Geschrieben von Sascha am 06. November 2000 12:19:55:
Als Antwort auf: Sormodren geschrieben von Daniela am 06. November 2000 12:03:58:
>Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Medikament?
Ich habe Somodren selbst über 4 Wochen angewandt.
Anfangs war die Wirkung verblüffend, d.h. die Hände und Füße blieben
trocken. Allerdings wurde der Mund und die Augen auch sehr schnell
recht ausgetrocknet.
Nach ca. 3 Wochen der Einnahme fingen ich wieder langsam an zu schwitzen, wobei
die Nebenwirkungen (Trockenheit der Schleimhäute/Augen) immer schmerzhafter wurden.
Dass heisst; die Wirkung ist abgeflacht, die Nebenwirkungen sind geblieben oder
verstärkt aufgetreten.
Generell scheint mir dieses Medikamemnt zuviele Nebenw. zu haben um es dauerhaft einsetzen zu können.
Ein Hautarzt der dies verschreibt würde ich mit Vorsicht betrachten!
>Gibt es überhaupt eine erfolgreiche, langfristige Therapie
>außer ETS ?
>Danke für Eure Hilfe
>Daniela
Kommt auf die Stärke an! Bei einigen soll die Iontophorese geholfen haben...
Gruss, Sascha
Geschrieben von Carmen am 13. November 2000 16:23:39:
Als Antwort auf: Sormodren geschrieben von Daniela am 06. November 2000 12:03:58:
Ich habe auch Somodren genommen, allerdings nur 3 Wochen. Die Wirkung war anfangs sehr verblüffend, noch nie konnte ich zusehen, wie mir der Schweiß wegblieb. Dafür waren aber die Nebenwirkung ganz schön krass=>ich hatte Schluckbeschwerden, die Augen taten weh, soweit, daß ich eine heftige Halsentzündung bekommen habe. Mein HNO-Arzt meint daraufhin, ich sollte das ja nicht mehr nehmen, die Nebenwirkungen seien zu groß... Es war aber halt auch das einzige Medikament daß sofort gewirkt hat.... Jetzt bin ich soweit wie vorher, immer noch auf der Suche, nach der richtigen Behandlung!!!
Geschrieben von guerhan am 19. Dezember 2000 14:51:50:
Als Antwort auf: Sormodren geschrieben von Daniela am 06. November 2000 12:03:58:
>Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Medikament?
>Gibt es überhaupt eine erfolgreiche, langfristige Therapie
>außer ETS ?
>Danke für Eure Hilfe
>Daniela
hallo Daniela,
ich leide seit fast drei jahren unter HH(hauptsächlich unter den Achseln), ich habe so ziemlich alle therapie möglichkeiten ausprobiert und kann sagen das diese Sormodrentabletten bei mir schon eine besserung hervorgerufen haben.Desweiteren unterstütze ich meine Behandlung noch mit der Ansudor-Salbe und trink abends immer noch Salbei-Tee.Trotzdem habe ich das Problem immer noch nicht im Griff, aber es ist durch die Tabletten etwas erträglicher geworden, denn bei mir war es ziemlich extrem. Ich selber benutze die Tabletten erst seit einer Woche, ich wollte bevor ich die Botox Behandlung mache diese möglichkeit probieren da die ja günstiger ist, die Krankenkasse wollte die Behandlung nicht übernehmen. Ich denke mal wenn du anderweitig keine anzeichen von Krankheiten hast kannst du die Tabletten ruhig mal probieren. Die einzige Nebenwirkung die ich bei feststelle ist, etwas Sodbrennen und ziemlich starke austrocknung im Mund und Gaumen bereich.
Geschrieben von sina am 10. Januar 2001 18:22:24:
Als Antwort auf: Sormodren geschrieben von Daniela am 06. November 2000 12:03:58:
>hallo,
ich nehme seit längerer zeit schon sormodren, da das für mich zur zeit die einzige wirkungsvolle methode ist über den tag zu kommen. jeder weiss, wie schlimm es ist in die arbeit zu gehen, und nach ein paar stunden völlig verschwitzt zu sein. deshalb gibt es für mich keine andere möglichkeit, meinen tag hinter mich zu bringen. allerdings ist sormodren mit sicherheit keine dauerlösung. ich z.b. brauche morgens schon eine ganze tablette. die hilft mir dann so von 7 uhr früh bis 11 uhr mittags. dann fange ich schon wieder schwitzen an. mehr kann ich aber von dem zeug schon fast nicht mehr nehmen, denn bei mir treten auch wie schon von anderen erwähnt, starke schluckbeschwerden auf. das fängt schon allein damit an, dass ich nichts mehr trinken kann, weil es mir einfach im hals stecken bleibt. ansonsten stell ich fest, dass die hände extrem trocken werden, so dass ich unbedingt jede std. eine handcreme benutzen muss, und die augen werden auch extrem trocken. alles in allem ist dieses medikament eigentlich echt nicht zu empfehlen, aber für die an hyperhidrose leidende menschen (mich eingeschlossen), eine behandlungsmethode, die wenigstens für ein paar std. ein normales leben gewährleistet!!!
Geschrieben von Susa am 20. März 2001 20:21:18:
Als Antwort auf: Sormodren geschrieben von Daniela am 06. November 2000 12:03:58:
Hi Daniela,
mein Arzt verschrieb mir vor ca. 1.5 Jahren dieses Medikament.Es hilf zwar einigermaßen, aber vollkommen bin ich davon auch nicht überzeugt, da es, zumindest nicht bei mir zur vollkommenen trockenheit führt.Ein unangenehmer Nebenefect ist, dass man nach einiger Zeit einen unheimlich trockenen Mund und auch trockene Augen bekommt. Ist eigendlich nicht sehr schlimm, aber ich könnte Sormodren nicht jeden Tag verwenden, da mich diese Mund und Augen trockenheit zu sehr stört.
Ich wünsche dir viel Glück und versuch es einfach mit dem Mittel