Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem Schwitzen im Sommer. Das hat vermutlich viele Gründe, einige könnten sein

- psychische Probleme. Ich bin oft nervös und kriege leichte Panikattacken und dadurch wird mir sehr warm
- leichter Bluthochdruck
- leichtes Übergewicht
- muskulöser Körper, also viele Muskeln, die viel Hitze produzieren
- Herzrhytmusstörungen
- Antidepressiva, wobei das Problem auch schon vorher bestand

Ich schwitze eigentlich am gesamten Körper sehr viel. Besonders viel an der Stirn. Da läuft es mir an heißen Tagen in Strömen runter. Oder, was sehr unangenehm ist, am Po. An schlechten Tagen kann da schonmal soetwas entstehen, was so aussieht, als hätte ich mir in die Hose gemacht oder es bleiben Schweißabdrücke auf Stühlen...
Vor allem fange ich an wie wild zu schwitzen, wenn ein kalt-warm-Wechsel vorliegt. Also wenn ich an der kühlen Luft war und in die Bahn einsteige, oder beim Grillen beim Essen, oder wenn ich länger gegangen bin und dann stehen bleibe. Mein Körper braucht dann Ewigkeiten, um sich wieder zu normalisieren und bis dahin fließt der Schweiß in Strömen am ganzen Körper. Ich musste schon öfter aus der Bahn aussteigen, weil ich Panik bekommen hatte, weil so viel Schweiß floss und es einfach nicht mehr aufhören wollte, auch wenn es kühl war in der Bahn. Das Problem ist einfach, wenn der Wind weg bleibt, fängt es an...
Ich trage schon T-Shirt, Flip-Flops und kurze Hose und trotzdem wird mir dermaßen warm... Ich darf überhaupt keine Körperstelle von mir mit der Hand berühren, ansonsten merke ich sofort einen Hitze- und Schweißschwall. Ich darf nichtmal die Hände auf die Oberschenkel legen, ansonsten breitet sich die Hitze, die von meinen Handflächen auf die Oberschenkel übergeht, und umgekehrt, sofort im ganzen Körper aus.
Ab August gehe ich wieder zur Schule und mache mein Fachabitur und ich weiß nicht, wie ich die warmen Monate dort überstehen soll. Der Schweiß fließt natürlich auch, wenn ich intensiv nachdenke oder lerne. Das ist ja auch anstrengend. Das wird ziemlich peinlich werden, wenn ich das bis dahin nicht irgendwie in den Griff bekomme. Vor allem passiert das eben auch wenn ich einfach nur dastehe. Sobald ich irgendwas anfasse, was nicht kalt ist, ist mein Körper wieder in alarmbereitschaft, überhitzt zu werden und schwitzt ohne Ende.
Auch wenn in der Schule noch morgens Sport gemacht wird, wie soll ich das schaffen? Das dauert Stunden, bis der Kreislauf wieder unten ist... Die Konzentration ist dann auf und davon, wenn sie es nicht sowieso schon ist, weil mich das Schwitzen die ganze Zeit ablenkt.
Und es wird jedes Jahr schlimmer.

Was soll ich machen??? Ich habe sogar mich schonmal ein paar Monate lang sehr gesund ernährt und war jeden zweiten Tag joggen und es hat nur MINIMAL geholfen. Ich habe trotzdem noch Schweißausbrüche bekommen...

Ja keine Ahnung, was man da machen kann. Ich glaube, so stark und problematisch das bei mir ist, helfen nur noch Medikamente. Gibt es da welche? Kann mir ein Arzt sowas verschreiben? Was soll ich machen? :(

Danke,

Thilo
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hey! mir fällt jetzt erstmal nur vagantin ein probiere es mal aus ,habe aber gelesen das die k.k. die tabletten nicht mehr übernimmt und es nicht gerade billig ist.habe es selber früher genommen und hatte für ein paar stunden angehalten (zwei tabletten morgens hielt ca. für 6stunden bei mir an) allerdings nach anderthalb jahren wirkte es nicht mehr.
Hi, dein Beitrag hätte auch von mir stammen können. Mir geht es mit diesen Hitzeschüben genau gleich. Es gibt leider nicht wirklich was, das hilft. Außer vielleicht Vagantin könntest du probieren. Hilft mir ein wenig.
Was mir aber aufgefallen ist: Jeden Tag in der Früh Sport in der Schule. Dafür hätte ich alles gegeben. Denn: Wenn ich Sport mache, dann ein wenig "abkühlen" kann, dann duschen. Danach ists wirklich gespenstisch trocken bei mir. Bei dir anscheinend nicht??

Außerdem: Nur Mut beim Abi!!! Dachte auch, dass schaffst du NIE.
ABER: Ich hab auch die mündliche Matura ohne Schweißperlen auf der Stirn gemeistert. Obwohl es sehr heiß war. Ich hab bisher noch keine Erklärung dafür. :dry:
Nur Mut, du schaffst das schon!
Hallo.

Da ich selber grad mein Abitur mache, kann ich dich erstmal an dieser Stelle beruhigen - ist alles nur halb so schlimm.

Übergewicht ist ein guter Ansatz, warum das Schwitzen in dieser Form überhand nimmt. Es ist einfach Fakt, dass übergewichtige mehr Schwitzen.

