hallo...

es geht darum das ich letztes jahr im juli operiert wurde (gegen hyperhidrose).nun sind wieder erste anzeichen vom schwitzen unter den achseln und händen aufgetreten.das erste mal habe ich es beim essen bemerkt,auf ein mal wurde meine recht achsel etwas feucht.meine hände werden jetzt etwas an der außenseite feucht und an den fingerspitzen.es ist auch total komisch wenn ich z.b. einen döner essen will reagiert mein köper mit schwitzen unter den achseln und dann kommt mir das so vor als wenn mein ganzer köper schwitzt (in ganz geringen mengen passiert das auch).vor ein paar monaten konnte ich ein döner essen ohne das meine achseln anfingen zu schwitzen. ich habe jetzt voll die panik esse seid dem auch schlecht weil ich einfach dieses gefühl nicht haben will (ich bekomme dann immer gänsehaut beim essen und merke wie der schweiß aus mein körper dringt).ich weis nicht was das ist.allerdings muss ich sagen das ich nicht bei jeden essen anfangen zu schwitzen (aber viele lebensmittel).nun ist es so das meine achseln wie soll ich sagen nicht feucht aber sich auch nicht trocken anfühlen.auf arbeit merke ich auch schon wie ich unter den achseln immer mehr schwitze. ich habe jetzt wieder furchtbare angst das die hyperhidrose zurückkehrt.gesagt hatte mir das der arzt vor der operation das die hh wieder nach 1,2,3,4 monaten oder nach jahren auftreten kann.nun habe ich angst davor das ich wieder irgendwann so schwitze wie früher und das es dann keine hoffnung auf eine weitere operation gibt.

hat einer von euch schon mal die selben synthome gemacht?kann man sich nochmal operieren lassen?bitte antwortet mir....
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Zum Glück ernährt man sich ja nicht nur von Döner:o) (Bestimmt hast Du ihn extra scharf gewürzt oder?;) )

Ich habe bei mir beim Essen auch gewaltige Unterschiede bezüglich des Schwitzens festgestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich dabei nicht nur an den Händen, sondern generell überall und vorallem im Gesicht sehr stark schwitze. Erstens merke ich sofort, wenn ich eine warme/heiße Mahlzeit zu mir nehme (ganz extrem beim Grillen)...generell kann man die Nahrungsmittel aber auch so einteilen, dass sie den Körper wärmen bzw. kühlen. (Gurke kühlt den Körper z.B.) Was aber nicht heißen soll, dass man ständig nur Dinge essen sollte, die den Körper kühlen. Kombinieren wäre natürlich das beste, also bei einem heißen Grillsteak etwas Zitrone drüber, die die Hitze "neutralisiert". Einfach mal testen!
Hab da auch ne ganze Liste, falls Du die mal haben möchtest.

Generell aber würde ich mir bei feuchten Händen keine Gedanken machen, ausser Du bekommst tellergroße Schwitzflecken unter den Achseln. Was hast du eig. genau operieren lassen?
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass Du dich beim Essen in der Arbeit/Schule evtl. nicht wohl fühlst und deshalb schwitzt?!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen:) LG
hallo heal...

also bei mir wurden die nerven hinten am rücken blockiert (Sympathikusblock).alles war super furz trockene hände achseln und zu 70% füße.ich konnte endlich leben hab mir sogar ein tattoo stechen lassen was mit meiner damaligen situation nie möglich wär.aber seid ein paar monaten schwitze ich wieder leicht unter achseln und hände und gesicht.

achso danke für die tipps aber das ist bei mir nicht normal mit dem schwitzen wenn ich esse.schliesslich war das früher ja auch nicht ,sei es zu meiner hyperhidrose zeit oder nach der operation.ich bekomme bei manchen lebensmitteln gänsehaut wenn ich was im mund kaue und dann fangen meine achseln an zu schwitzen und wenn die schwitzen reagiert mein ganzer körper mit schwitzen.ich kann es nicht in worten beschreiben aber es fühlt sich eklig an :( .zum döner ne ne scharf geht überhaupt nicht, konnte ich früher nicht ab und heute genauso wenig leiden.

wie kommst du denn damit klar?mir ist das furchtbar unangenehm.teller grosse schweißflecken unterm tshirt habe ich nicht.früher allerdings war es fast soweit gewesen.
Hallo (doch nicht) geheilter hh!

