Hallo, zusammen!

Ich muß ehrlich sagen, nachdem ich jetzt mal angefangen habe, im Netz nach Infos zu suchen, fühle ich mich hier zum ersten Mal unter Gleichgesinnten.
Seid meiner Jugend leide ich unter enormer Schweißbildung mit unangenehmem Geruch unter den Achseln, was mich mittlerweile auch schon Jahre im Berufsleben begleitet und schon zu sehr peinlichen Erfahrungen geführt hat. Ihr kennt das wahrscheinlich genauso gut wie ich: Alle Mitmenschen in unmittelbarer Umgebung rücken mit verzogener Miene erstmal anderthalb Meter von einem ab.
Bis jetzt hat auch kein Bemühen, mit Deos oder anderen Mitteln, geholfen, was inzwischen soweit führt, daß ich in meinem Job, den ich erst seid 5 Monaten habe, eine Verwarnung erhalten habe. Also kommt zum Erfolgsdruck, ich bin im Außendienst mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen zusammen, nun auch verstärkt die Angst hinzu, daß sich irgendjemand in meiner Nähe unangenehm belästigt fühlt.
Ich muß ehrlich sagen, bisher hatte ich meistens das Gefühl, meinen Mitmenschen gar nicht richtig begreiflich machen zu können, wie schwierig es ist, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Es wurde so in Richtung mangelnde Körperpflege abgetan, als würde ich schlampig sein, was mich langsam etwas verzweifeln läßt.
Wie ich an den anderen Forumsbeiträgen sehen konnte, ist eine medizinische Begleitung sinnvoll (was mir bisher immer peinlich war, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, daß es ein Krankheitsbild sein könnte). Also wenn jemand gute Tipps hat, die mir den Alltag erleichtern, dann wäre das super.
Gruß von Clia
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Clia,

"normale" Deos helfen bei HH leider nicht. Am besten du versuchst es erstmal mit einer ACL Mischung (Rezept findest du hier in Tipps &FAQs). Einfach abschreiben und aus der Apotheke holen und abend vor dem Schlafengehen auftragen. Am Tag kannst du ein Deo benutzen, daß ebenfalls ALCL enthält, z.B. Hidrofugal Forte oder Louis Widmer (finde ich persönlich recht gut). Wichtig ist nur, daß ALCL sowohl in der Lösung als auch im Deo nicht richtig wirken kann, wenn man feuchte Achselhölen hat. Daher immer nach dem Duschen erst antrocknen lassen, auftragen, wieder trocknen lassen. Berichte doch mal in ein paar Tagen, ob du bereits Erfolge hattest.

LG
Tatjana
Hallo Clia,
im Forum findest Du bestimmt schon mal ne Menge guter Tipps und Mittelchen.
Besonders im Außendienst (Du repräsnetierst ja Deine Firma/Deinen Arbeitgeber) kommen so diverse Alltagsprobleme auf einen zu .... ich kann ein Lied davon singen.
Hände schütteln tu ich gar nicht mehr, sag zu den Leuten : neine, keine Hand heute - ich bin total verschwitzt. Das ist ok, keiner guckt blöd (einige sind sogar froh, daß Du es Ihnen AUCH ersparst !!). Achselnässe kannst Du kompensieren, indem Du dir "Schweißblätter" kaufst - kriegst Du häufig in kleineren Miederwaren Läden oder ordentlich sortierten entsprechenden Abteilungen ... durchfragen. Die hab ich mit Klettband im Achselbereich der Kleidung festgemacht und immer einen Vorrat mit - sind blitzschnell auszuwechseln, halten die Kleidung trocken und Du kannst sie in der Maschine waschen (hab auch schon welche selbst genäht, aus dickem Moltonstoff oder so).
Leidvolle Grüße, Edith
Hallo, Tatjana und Edith!

Herzlichen Dank! Mit Euren Tipps kann ich schon viel anfangen.
Gestern war ich noch bei meinem Doc, der mir Salbeiextrakt-Pastillen verschrieben hat. Mal gucken, was draus wird.
Mit der Deo-Lösung fühle ich mich auf alle Fälle viel sicherer und hab den heißen Tag heute auch gut überstanden.
Lieber Gruß von der Clia
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.