Habe mich für eine ETS entschieden und habe auch schon den OP-Termin. Nun war ich gestern bei meinem Hausarzt zwecks Blutbild und EKG und der meinte, dass eine ETS nicht ganz unproblematisch ist, da es eine relativ heikle Operation sei.
Bis jetzt habe ich von Leuten, die sich operieren liessen nur Positives gehört. Gibt es auch Negatives zu berichten (Folgeschäden, Nebenwirkungen, ect.)?
Merci
Pascale
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
sorry.....das haut mich jetzt um.....du lässt eine ETS machen (bei wem lässt du dich operieren?) und weißt nichts über deren Risiken und die Nebenwirkungen????? Also vielleicht erstmal der Reihe nach: wo schwitzt du? Je nach betroffenen Regionen solltest du dich auch über die unterschiedlichsten OP-Methoden informieren. Th2-cut oder clamping; Th3-clamping oder Th4-clamping. Was soll bei dir genau gemacht werden? Nebenwirkungen immer: cs (=kompensatorisches Schwitzen) - also vermehrtes Schwitzen an einer anderen Stelle -typische cs-Regionen sind Bauch, Rücken, Beine und Po. Je nach angewandter OP-Technik kann dies u.U. sehr störend auftreten. (Im schlimmsten Fall stört es dich mehr als vorher deine HH!) weitere Nebenwirkungen: es kann zu sog. gustatorischem Schwitzen kommen, d.h. du schwitzt am Kopf beim Genuß bestimmter Speisen. Meist auch eine Reduzierung der Herzfrequenz. Risiken: Horner Syndrom (bei einem erfahrenen Chirurgen unter 1%, aber trotzdem vorhanden), Pneumothorax, Hämothorax und alle üblichen Risiken einer OP unter Vollnarkose. Eine ETS greift schon massiv in dein Nervensystem ein, dessen must du dir bewußt sein. Ich erklär dir gerne alles was du wissen willst - bin aber am WoE wahrscheinlich nicht online - daher entweder heute noch im Geschäft oder am Montag: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
schreib mir mal, wo du genau schwitzt und zu welchem Arzt du gehst. Ich kann dir dann alles zu den einzelnen OP-Methoden schreiben. Auch weitere Fragen beantworte ich dir gerne, okay? -Meld dich!
Also kein Panik, ich lasse keine ETS machen und habe keine Ahnung! Ich habe mich natürlich über die Operation informiert und kenne auch die Nebenwirkungen (cs, Horner Syndrom, etc.). Meine Frage war eigentlich eher diese: sind Fälle bekannt, wo es bei der Operation Probleme gab (der Eingriff ist ja nicht ganz ungefährlich). Ich hör immer nur von Leuten, bei denen alles "glatt" verlaufen ist...
Bei mir sind übrigens die Hände und auch die Füsse betroffen. Ich war gestern bei meinem Hausarzt für Blutbild und EKG und nächste Woche habe ich einen Termin (Beratungsgespräch) bei einem Spezialisten für endoskopisch transthorakale Operationen. Operiert werde ich bei Dr. Tarfusser in Meran (ts-cut).
okay....ich dachte schon. Bei Doc Tarfusser bist du aber in den besten Händen! (hatte am 16.7. Th4-clamping bei ihm) -da kannst du dir eigentlich fast 100%-ig sicher sein, dass alles glattgeht und du am Tag nach der OP die Klinik verlassen kannst. Die OP-Methode wirst du wahrscheinlich erst am OP-Tag mit ihm im Gespräch abstimmen. Hattest du meinen Bericht gelesen? Er ist auf der Seite von Rudolf (medizin.freepage) verlinkt. Wann ist es soweit? -Ich wünsche dir viel Glück -und mach dir keine Gedanken! Grüß Doc. Tarfusser von mir!