Habe nach der OP auch wieder angefangen zu schwitzen.
Aber da ich keine Lust habe, mich zigfach zu wiederholen, nenne ich dir hier einfach 2 Threads, in die du vielleicht mal reinschauen solltest:

http://www.hyperhidrosehilfe.de/hyperhidrose-forum-mainmenu-10000/9-hyperhidrose-schwitzen/219727-nach-endoskopischer-op-dennoch-schwitzen

http://www.hyperhidrosehilfe.de/hyperhidrose-forum-mainmenu-10000/9-hyperhidrose-schwitzen/219730-nervenblockade-bei-hyperhidrose-sinnvoll

- Es wäre wirklich wünschenswert, dass die Kategorie-Ansicht wieder die Standard-Ansicht wäre, dann wäre das Forum wieder wesentlich übersichtlicher.... *seufz*
Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall nochmal bei dem behandelnden Arzt nachfragen, an was das liegen könnte?!
Das mit der Gänsehaut klingt ja schon ein bisschen nach einer allergischen Reaktion? Wenn das nur bei bestimmten Nahrungsmitteln ist, würde ich mal einen Allergietest machen lassen.
Schwitzt Du denn nur beim Essen oder sonst in stressigen Situationen / körperlicher Anstrengung auch wieder?
Ich wünsch Dir, dass sich das bald wieder einstellt!

Und noch ein "Push" bezüglich Ilonas Anmerkung, dass das Forum früher übersichtlicher war:)
bestimmte nahrungsmittel sind es eigentlich nicht direkt,außer bei z.b. brotaufstrich oder manche joguhrts(die sache esse ich jetzt nicht mehr).bei extremen stress weiß ich jetzt nicht genau wie mein körper zurzeit reagieren würde,vielleicht doch etwas wenn ich auto fahre werden meine achseln leicht feucht(ich vermeide so gut wie es geht stress aus dem weg zu gehen).bei körperlicher anstrengung werden meine achseln leicht feucht.meine hände zum teil etwas von außen von innen aber nicht.

ich habe mir auch schon überlegt mich mit dem arzt zu verständigen der mich operiert hat aber dann wiederum dachte ich mir das ich erstmal abwarte.ich bin so einer der erst kurz vorm sterben zum arzt geht.hängt auch früher mit meiner hh zusammen.an eine allergie habe ich auch gedacht nur kann eine allergie von heute auf morgen kommen?ich weiß es noch genau wo ich das erste mal bemerkte das meine rechte achsel schwitzt und das von ein lebensmittel was ich vorher auch einfach essen konnte (das war so ein fertig zubereiteter nudelsalat).
hallo Ilona...

hab mir mal ein die texte durchgelesen und hätte da ein paar fragen.
wo hattest du dich operieren lassen?bist du auch immer ständig nervös?

du hattest du geschrieben das du die titanclips eventuell merkst.bei mir ist es genau so,ich bin auch der meinung das ich seid kurzem was im rücken merke.unter dem forum Nach endoskopischer OP dennoch Schwitzen? habe ich ein bericht gelesen der auch so wie bei mir ist(mit dem essen).nur hatte die person nicht viel preis gegeben.

an deiner stelle wär ich schon längst wieder zum arzt gegangen.du hast titanclips drinne sagst du,dann kannst du doch nicht wissen ob diese vielleicht verruscht sind.könnte ja möglich sein.nur jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was bei mir drinne ist oder auch nicht?ich wollte unbedingt die op machen und wollte es so schnell wie möglich durchziehen.klar war mir bewusst das es risiken wie querschnittslähmung gab oder das man nicht mehr aufwachen würde aber das habe ich im kauf genommen weil ich es nicht mehr aushielte immer nasse hände und achseln zu haben.du hast geschrieben das du die operation nicht nochmal machen würdest.ein grund wegen den kompensatorischen Schwitzen also mich stört es nicht und zurzeit ist es wieso wenig.und wenn es wirklich soweit wie bei dir kommen wird, werde ich mich auf jeden fall wieder unters messer legen.
Hallo!

Bei mir war es damals in Erlangen.
Nein, ich bin nicht ständig nervös. Nur etwas gestresst.^^

Ich ziehe eine operative Entfernung der Clips nicht Erwägung, da sie schon so viele Jahre drin sind und ich davon ausgehe, dass die Risiken einer erneuten OP viel zu hoch sind, als das es die Sache wert wäre. Ich glaube, die Clips können auch nur eine gewisse Zeit (halbes Jahr??) nach der OP wieder entfernt werden.
Ich weiß ja gar nicht, ob es überhaupt eine Änderung bringen würde, der Körper hat sich ja mittlerweile dran gewöhnt. Der Nerv könnte ja unter dem Clip schon verödet sein? Wer weiß...

Ob die Clips verrutscht sind, weiß ich nicht. Geht das überhaupt? Müssten die nicht fest sitzen?
Wäre natürlich schon interessant, das mal röntgen zu lassen, aber das würde nur was bringen, wenn man einen Arzt in der Nähe hat, der sich damit auskennt.
Ich gondele ja nicht durch die halbe Weltgeschichte deswegen.

Uns hat man vor der OP gesagt, die Erfolgschancen lägen bei 95%. Als das Schwitzen wieder anfing, dachte ich mir, dass ich eben zu den unglücklichen 5% zähle und damit war die Sache für mich erledigt.

zu Lebensmittel-Allergien:
Eine Laktoseintoleranz kann sich meines Wissens auch im Laufe des Lebens entwickeln, aber ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass LI zu Schweißausbrüchen führt...

