Hallo, meine Sympathektomie ist weniger als vier Wochen her. Hände sind jetzt super, dafür schwitze ich halt stark abwärts der Brustwarzen, sehr sehr lästig.

Meine Frage: Hat jemand Langzeit-Erfahrung mit diesem Probelm? Legt sich das KS einige Zeit nach der OP oder kommt das jetzt jeden Sommer..
Vielleicht kann sich jemand melden, bei dem die Sympathektomie länger her ist
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Bei mir liegt die EBS nun 3 Jahre zurück.
Das kompensatorische Schwitzen an Brust und Rücken ist schon enorm. Es ist in diesen 3 Jahren eigentlich gleich- mäßig stark geblieben. Es setzt bei ca. 24 - 25 Grad Umgebungstemperatur ein und verstärkt sich mit steigender Umgebungstemperatur. Verglichen mit meinen Empfindungen vor der OP, kann ich trotz mehrfach notwendigem T-Shirt-Wechsel im Hochsommer, mit der heutigen Situation besser umgehen. Vor allem auch weil sich die Leidenszeit nun auf einige Wochen im Jahr beschränkt. Ich denke es wird bei Dir ähnlich sein. Ruf Dir immer wieder dein Leid vor der OP in's Gedächtnis, steigere dich nicht in dieses kompensatorische schwitzen und mal nicht schwarz.

Alles Gute für Dich.... das Leben ist (jetzt) schön!!!

Gruss
Hallo Stöter!

Bei mir sind's ca. 9 Jahre.
Meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von PMüller:
Starkes kompensatorisches Schwitzen, das aber hauptsächlich temperaturabhängig ist.

Also besonders an warmen Sommertagen oder auch im Winter in stark beheizten Räumen.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.