Was möglicherweise auch dazu beiträgt, Schweiß zu verstärken, ist eine falsche Ernährung. Da spreche ich (leider) aus eigenen Erfahrungen.

Ernährung ist wiederum auch die halbe Miete beim abnehmen, also lohnt es sich auf jedenfall, mal seine Essgewohnheiten näher zu überprüfen.

Was die Schweißproduktion anregt:
- scharfe Speisen
- Koffein, Energydrinks
- Knoblauch

Was gut gegen Schwitzen ist:
- im Sommer Wassermelone esse, kühlt den Körper
- Salbeitee
- Vitamine
Also das Übergewichtige grundsätzlich mehr schwitzen stimmt so nicht. Lediglich bei körperlicher Anstrengung, im "ruheszustand" spielt dies keine rolle ob man übergewicht hat oder nicht. Der Körper kann sich da verdammt gut einregeln, hat mir zumindest Dr. Schick so erklärt. Auch das mit dem Salbeitee meinte er ist totaler schwachsinn. Den müsste man so hoch dosieren, dass den keiner mehr trinken kann, weil er dann so verdammt bitter wäre. Und auch das mit dem kalten getränken ist nicht so ganz richtig. Anfang kühlt das kalte nass zwar das körper innere, regt aber zugleich den kreislauf an um wieder auf idealtemperatur zu kommen( quasi wie körperliche anstrengung ) und führt dadurch wieder zum schwitzen.
andi19 schrieb:
Und auch das mit dem kalten getränken ist nicht so ganz richtig. Anfang kühlt das kalte nass zwar das körper innere, regt aber zugleich den kreislauf an um wieder auf idealtemperatur zu kommen( quasi wie körperliche anstrengung ) und führt dadurch wieder zum schwitzen.


das stimmt, hab ich auch mal gehört. deswegen trinken leute, die in südlichen ländern wohnen (tunesien zb)auch warmen tee. sonst würden die schwitzen bis zum umfallen. außerdem kennt man das ja selbst, anfangs kühlt man zwar ab, aber der körper versucht wieder seine temperatur zu erreichen und es wir einem automatisch warm. da geb ich dir voll recht :)
Hi,
ja das Übergewicht zu reduzieren ist schon mal perfekt. Es ist einfach so, dass Menschen mit Übergewicht mehr schwitzen.

Tipps von mir für den Sommer:
Immer wieder die Handgelenke mit feuchten kühlen Wickeln einwickeln.
Kühle Gurken oder Wassermelonen essen
warmen Tee trinken
Ab und zu ein Wassereis genießen
Hey

also ich habe das selbe problem bereits seit jahren habe mich hier auch gerade eben angemeldet weil es nicht mehr ging habe mich operieren lassen an den achseln auch schon fast 1 jahr her das war keine absaugung sondern da wurde der nerv einfach durch trennt muss sagen an den achseln und handen seitdem kein tropfen schweiß
ABER dafür an den füßen,beinen,rücken und am po.

für mein rücken war ich beim hautarzt und habe dieses aluminium deo bekommen was auch hilft am rücken aber an den anderen stellen nicht.

Eben war der höhepunkt als ich mit meiner freundin spazieren war und ich am po wieder anfing zu schwitzen ohne i.welche belastung und dies war an meinem po zu sehen so das ich mich sehr unwohl fühlte und mich schämte brachte meine freundin nachhause und meine mutter holte mich ab und ich weinte den ganzen weg nachhause weil ich einfach nicht mehr sein kann wie ich will immer aufpassen muss bei jeder bewegung meine klamotten wahl demnach auswählen muss.

dazu kommt das ich 19 bin auch gerade mein abi mache auch leichtes übergewicht aber wirklich unter 5kg aber muskulös ich weiss nicht mehr weiter bitte helf mir i.was gegen das schwitzen am po egal ob op medikamente egal was aber so geht es nicht mehr.

BITTE
Hi Karma,

warst du denn schon beim Arzt? Es gibt 2 Möglichkeiten bei Medikamenten.
Es gibt Vagantin und Somodren.
Aber rede erst mal mit deinem Arzt, denn beide Medis sind verschreibungspflichtig.
Somodren zb hat viel stärkere Nebenwirkungen, aber nicht bei jedem.

Homöopathie kann man auch ausprobieren..... Schüsslersalze oder sowas in der Art.

Es gibt wirklich viele Therapieformen.
Was ganz gut hilft sind Alcl-Deos.

Besten Gruß
packy99
Hey,
danke erst mal für die antwort ja war beim arzt hatte vagantin auch schon hat nichts gebracht. Welches ist denn ansich das stärkste effektivste weisst du das vielleicht ? ich bin da wirklich immer noch verzweifelt.

Danke jetzt schonmal
Wie hast du denn die Tabletten genommen? Du musst es ausprobieren..... auf leerem Magen ist sehr wichtig. Und gib den Tabletten eine längere Chance, damit auch die Wirkung sich entfalten kann.

Magniesum mal ausprobieren. Ernährung umstellen, Sport treiben,
Versuch erst die leichten Sachen, aber wenn es zu unerträglich wird, kannst du ja Somodren ausprobieren oder iwelche Betablocker..... Nur Vorsicht ist geboten.... Jede Tablette hat Nebenwirkungen.

Gruß
packy99
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.