Solange nur die Achseln leicht schwitzen, ist es ja noch kein Problem, das tun sie bei normalen Menschen auch.
Und solange nur die Außen- und nicht Innenseiten der Hände schwitzen, geht's doch auch. Vermutlich ist dir früher nicht aufgefallen, dass die Außenseiten der Hände auch schwitzen, weil vorher die Innenseiten immer so nass waren.^^

und wenn es wirklich soweit wie bei dir kommen wird, werde ich mich auf jeden fall wieder unters messer legen.

Bei mir fing das kompensatorische Schwitzen sehr früh an, schon ein paar Tage nach der OP, glaube ich. Die OP war im März und als es Sommer wurde, nahm ich immer ein Handtuch mit ins Auto, für den Rücken, damit die Rückseite des T-Shirts nicht nass wird. Inzwischen trage ich im Sommer grundsätzliche doppellagig, also zwei T-Shirts, T-Shirt + Top oder Bluse drüber. Sieht zwar doof aus, wenn es so heiß ist, dass andere halbnackt rumlaufen und man selber so dick angezogen ist, aber sichtbar komplett nass wäre mir peinlicher.^^

Wenn du (wie ich) nur Ärzte aufsuchst, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, dann warte einfach noch, bis es warm wird, dann wird sich zeigen, wie viel oder wenig du schwitzt. Bei mir ist das kompensatorische Schwitzen eigtl. nur dann vorhanden, wenn mir sehr warm ist, sei es durch Hitze oder sportliche Betätigung (was bei mir selten vorkommt *g*).
ja gesagt wurde mir das auch mit der 95% quote und so...und das es nach jahren wieder kommen kann.gibt es darüber eigentlich eine studie?wäre mal interessant zu wissen wie hoch die erfoglsquote nach jahren ist.mir ist bei meinen händen aufgefallen das meine rechte hand immer sehr trocken ist.im gegensatz zu meiner linken , sieht man das meine rechte hand spröde und rissig ist.meine linke hand sieht eigentlich wie eine normale hand aus aber an den finger spitzen kann ich manchmal leichte schweißperlen sehen (sehr kleine schweißperlen).ich mache halt nur sorgen das es alles so langsam zurückkehrt.wenn ich nachst aufstehe oder morgens oder auch nach dem duschen muss ich immer meine hände anfassen um zu spüren ob die nicht schwitzen. aber du hast auch recht ich werde bis zum sommer erstmal abwarten.und ja das stimmt auch das man die clips ein halbes jahr später nicht mehr rausnehemen kann.
Ob es da Langzeitstudien gibt, weiß ich nicht. Wäre natürlich sehr interessant.
Ich wäre auch bereit, mich für einen erneuten Schwitztest (wie damals vor der OP) zur Verfügung zu stellen. (Ist nur die Frage, inwieweit das Ergebnis dann dadurch beeinträchtigt würde, dass ich schon lange Jahre Antihydralsalbe anwende.)

Zu dem Nachgucken, ob man schwitzt: Das hatte ich nach der OP auch. Bin morgens oft aufgewacht mit dem Gefühl "Oh nein, meine Hände sind klatschnass!", nachgeguckt und nachgefühlt: Nee, sind doch trocken. - So lange bis sie irgendwann wirklich wieder feucht wurden... :(
Dieses Gefühl, dass die Hände schwitzen obwohl sie trocken sind, nennt sich Phantomschwitzen. Aber ich gehe davon aus, dass man dich vor der OP bereits darauf hingewiesen hat.
hey ilona!

hatten die ärzte dich vor der op nach einen freiwilligen schwitztest gefragt?in berlin hatte mich keiner danach gefragt obwohl ich nartürlich zugestimmt hätte.

phantomschwitzen genau!hmmm ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die ärtze mir das vor der op gesagt haben(ich glaube nicht)!?ich kann mich noch genau daran erinnern das ich sehr nervös war bei der besprechung, wie eigentlich immer.aber genau so fühlt sich das phantomschwitzen an,eben z.b. ich sitze vorm pc und habe so ein gefühl als wenn meine achseln leicht feucht wären aber das waren sie nicht.trotzdem schwitzen meine achseln manchmal und zurzeit ist es beim essen wieder schlim(dieses gefühl finde ich so eklig das mir das essen vergeht).bei meinen händen sieht man schon sehr deutlich das die nicht wie ein normaler mensch schwitzen.man sieht an den fingern richtige schweißperlen :( auch besonders wenn es warm wird muss ich mich zusammen reißen und mir immer wieder klar machen das es zumindest nicht so wie früher war,noch nicht!

hängt das phantomschwitzen mit der psyche zusammen (da man weiß wie sehr man früher geschwitzt hat und der gedanken im kopf kreist das es irgendwann wieder kommt)?auf jeden fall macht mich das phantomschwitzen voll nervös und sicher bin ich mir auch nicht wie lange es wirklich nur ein phantomschwitzen bleibt.

sag mal ilona wie lange hattest du nach der op nicht mehr geschwitzt?
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.