Hallo,

ich bin 19 Jahre und leide ca. an 2 Jahren an schwitzen..

Mein ganz großes Problem ist, dass ich denke das ich rieche es aber eig. nicht tue. Also ich sprüh mich morgens ein und abends rieche ich nicht, was mir Freunde & Familie auch schon des öfteren bestätigten. Jedoch denke ich den ganzen Tag, oder sagen wir nach 2-3 Stunden nach dem Duschen, nur noch daran "rieche ich?".
Ich verkaufe Elektronik Sachen und berate den ganzen Tag Kunden, Ihr könnt euch sicher vorstellen das man nicht gut berät mit dem Gedanken "Ich glaube ich rieche jetzt!" im Kopf.

Ich schwitze nicht übermäßig viel - denke ich, aus dem Grund weil ich so gut wie nie Flecken am T-Shirt oder Hemd habe, auch sind meine Hände und anderen Körperteile nicht sehr stark am schwitzen, es ist eher das ich schnell und wenig und (fühlt sich zumindest so an) ausdauernd schwitze.. Sprich das ich mehrere Stunden am Tag feucht unter den Achseln bin.
Wenn ich trocken bin kommt mir der Gedanke nicht so schnell, nur wenn ich eben feucht unter den Achseln bin - was eben sehr oft ist.

Mein Alltag sieht so aus das ich jeden Tag versuche schnell nach hause zu kommen und neu zu duschen oder eben alleine daheim zu sitzen.
Mein Selbstbewusstsein ist so gut wie nicht vorhanden..

Jetzt mein ganz großes Problem:
Ich fliege in 6 Monaten für 1-2 Jahre mit einem Freund nach Australien.
Und wenn ich jetzt schon an den 12 Stunden Flug denke und danach 1-2 Jahre in einem heissen Land viel unterwegs zu sein ohne mein schützendes Heim zu haben kriege ich Angst, sehr große Angst.

Da ich aber sehr lebenswillig bin und was erleben will, habe ich dieser Reise zu gesagt - sonst hätte ich Angst niemals mit diesem Problem klar zu kommen.

Wie übersteh ich das? Habt ihr Tipps wie ich diesen Gedanken aus dem Kopf kriege(jemanden fragen ob ich rieche hab ich eben schon hinter mir, bringt nix) ? Könnt Ihr mir irg. wie helfen?

Ein Anti-Transpirant habe ich mir schon in der Apotheke gekauft, es bringt etwas aber nicht sehr viel (liegt wahrscheinlich daran weil ich es höchstens einmal in der Woche auftragen kann, da es sehr krass meine Haut angreift - liege nach dem auftragen lange wach und muss immer an den Achseln kratzen, sehr unangenehm :( )

Ich hoffe jemand nimmt sich meiner an und hilft mir irg. wie.. Ich will diese Reise unbedingt aber so weiß ich jetzt schon dass das nichts wird :( Ich war eine Woche in Dänemark letztes Jahr und da war es auch sehr schlimm mit diesem Gedanken..

In psychiatrischer Behandlung bin ich schon nur geht das eben sehr langsam voran und ich glaube nicht das ich in 6 Monaten geheilt werde.. Tipps hat meine Therapeutin für mich nicht, da sie eben nicht auf HH spezialisiert ist und bei mir nur den Ursprung finden will (vor dem Gedanken "rieche ich?" hatte ich längere Zeit den Gedanken "Habe ich Krebs?" im Kopf)...
Naja danke auf jeden Fall schon mal für jeden der sich das durch liest und versucht zu helfen ..
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Firefly!

Hm, leider kann ich dir da auch nicht helfen. Als ich deinen Beitrage gelesen habe, dachte ich mir, dass vielleicht eine psychotherapeutische Behandlung hilfreich sein könnte, aber du hast ja geschrieben, dass du bereits in Behandlung bist.

Ich denke nicht, dass es nötig ist, dass deine Therapeutin sich mit HH auskennt, denn es scheint sich ja eher um einen Zwangsgedanken zu handeln als um ein echtes Schweißproblem, du schreibst ja selber, dass du nicht übermäßig schwitzt.

Wenn dir das Antitranspirant Schmerzen verursacht, solltest du vielleicht besser zu einem anderen Produkt wechseln. Oder es einfach nur vor dem Fernsehabend auftragen und dann nach 2 Stunden wieder abwaschen, damit du schlafen kannst. So, wie du die Schmerzen beschreibst, könnte ich mir denken, dass es sich vielleicht um Yerka handelt?

