Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo splat,

also ich kann nur sagen, dass bei mir ein zweites T-Shirt gar nichts gebracht hat, weder im Winter noch im Sommer. Ich habe die ganze Zeit (ca. die letzten 10 Jahre, bin jetzt 28) unter den Achseln geschwitzt wie ein Schwein und dies war im Sommer wie im Winter gleich. Denn selbst im Winter wenn ich gefroren habe, war jeder Pulli (egal wie viel oder wie wenig ich drunter noch an hatte) total durchgeschwitzt unter den Achseln. Dazu kam dann noch vor einer Weile, dass es bei mir auch so am Po anfing. Wobei es noch lange nicht so extrem war wie unter den Achseln. Da mir nie ein Arzt irgendwie wirklich weiterhelfen konnte, hatte ich mich entschieden mich nicht so verrückt zu machen und versucht damit zu leben...aber ich stellte dann fest, dass dies so mein Leben beeinflusst und ich es nicht kann und nicht will.

Vor Botox hatte ich immer irgendwie Angst, weil es ein Gift ist...immer wieder neue gespritzt werden muss...und ich es auch noch bezahlen muss...dachte ich zumindest. Medikamente, mit Nebenwirkungen kommen für mich sowieso nicht in Frage. Und eine OP für mich damals auch nicht, da ich mich unter den Achseln nicht aufschneiden lassen wollte und das ganze auch nicht unter Vollnarkose...

Dann sah ich einen Bericht auf RTL über Dr. Merkert aus Stuttgart, der von einer Absaugung der Schweißdrüsen erzählte die etwa 1500 Euro kosten würde und es würde so gut wie keine Komplikationen geben bei der OP und die Erfolgsquote läge bei irgendwas mit 90 %. Nach einigen Überlegungen beschloss ich dies zu machen. Gottseidank habe ich mich dann aber hier im Forum mit ein paar Leuten unterhalten und auch Posts gelesen, von Leuten die Erfahrungen damit gemacht haben. Nach einer anfänglichen Euphorie mit der Überzeugung, dass dies die einzige Chance für mich ist dieses Problem los zu werden, wurde ich dann irgendwann stutzig, weil viele Leute auch sehr negativ darüber berichteten und ich bekam immer mehr Angst vor der OP.

Nachdem ich dann hier raus gefunden habe, dass Botox mittlerweile auf Kasse gespritzt wird und es auch Langzeitstudien über Botox gibt, habe ich mich dafür entschieden. Auch meine Hausärztin sagte, dass ein Gift nur ein Gift ist, wenn es falsch dosiert ist.

Danke auch nochmal an Dich Bugs...ohne Dich hätte ich das wohl nicht gemacht...oder vielleicht nicht so schnell ;-)

Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es einen wirklich guten Arzt. Siehe meinen Post über Dr. Jost in Wiesbaden. Zu diesem hatte ich, erstens durch die Gespräche mit Bugs und auch Recherchen im Internet, Vertrauen!

Nun ja, was soll ich sagen, Schmerzen hatte ich keine und ich bin seit zwei Wochen total schwitzfrei unter den Achseln und total glücklich, dass ich mich nicht für die OP entschieden habe...wenn die Wirkung nachlässt, muss ich halt wieder hin. Kosten hierfür: nur die Rezeptgebühr.

Was ich jetzt allerdings aus Deinem Post nicht rauslesen konnte ist, was Du schon alles dagegen gemacht hast...hat Dein Arzt z. B. mal Deine Schilddrüse untersucht? Denn es ist wirklich wichtig, dass man körperliche Ursachen ausschließt bevor man sowas wie Botox oder Op usw. macht. Es kann auch die Nebenwirkung von einem Medikament sein. Diese Dinge solltest Du erst einmal abklären bevor Du andere Dinge ausprobierst.

Wenn das alles ausgeschlossen wird und Du trotzdem noch unter starkem Achselschweiß leidest, kann ich Dir nur Botox empfehlen...aber bei einem Neurologen, denn die spritzen auf Kasse. Viele Hautärzte oder Schönheitskliniken spritzen es zwar auch, aber nur als Privatleistung und Du legst zwischen 600 und 1000 Euro auf den Tisch.

