Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Dank FrankR´s Yerka kann ich die Tage endlich ein "TROCKEN" vermelden :joke:

@ Amadeus

da haste recht die psyche ich sicherlich nur eine ursache von vielen ........
ich rauche nicht, trinke fast nie alkohol, ernähre mich gesund und habe fast untergewicht. an falscher lebensweise kann es also kaum liegen.
ich gehe davon aus, dass meine schweißdrüsen einfach gestört sind und fertig. andere ursachen kann es nicht haben. und jetzt, im sommer ist es auch viel schlimmer als sonst.
Hi,

ich habe HH im Achselbereich. Vor meinen Behandlungen war es so extrem, dass es richtig in Wassertropfen an mir heruntergelaufen ist.
Dass es twas mit der Psyche zu tun habe, denke ich nicht, Z.B. wenn ich Sonntag morgen ohne Termine am Frühstückstisch saß, völlig relaxt zusammen mit meiner Familie, war ich schon wieder patschnaß unter den Armen. Selbst nach dem Duschen ist es mir wie Wasser heruntergelaufen.

Allerdings habe ich für meine HH eine evtl. Erklärung. Meine Omi erzählte mir, dass meine Mutter während der Schwangerschaft einen erheblichen Kaffeekonsum hatte. Da sonst niemand in der Familie HH hat, gehe ich davon aus, dass der Koffeinkonsum meiner Mutter zu einer vermehrten Schweißdrüsenproduktion geführt hat.

Ansonsten bin ich ein sehr ausgeglichener Mensch, ich lache, wenn ich glücklich bin und weine, wenn ich traurig bin. Lebe also meine Emotionen aus und fühl mich im Gleichgewicht mit meiner Psyche (es sei denn ich habe Klausuren oder eine wichtige Präsentation, dann bin ich natürlich auch nervös - mein HH verhält sich dann aber auch unverändert)

Liebe Grüße Verena
Hallo,

ich möchte hier ein paar meiner erfahrungen an euch weitergeben...

Ich habe bis zu einem bestimmten prägenden Ereignis in meinem Leben nie Probleme mit Schwitzen gehabt. War physisch und psychisch in einer top-verfassung als leistungssportler...

Seit diesem Ereignis jedoch hat sich psyschisch wie auch physisch einiges verändert...unter anderem hat stakes schwitzen in Stressituationen aber auch völlig spontan angefangen...

auch sportliche Verletzungen sind häufiger und schwerwiegender geworden...

definitiv besteht bei mir und wahrscheinlich auch bei vielen anderen ein eindeutiger Zusammenhang zwischen psychischen Erlebnissen und körperlichen Problemen. Genauer gesagt bin ich mir zu 100% sicher das psychische ereignisse auf das vegetative Nervensystem (Kontrollzentrum im Unterbewußtsein) großen Einfluß haben und körperliche Funktionen verändern...

Deshalb muß hier an der ursache angesetzt werden...
Ziel ist es das vegetative nervensystem positiv zu beeinflussen und einen stabileren ruhigeren, gelasseneren geistigen Zustand zu erreichen. Praktisch bedeutet das : wieder zurück in geistige Top-Form zu kommen...

Auf diesem Weg und auch durch meinen Sport, hab ich die Wirkungsweise des "Autogenen Trainings" kennengelernt. Dies ist eine Methode durch Selbstbeinflussung (eigensuggestion) Einfluss auf das sonst eigentlich nicht geistig beinflussbare vegetative Nervensystem unseres Körpers zu nehmen.
Dadurch ist es möglich den Körper und geist wieder in einklang zu bringen...und bei vielen körperlichen Problemen evtl. sogar große erfolge zu erzielen.

das "autogene training" ist nur eine methode, wenn auch eine relativ einfache und gleichzeitig sehr effektive....auch meditation, muskelentspannuzng nach jacobsen und andere verfahren können hier eingesetzt werden...

ergebnis:
je mehr ich wieder an meinen ursprünglichen geistigen zustand gelange und je besser ich mit Stress und meiner Psyche lockerer und nicht angespannt umgehen kann desto mehr lassen die körperlichen Symptome nach.

An Tagen an den ich geistig wieder 100% in top-Form bin so wie früher...besteht auch keinerlei Schwitzen mehr. Für mich ist die sache inzwischen klar.
ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper und umgekehrt.

Also ist es das primäre Ziel an der Psyche anzusetzen und wieder in top-Form zu gelangen. Der Körper wird die Symptome dann ablegen...die wahrscheinlcih anzeigen sollen, das es ihm nicht ganz gut geht...

Dies muß sicher nicht für jeden gelten, und bei einigen mag es auch völlig andere Ursachen haben... dennoch bin ich zumindest bei mir zu der Überzeugung gelangt, das nur über den geistigen Weg hier etwas zu ereichen ist.

ein ändern an köperlichen Funktionen durch äußere Eingriffe, kann in diesem fall vielleicht lindern wird die eigentliche Ursache aber nicht völlig beseitigen können....

-> vielleicht soll man es einfach als Hinweis sehen, seine Lebensweise zu ändern ! und vielleicht sollte man dies dann auch tun...

c ya & keep dry

Michi
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.