gucken: http://www.gesund-heilfasten.de/Candida_Albicans_Symptome.html
- Also, ums kurz zu machen, bei einigen Menschen tritt (unter anderem) auch starkes Schwitzen als Symptom auf.

Falls ihr also noch andere Symptome bei euch entdeckt, könntet ihr euch vielleicht mal untersuchen lassen. (Falls ihr einen Arzt findet, der euch nicht als Spinner nach Hause schickt.)
Außerdem wird hier ( www.candida-info.de) noch eine ganz einfache Testmethode benannt: Morgens nach dem Aufstehen in ein Glas Wasser spucken, wenn sich Fäden bilden, die nach unten ziehen, ist das ein Zeichen für Candida. - Das Forum finde ich sehr gut, allerdings muss man sich registrieren, um die Beiträge lesen zu können.
Und dann gibt's noch die Seite www.candida.de für weitere Infos.

Also, kurze Infos mal hier (keine Garantie auf Richtigkeit, schreibe nur, was ich glaube, mal gelesen zu haben):
- es gibt viele Auslöser dafür, oft treten Probleme mit Candida bei einem geschwächten Immunsystem, z.B. wenn man Antibiotika nehmen muss, auf
- es gibt viele Symptome, die bei jedem Menschen anders sein können, u.a. gehören dazu Müdigkeit, Depressionen, Übergewicht, aufgeblähter Bauch, Schwitzen ...
- viele Symptome können auch durch andere Dinge hervorgerufen werden, auch eine Schwermetallausleitung (z.B. aus alten Zahnfüllungen!!) wird oft dringend angeraten
- Wenn man den Pilz hat, ist eine 3-4-Wochen-Kur nicht ausreichend, man muss ein Pilzmittel nehmen und eine strenge Diät (dabei unbedingt auf Zucker und weißes Mehl und viele andere Dinge verzichten) machen, und das oft monatelang, schlimme Fälle machen die Diät sogar Jahre!

Aber ich will jetzt keine Panik machen, ich dachte nur, da ich auch im Candida-Forum von mehreren Leuten gelesen habe, dass sie auf einmal anfingen, viel zu schwitzen, dass es vielleicht ein HH-Auslöser sein könnte.


Ich muss gestehen, ich mache eine Candida-Kur auf eigene Faust, ohne keinen Arzt aufgesucht zu haben, was man eigentlich nicht machen soll. Aber als ich vor Jahren mal eine schlimme Magen-Darm-Grippe hatte, hat ein Arzt mal einen Hefepilz festgestellt, aber gemeint, da wären zu wenige vorhanden, als das man das behandeln müsste. (Zu der Magen-Darmgrippe damals könnte ich noch eine Geschichte erzählen...) - Da der Pilz von alleine nicht weggeht und ich mittlerweile einige Symptome habe und auch genau das gefuttert hab, was den Pilz ernährt (Zucker und viel Reis während meines Japanaufenthalts), denke ich, dass ich wohl doch davon betroffen bin.
Nur dass die HH bei mir damit zu tun hat, bezweifle ich, da meine schon mit der Pubertät (oder sogar früher??) anfing.

Aber wenn das Schwitzen bei jemandem anscheinend aus heiterem Himmel begonnen hat oder ohne Grund stärker geworden ist, könnte ja vielleicht was dran sein??
Aber wie gesagt, nur so eine Idee. Würde mich mal interessieren, was ihr so davon haltet.

- Sorry, das der Beitrag so lang ist! -
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Ilona,

ich selbst halte davon so gut wie gar nichts. Außerdem gehst du mit deinen Vermutungen wieder "nur" auf die sekundäre HH ein und nicht auf die primäre!

Zum Thema Übersäuerung: Schau' doch mal in die z.B. arabischen Länder, wo viel Schwarztee getrunken wird, England ist natürlich auch dabei! All diese Menschen sind übersäuert! Aber die schwitzen ja nicht gleich wie ein Wasserfall!

Na ja, und zum Thema Hefepilz, den wirst du in so manchen menschlichen Därmen finden; wissenschaftlichen Studien zufolge in gut 80% aller Menschen, von denen sich allerdings 79% nie darauf testen lassen, deswegen denkt man gerne, dass nur wenige davon betroffen sind.

Da steckt mir einfach zu viel Homäopathie dahinter!

