Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Wenn man sagt, "ich leide an HyperHidrose" wird kurz nachgefragt was das ist und dann heisst es "Ja, kenn ich. Hab ich auch ab und zu" - Das ist dann der Moment wo ich meinem Gegenüber ins Gesicht springen möchte.
Anstatt ins Gesicht zu springen könnte man hier aber auch zumindest versuchen das Ausmaß des Problems zu verdeutlichen. Allein der offensive Umgang mit dem Problem (man spricht darüber) hilft dabei das Problem und dessen Auswirkungen auf das Leben zu bekämpfen.

Dies betrifft insbesondere auch den offenen Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Wenn der Chef also etwas verlangt, dass man auf Grund der Krankheit nicht leisten kann oder will, sollte man ruhig erklären, warum dies so ist.

Das ist auf jeden Fall besser, als wenn es am Ende aussieht wie grundlose Arbeitsverweigerung, oder?

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Lieber Sascha,

ein Riesenkompliment für deine Courage, deinen Mut und Biss, diese Website hier gegründet zu haben! Es ist nicht leicht, überhaupt zu diesem Problem zu stehen und sich damit öffentlich auseinanderzusetzen - du hilfst ganz vielen Menschen damit! Danke!
Ganz ehrlich? Ich fühl mich immer ein bisschen mies, wenn mich jemand wegen meines Engagements lobt :blush:

Warum? Erstens, weil ich die Seite damals (ca. 1997) aus reinem Eigennutz herausgegründet habe (ich wollte mich an die Spitze der Informationskette setzen, wollte immer als einer der ersten Wissen, wenn es etwas neues gibt) und zweitens macht es mir einfach Spaß zu kommunizieren.

Hyperhidrose-Hilfe ist also ein Stück weit sogar meine "Spielwiese" ;)

Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

finde super, was du hier aufgebaut hast.
zum thread: bin auch eher einer der sagt, dass diese krankheit von unseren mitmenschen fast vollkommen zurückgewiesen wird.
zu mir: ich kann bei weitem nicht so leben wie ich will. bei meinem jetzigen beruf sollte ich in nächster zeit auch auf baustellen fahren und zb. an baubesprechungen teilnehmen. bei 30° im baucontainer zum beispiel. wie soll das den bitte gehen? soll ich hingehen und alles vollschwitzen? bin jetzt auf einer baustelle, wo diese besprechung und die anschließende baubegehung schon um 8:30 ist. meine hoffnung ist, dass es in der früh noch hinhauen könnte, ohne dass ich mit nassen haaren die baustelle verlassen muss. was sich sicherlich nicht vermeiden wird lassen, dass wenn mir jemand eine frage stellt, die ich nicht auf anhieb beantworten kann, und ich nervös werde, dass sich dann meine schweißproduktion in gang setzen wird. ich hoffe mal nicht zu sehr.
Vielleicht ne doofe Idee aber hast Du schon mal so eine Art Wet-Look ausprobiert wie so etwas hier -> http://www.salon-anett.de/images/herrenfrisur.jpg

Das sieht oft gut aus und keiner wundert sich mehr über den nassen Look.
Ich hab das Problem als Glatzenträger nicht, aber vielleicht ist das ja trotzdem ein Denkanstoß?

hi, interessante idee. B) wird aber leider nix bringen, wenn ansonsten die ganze stirn feucht ist.
Hm :dry: Den aus dem Bereich Stirn austretenden Schweiß könnte man mit einem hoch dosierten aber hautverträglichen Antitranspirant reduzieren. Bliebe also noch der Schweiß, der aus den Haaren in diesen Bereich fließen würde...

Ich sehe, dass das PDF file gelöscht worden ist. Trotzdem würde ich gerne mal diese 10 Gebote durchlesen, vielleicht findet man was dabei, was im Alltag es ein bisschen leichter macht. Hat noch jemand diese Datei oder kann ich das noch auf einer anderen Seite finden?
Das PDF zu den "10 Geboten" auf Seite 1 ist wieder verknüpft.

Danke für den Hinweis! Keine Ahnung warum das nicht mehr ordentlich lief.
Wahrscheinlich irgendwas mit einer htaccess-Weiterleitung.

Sorry :blush:

danke für die gebote. ich verstehe genazu was du damit bezwecken willst :silly:
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.