Aber da deine Gedanken sich hauptsächlich um den Geruch drehen genügt ja vielleicht ein Deo?
Hast du schon mal einen Deokristall probiert? Ich finde die Dinger gar nicht mal schlecht.
Stahlseife soll auch sehr effektiv gegen Gerüche sein, aber ich habe selber keine Erfahrungen damit. Muss mir mal irgendwann eine kaufen, aus Neugier.^^

Und du solltest dich immer daran erinnern, dass menschlicher Schweiß an sich geruchsneutral ist. (Es fängt erst durch Abbauprozesse durch Bakterien, die ganz normal auf der Haut vorkommen, an zu riechen.)

Aber wenn die Leute um dich rum dir ja bestätigen, dass du nicht riechst, dann solltest du versuchen, ihnen zu glauben.

Und wenn der Gedanke immer noch nicht weg geht, dann setze einen neuen hintendran: Ist doch egal! Falls du wirklich riechen solltest: Na und? Kann passieren. Zigarettenqualm stinkt viiieel schlimmer!!!


Und viel Spaß beim Auslandsaufenthalt! Das wird bestimmt 'ne tolle Sache, habe selber mal ein Jahr im Ausland gelebt. :)


- Ilona
Hey,

danke schonmal für deine Hilfe.

Ich benutze ein Anti Transpirant aus der Apotheke, selbst gemischt.

Deo's habe ich schon unzählige durch, ich glaube alle die es momentan auf dem Markt gibt..

Ich habe gehofft hier Tipps zu kriegen wie man auf so einer Reise vllt. besser damit klar kommt, einen bestimmten Deo Roller immer in der Tasche haben? so was..

Deo Kristall? Habe ich mir mal angeschaut aber was würde mir das bringen?
Hast Du vllt. einen Tipp für mich, welches Antitranspirant meine Haut nicht so angreifen würde??

Also ich persönlich finde schweiß geruch ist das schlimmste überhaupt :S Noch dazu bin ich Raucher, also hilft deine Gegenüberstellung nicht viel :D

Mein Problem ist ja auch "nur" wenn ich ein wenig feucht unter den Achseln bin, ich schwitze wie gesagt nicht viel aber auf der Arbeit ab ca. 14 uhr bin ich fast dauerhaft feucht unter den Armen, nicht so viel das ich Schweiß abdrücke bekomme aber eben so viel das ich denke ich könnte riechen..

Gruß
Hallo!

Wenn du dich mit einem Deo in der Tasche auf der Reise sicherer fühlen würdest, dann mach's doch einfach. :)

Was ein Deokristall bringt? Ganz einfach: Er verhindert die Geruchsbildung. Und genau das ist es doch, was dir Sorgen macht, oder habe ich das falsch verstanden?
Allerdings gehen da (wie bei allen Dingen im Leben) die Meinungen auseinander, die einen schwören drauf, die andern hassen es. Ich habe meinen bisher nur selten benutzt (im Sommer), aber war dann immer ganz zufrieden damit. Kostet nicht viel und hält ewig.
Kannst ihn ja auch mitnehmen auf die Arbeit und dann heimlich in der Mittagspause auf der Toilette schnell nochmal benutzen, bevor die nachmittägliche Schwitzertei losgeht, wenn der Gedanke an mögliche Gerüche dich nervös macht. ;)
Oder geh eine rauchen, dann kannst du mögliche Schweißgerüche mit dem Tabak übertünchen...

Ich denke nicht, dass du ein Antitranspirant so dringend benötigst, du schwitzt ja anscheinend im Normalbereich. Das Antitranspirant sorgt ja nur dafür, dass deine Schweißproduktion reguliert wird, also auf ein Normalmaß reduziert, null schwitzen wäre unnatürlich.
Aber wenn du trotzdem unbedingt eins benutzen möchtest: AHC-20 sensitive ist für empfindliche Haut gemacht. Selber probiert habe ich es allerdings nicht, daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Liebe Grüße,

Ilona
Hey,


okay - werde es mal ausprobieren..

Mal gucken wie ich das alles überstehe :(


Trotzdem danke für deine Hilfe

Gruß
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.