Gruß

Emanuel Rodrigez

Generallisierte HH, vor allem an Kopf, Stirn, Nasenflügel, Brust, Rücken und Oberschenkel. Habe mit AHC alles im Griff!
also ich finds eigentlich ganz gut. kann ja bei manchen echt damit zusammenhängen. und das mit der übersäuerung kann ja auch sein und es ist sowieso gesund wenn man sich entsäuert. von daher kann man es ja probieren!

HH an Händen, Füßen, Achseln und leicht am Gesäß
@Emanuel:

Na, alleine von schwarzem Tee wird man wohl nicht übersäuern, kommt ja auch drauf an, was man sonst noch so zu sich nimmt. Und was das betrifft, habe ich ja bereits geschrieben, dass ich davon noch nicht so 100%ig überzeugt bin.

Was Candida betrifft: Klar gibt's den Hefepilz bei sehr vielen Leuten, deswegen wird er ja auch nicht als Problem erkannt!
Eventuell kommt's auch drauf an, in welchem Maße er vorhanden ist.

Außerdem gehst du mit deinen Vermutungen wieder "nur" auf die sekundäre HH ein und nicht auf die primäre!

Na und? Hab ja selber gesagt, dass meine HH wohl nicht davon kommt, weil sie schon vorher da war. Aber es gibt sicher auch einige Leute, die herkommen und bei denen es möglicherweise daran liegen könnte. Und wer sekundäre HH hat schwitzt auch...

Achja, an Homöopathie und so glaub ich eher weniger, ich bin da auch eher misstrauisch. Aber wenn ich mir so die ganzen Erfahrungsberichte auf den Candida-Seiten durchlese, klingt das für mich nicht so, als ob da nichts dran wäre. - Ich merke ja selber dass ich nicht mehr den ganzen Tag todmüde bin, seit ich die Pilzkur mache. (Bei der gleichen Menge Schlaf!)

Ich denke, das ist so ähnlich wie wenn einer kommt und sagt, er schwitzt zu viel und dann nur zu hören kriegt: 'Das ist bloß der Stress.' oder 'Achwas, das bildest du dir ein. Jeder Mensch schwitzt.' ...
Hallo Ilona,

ich hoffe du hast meinen Post nicht als Angriff gegen dich gesehen! Das war nicht meine Absicht!

Es ist nur so, dass ich noch von keinem Betroffenen gehört habe, der an sekundärer HH leidet, dass ihm diese Therapien - sprich Entsäuerung und/oder Anti-Candida - in irgendeiner Art und Weise geholfen hätten.

Ich gebe dir aber recht, man muss auch den Leuten die unter sek. HH leiden Möglichkeiten aufzeigen diese zu bekämpfen - auf jeden Fall! Die Menschen die aber in solchen HH-Foren "hängen" bleiben leiden aber wohl zu 99% an primärer HH.

Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn du weiterhin berichtest wie es mit deiner Pilzkur voran geht!

Gruß

Emanuel Rodrigez



PS: Ach ja, von Schwarzem Tee oder auch Kaffee kann man leider druchaus übersäuern. Das ist nichts unnormales!

Generallisierte HH, vor allem an Kopf, Stirn, Nasenflügel, Brust, Rücken und Oberschenkel. Habe mit AHC alles im Griff!
was is nochmal der unterschied zwischen sekunder und primärer hh???

HH an Händen, Füßen, Achseln und leicht am Gesäß
Hallo pony,

der Unterschied ist eigentlich ganz einfach zu erklären:
Bei der primären Hyperhidrose ist die Hyperhidrose die eigentliche Krankheit. Bei der sekundären liegen der HH andere Krankenheiten zugrunde, wie z.B. Schilddrüsenfehlfunktionen, Wechseljahre, Hormonstörungen oder auch Verletzungen des Sympathikus.

Bei der sek. HH hat man also die Möglichkeit die Grunderkrankung zu behandeln und somit auch die HH "auszuschalten", was bei der primären eben leider nicht klappt! :( SCHADE :(

Gruß

Emanuel Rodrigez<br><br>Post ge&auml;ndert von: Emanuel Rodrigez, am: 29/07/2007 22:34

Generallisierte HH, vor allem an Kopf, Stirn, Nasenflügel, Brust, Rücken und Oberschenkel. Habe mit AHC alles im Griff!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.