Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Ich denke, daß bei der HH sicher auch die Psyche eine Rolle spielt. Eine grundsätzlich erhöhte psychische Anspannung und Nervosität führt zu einer Aktivierung des "sympathischen" Nervensystems. Das kann sich z.B. in übermäßigem Schwitzen manifestieren. Aber auch in einer überhöhten Aktivität des Basisstoffwechsels. Die Folge des erhöhten Verbrauchs ist die schlanke Figur trotz Futterei von Schokolade etc.
Insofern dürften die beiden Symptome HH und "dünne Figur" durchaus gehäuft zusammen auftreten.

Wenn psychische Gründe für die erhöhte Anspannung verantwortlich wären, dann könnte autogenes Training durchaus erfolgversprechend sein.

Graefe
Also ich kann auch essen was ich will und nehme nie zu...meine Freundinnen beneiden mich immer, wenn ich jeden Morgen Nutella esse und über den Tag verteilt ne Tafel Schoki und dann noch Pizza.....lol....das witzige ist, wenn ich was gegessen habe, werde ich so warm, dass mein freund nicht mehr neben mir liegen mag *gggg* Aber ne Schilddrüsen-überfunktion hab ich nicht, habs mal testen lassen...komisch oder?

Liebe Grüße,

Jessi
Hallo Jessi,

ganz typisch: irgendwie ist der Regelkreis bei uns verstellt und die aufgenommene Energie wird nicht schön als Fett in die Vorratspolster gelegt, sondern sofort verbraucht in Wärme, Nervosität, Blutdruck/Puls - tja, und leider wohl auch Schweißproduktion.

Die Ursache für den verstellten Regelkreis kann anlagebedingt, psychisch oder somatisch (= z.B. SchilddrüsendysfunktioN) bedingt sein. Natürlich auch eine Kombination aus allem.

Wie gesagt, es wäre interessant, ob autogenges Training etwas bringt.

Andererseits könnte auch die Anwendung von Beta-Blockern interessant sein, die ja das sympathische Nervensystem hemmen. Sowas sollte man natürlich grundsätzlich nur nach Absprache mit einem Arzt einnehmen.

Graefe
Vorteile? Naja, irgendwie nicht wirklich. Also ich bin auch ziemlich dünn, eigentlich schon mehr Spargelig. Und das nervt mich eigentlich mehr als wie es mich von Glück erfüllt. Ich war noch nie Dick, bzw etwas kräftiger, und egal wie viel ich esse, ich werde es auch nicht. Aber als Vorteil sehe ich das nicht unbedingt. Aber man ist ja nie zufrieden mit dem was man hat, wäre ich Dick würde ich jetzt warscheinlich auch rummeckern.. :-) greeze, twobot
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.