Hallo zusammen,
ich wollte euch mal meine „Geschichte“ erzählen, weil mich das ganze momentan mental echt belastet und ich einfach mal alles aufschreiben wollte. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar nützliche Tipps…
Viel geschwitzt habe ich schon mein ganzes Leben. Zum ersten Mal gestört hat mich das in der Pubertät, als ich gemerkt habe, dass ich unter den Achseln extrem viel schwitze und immer wieder riesige Schweißflecken dort hatte. Das habe ich aber nach vielem Ausprobieren und Rücksprache mit meinem Hautarzt mit einem 30% Antitranspirant gut in den Griff bekommen. Somit hatte ich dann auch ca. 2 Jahre Ruhe vom Schwitzen bzw. hab halt verhältnismäßig normal geschwitzt und konnte auch alle T-Shirts tragen, die mir gefielen.
Seit letztem Sommer hat sich die Situation aber ziemlich verändert. Ich schwitze schon bei minimaler Anstrengung oder etwas wärmen Temperaturen am ganzen Körper extrem stark. Am Rücken, Bauch, Brust usw. Am schlimmsten ist es allerdings im Gesicht und am Kopf, gerade weil man es dort sofort sieht. Ich habe diesen Sommer echt ein paar unangenehme Situationen in der S-Bahn, beim Einkaufen oder beim Friseur erlebt und wurde auch darauf angesprochen… Irgendwann habe ich sogar Treffen oder Veranstaltung aus dem Angst vor dem Schwitzen abgesagt L Leider steigere ich mich da auch gerne schnell rein…
Bei den fallenden Temperaturen gerade ist es ganz gut auszuhalten, aber mir graut es jetzt schon wieder vor wärmeren Temperaturen.
Medikamente sind für mich eigentlich keine Option, weil die Nebenwirkungen ziemlich stark sein sollen und ich für mein Studium beispielsweise ziemlich fit im Kopf sein sollte. Andererseits ist das Fahrrad zur Uni im Sommer schon eine Qual für mich.
Mein Plan wäre jetzt, das Schwitzen zusätzlich im Gesicht mit einem Antitranspirant zu behandeln und am restlichen Oberkörper Funktionsunterhemden bei wärmeren Temperaturen zu tragen. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Tipps bezüglich Anbietern?
Salbei habe ich ausprobiert, hat nicht wirklich geholfen. Evtl. ein wenig an Händen und Füßen, aber da das eher psychisch bedingtes Schwitzen ist, stört mich das eher weniger. Da muss ich nur entspannter werden
So, jetzt habe ich mir erstmal alles von der Seele geschrieben, das tat gut. Falls ihr noch irgendwelche Ideen habt, gerne her damit.