Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo!

Ich habeerst vor kurzem entdeckt dass es sowas wie Hyperhidrose überhaupt gibt. Ich weiß nur dass ich schon als kleines Kind extrem geschwitzt habe. Ich schwitze hauptsächlich am Kopf, der läuft rot an und der Schweiß rinnt sogar fast wenn es wirklich schlimm ist.
Ausgelöst wird das durch Wärme, zum Beispiel Sport (wobei kleine Anstrengungen genügen um mich stark Schwitzen zu lassen) oder wenn ich in der Sonne sitze. Verstärkt wird es dann noch durch die Scham die dann oft kommt und mein Kopf will erst wieder abkühlen wenn ich der unangenehmen Situation entfliehen kann oder eine sehr starke Kühlung wie kalter Wind oder ein Ventilator da ist.
Nun 2 Fragen:

1. Heute wurde mir beim Arzt gesagt dass ich für Medikamente oder sonstige Mittel selbstständig aufkommen muss (bin Kassenpatient). Stimmt das?

2. Danach war ich in der Apotheke. Dort hat mir die Apothekerin erklärt dass man da nichts machen kann. Es gäbe nur Mittel welche die Haut stark austrocknen und somit nicht für das gesicht geeignet wären, außerdem wäre so etwas auch nicht für Leuten bei denen das genetisch bedingt ist, sondern für z.B. Frauen in den Wechseljahren. Im Internet habe ich aber gelesen es gäbeMöglichkeiten. Was stimmt jetzt?
Vielleicht hat ja jemand auch Probleme mit Gesichtschwitzen und hat was gefunden was ihm hilft.

Ich fühle mich jetzt etwas entmutigt, ich habe immer wieder negative Erlebnisse (meist auf das andere Geschlecht bezogen) mit denen ich nur schwer zurechtkomme und die ich auch nur schwerlich überspielen kann da man mir mein Unehagen ja deutlich ansieht. Mein Hausarzt hat mir dann noch erzählt dass Schwitzen ja normal ist und sie sich nicht dafür schämen würde ...

Einen Termin bei einem (wie ich glaube) guten Hautarzt habe ich bereits vereinbart. Dennoch würde es mich freuen wenn ich vorher schon was erfahre, damit ich weiß ob der Hautarzt wirklich eine Ahnung hat oder nicht.
Danke schonmal vorab für eure Antworten!

PS: Habe die Suchfunktion benutzt aber entweder ist die wirklich nicht so dolle oder ich bin zu blöd um die richtig zu nutzen.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo,
also lass dich nicht entmutigen es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten. Soweit ich weiß gibt es Leute die AHC sensitiv auch im Gesicht anwenden. Das Medikament Sormodren (Tabletten) habe ich letztesmal von der Kasse bezahlt bekommen, ist schon ne Weile her, aber ich glaub nicht, dass sich da was geändert hat.
Die Verbindung von rotem Kopf (google in dem Zusammenhang auch mal nach Erythrophobie) und Schwitzen im Gesicht lässt sich mit einer Sympathektomie (ETS)anscheinend gut behandeln.
Also lass den Kopf nicht hängen, viele Ärzte und Apotheker kennen sich mit HH nicht sonderlich gut aus.
Liebe Grüße,
innocent
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.