Also ### Text musste auf Grund einer Abmahnung editiert werden ### Dir als erstes ein Gespräch mit Deinem Arzt. Dieser soll dann auch untersuchen, ob es an irgendwelchen Medikamenten, der Schilddrüse usw. liegt. Und dann kannst Du ja andere Dinge ausprobieren...also ab zum Arzt... ;-)

Liebe Grüße & viel Glück,
little_crazy
Hallo splat,
ich habe diesen Artikel bei schwitzen-hyperhidrose gefunden, ich hoffe, dass es dir ein bisschen weiterhelfen könnte. Ich hätte da meine Vorbehalte, allerdings muss es jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist mein Leidensdruch noch nicht hoch genug, obwohl es echt manchmal unangenehm ist, wenn du unter den Menschen bist und dich nicht traust, den Arm zu heben... Die Situation kennt ja fast jeder hier im Forum...
Was eine OP angeht, da bin ich noch skeptischer, den obwohl es gesagt wird, dass die zu 90% erfolgreich sind, habe ich schon mehrmals über ein kompensatorisches Schwitzen gelesen. Und wenn einer/eine Pech hast, dann schwitzt er/sie nicht "nur" unter den Achseln, sondern auch am Bauch, an den Oberschenkeln, am Rücken... Dann hilft eigentlich nur eins - ein Gummianzug für den ganzen Körper... Ich will natürlich keine Angst machen, aber das waren meine persönlichen Gedanken. Allerdings bin ich vielleicht zu vorsichtig, ich weiß es nicht..
LG
Fina

-----
Botulinumtoxin ist das hochwirksame Nervengift, dass vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird.

Botulinumtoxin hemmt die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zum Muskel, wodurch die Kontraktion des Muskels je nach Dosierung des Gifts schwächer wird oder ganz ausfällt.

Botulinumtoxin kommt in der Medizin zur Behandlung von Falten und der Hyperhidrose unter den Achseln zum Einsatz. Angeboten wird das Botulinumtoxin Typ A als Medikament beispielsweise von der Firma Allergan unter dem Namen Botox® .

Botox® (Botolinumtoxin) setzt sich an die Verbindungen zwischen den Nervenfasern und den Schweißdrüsen unter den Achseln.

Die Impulsübetragung zu den Schweißdrüsen wird dadurch blockiert. Botox® (Botolinumtoxin) wirkt dabei ähnlich wie Anticholinergika, indem es ebenfalls die Freisetzung von Acetylcholin verhindert.

Zur Behandlung der Hyperhidrose unter den Achseln wird Botox® (Botolinumtoxin) unter die Haut gespritzt. Pro Achselhöhe sind bis zu 50 Einstiche nötig.

Die Wirkung beginnt etwa drei Tage nach dem Eingriff. Man schwitzt deutlich weniger bis überhaupt nicht mehr unter den Achseln.

Allerdings hält die Wirkung nur vier bis sechs Monate, in seltenen Fällen 12 Monate, an. Etwa acht Wochen nach dem Eingriff beginnt ein Regenerationsprozess der neue Nervenverbindungen zu den Schweißdrüsen aufbaut.

Daher hält die Wirkung nicht ein Leben lang. Geeignet ist die Behandlung mit Botox (Botolinumtoxin) besonders für Menschen die vermehrt in den Sommermonaten unter ihrer Hyperhidrose der Achseln leiden.

Als Nebenwirkung der Injektion von Botox (Botolinumtoxin) sind leichte Blutergüsse an den Einstichstellen zu nennen. Des Weiteren wurde von flüchtigen Kopfschmerzen berichtet.

Für schwangere Frauen, Menschen mit Muskelschwäche, neuromuskulären Erkrankungen und Menschen die bestimmte Medikamente einnehmen müssen (z.B. Macumar) ist die Behandlung mit Botolinumtoxin nicht geeignet.

Ob für Sie eine Behandlung mit Botox® (Botolinumtoxin) in Frage kommt lässt sich nur durch ein Gespräch mit einem Arzt Ihres Vertrauens klären.
----
Hallo Zusammen,

@splat: also, da Du noch nie bei einem Arzt warst, wäre dies das erste was Du tun solltest und Dir braucht dies in keiner Weise peinlich zu sein, genauso wie das Gespräch mit Deinen Eltern. Du sollst es ja nicht gleich jedem erzählen, aber ich habe selbst gemerkt, dass es manchmal besser ist drüber zu reden und alle denen ich von meinem Problem erzählt habe, hatten Verständnis. Gut, habe auch nicht sofort mit jemandem darüber geredet, dies braucht Zeit, aber wirkliche Freunde und Familie stehen zu einem.

Ich würde zu erst mal zu Deinem Hausarzt gehen und ganz offen über Dein Problem reden. Das sind Ärzte, die hören bestimmt noch viel mehr Dinge, die vielleicht noch viel peinlicher sind...aber dafür sind sie ja da. Dieser wird dann schon wissen was man untersuchen muss. Weiß jetzt außer Medikamente und Schilddrüse nicht was da noch alles eine Rolle spielen kann - wenn jemand anderes darüber Bescheid weiß, wäre nett, hier kurz was rein zu schreiben.

Vielleicht schickt dieser Dich auch gleich zum Hautarzt. Dieser wird Dir wahrscheinlich Aluminiumchlorid verschreiben, falls alles andere ok ist bei Dir. Dies wird in der Apotheke zusammengerührt und man cremt damit die Achseln Nachts ein. Bei mir hat es nur ein paar Tage funktioniert und meine Haut war unter den Achseln total gereizt. Meine HH war einfach zu stark. Bei nicht so schlimmen Fällen hilft es aber oft.

Bis zu diesem Termin kannst Du es auch mal mit Salbeitee oder Sweatosan Tabletten probieren, diese enthalten auch Salbei und man bekommt diese Rezeptfrei in der Apotheke. Es ist wirklich wichtig zum Arzt zu gehen und abzuklären, dass z. B. mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist. Deshalb bitte ich Dich dies wirklich zu tun.

Die Sache mit dem Botox wäre nur eine Alternative, falls diese ganzen Dinge Dir nicht helfen. Deshalb solltest Du dies erst mal nicht in Erwägung ziehen. Aber um Deine Fragen zu beantworten, kannst Du oben bei Suche mal "Dr. Schick" eingeben. In diesem Post findest Du viele Antworten zu Deinen Fragen rund um Botox. Des Weiteren kannst Du auch in dem Post "Morgen ist es soweit!!! Dr. Jost in Wiesbaden 1. Botoxbehandlung" nachschauen.

Wenn dann alles mal dazu kommen sollte, dass Botox die letzte Alternative für Dich ist, weil sonst nichts wirkt, brauchst Du von Deinem Hautarzt oder Hausarzt eine Überweisung zum Neurologen. In der Überweisung muss stehen, dass Du unter axillarer Hyperhidrose leidest, denn so viel ich weiß wird es nur von der Krankenkasse übernommen, wenn es sich um die Achseln handelt. Dann solltest Du Dir einen guten Neurologen suchen, der auf KK spritz, wie z. B. Dr. Jost in Wiesbaden. Hierzu findest Du auch Informationen unter http://www.botulinumtoxin.de und www.neurologienetz.de

Mit der Krankenkasse brauchst Du dann Dich gar nicht in Verbindung zu setzen, Du musst nur die Rezeptgebühr bezahlen. Wie das mit der Privatversicherung aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich meine hier von jemandem gelesen zu haben, dass sie das auch übernehmen.

@Fina: Man sollte schon vor so einem Schritt alles erstmal abklären und nicht gleich, weil man schwitzt, sich Botox spritzen lassen. Aber ich habe z. B. schon alles Mögliche probiert und körperlich ist alles ok bei mir. Dass ich mir Botox nicht schon früher habe spritzen lassen, erstens weil ich Angst hatte und zweitens weil ich nicht wusste, dass es mittlerweile auf Kasse gespritzt wird, ärgert mich total...Denn ich wäre dieses sch... Problem, was die letzten 10 Jahr mein Leben negativ beeinflusst hat, schon früher los gewesen.
Botox wird in vielen Bereichen mittlerweile eingesetzt und es gibt Langszeitstudien von, ich glaube, über 25 Jahren. Neuerdings setzten sie es auch bei Migränepatienten ein. Die möglichen Nebenwirkungen sind eher gering, wenn es überhaupt welche gibt. Das Gift setzt sich im Körper komplett wieder ab, deshalb hält die Wirkung auch nicht für immer. War am Anfang auch sehr skeptisch, aber ich bin froh, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Denn ich führe seit nun über zwei Wochen ein neues Leben und ich kann gar nicht richtig rüber bringen, wie toll das Lebensgefühl ohne diese ganze Schwitzerei ist. :-)

Aber wie auch schon vorher erwähnt, es ist wichtig vor so einem Schritt erstmal mit einem Arzt alle eventuellen Ursachen zu untersuchen und auch erst ein paar Dinge wie z. B. Salbei, Aluminiumchlorid usw. auszuprobieren. Denn erstens kann es wirklich ein körperliches Problem sein oder die HH nicht so stark, dass man sie mit harmloseren Mitteln in den Griff bekommt.

Splat, tue mir bitte den Gefallen und gehe zum Arzt. Dir braucht das nicht peinlich zu sein und Du wirst sehen, dass dies der erste Schritt eine Lösung für Dein Problem zu finden. Und sollten die Maßnahmen nicht wirken bei Dir, dann gib nicht gleich auf. Man muss halt alles nach der Reihe ausprobieren.

Abraten würde ich Dir aber in jedem Fall von irgendwelchen starken Medikamenten mit vielen Nebenwirkungen. Dies kam für mich nie in Frage und wird es auch nie kommen. Denn damit tut man seinem Körper nichts gutes...

Also ab zum Arzt mit Dir und bericht mal wie es gelaufen ist...
...und mach Dir keine Gedanken, Du packst das schon, wir haben das alle hinter uns und es tut auch oft gut einfach mal offen mit jemandem zu reden. ;-)

Liebe Grüße
little_crazy

Hier auch noch mal was interessantes zum lesen:

http://hh-forum.zeitec.de/for/viewtopic.php?t=2571&highlight=bericht+vom+neurologen

http://www.neurotoxininstitute.org/de/chapter_hyperhidrosis_print.htm
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.