Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Hallo,
ich habe leider auch dieses Problem mit dem sehr starken Schwitzen und will jetzt Ihren Tipp ausprobieren. Sie schreiben erst das Antihydral, danach das 30% Antitranspirant und an allen Tagen morgens das starke Antitranspirant. Wieviel Prozent hat dann das starke Antitranspirant?
VG
M.H
Danke, hoffentlich hilft es. Ich hab auch schon so viel probiert und jetzt bei der Hitze ist es wieder furchtbar, tropfnass.
VG
M.H
Jan 1990 schrieb:
Hallo Jan hier :)

Ich bin 24 und leide unter starkem Schwitzen an Händen & Füßen.
Habe bereits die Antihydral Salbe in Kombination mit dem AHC30 Forte angewandt, leider bisher ohne Erfolg.
Nach mittlerweile 2 1/2 Wochen, von denen ich am Anfang teilweise recht überzeugter Nichtschwitzer geworden war muss ich nun leider feststellen, dass das Schwitzen nicht umbedingt weniger geworden ist.

Wie sind die Erfahrungen hierzu?
Wann sollte das Schwitzen i.d.R. weniger werden?

Ich muss dazusagen, ich leide unter starkem Schwitzen was heißen soll, ich schwitze teilweise so stark an Händen und Füßen, dass die vermehrte Schweißbildung zum Abtropfen an beiden Körperstellen führt.
Mein Schwitzen im Achselbereich konnte ich bereits erfolgreich mit "sweat off" besiegen.. im Bereich des Unterkörpers schwitze ich leider auch mehr als normal, aber es ist weniger schlimm.

Was würdet Ihr mir raten?
Eine OP kommt für mich nicht in Frage.
Gerne würde ich es weiter mit Cremes oder ähnlichem probieren.
Habe es auf der Basis von homöophatischen Mitteln bereits probiert, auch ohne Erfolg.
Ist diese Stromtherapie erfolgsversprechend oder ggf. ein Bluttest?
Hatte damals mit ca 15 Jahren oder früher einen durchführen lassen nur leider kein Ergebnis mehr davon und mein Arzt kann mir leider auch nichts mehr darüber sagen..
Ist es denn wichtig zu wissen ob Primär oder Sekundär und wenn ja warum?
Was lässt sich besser behandeln und wie?
So viele Fragen :(

Vielleicht hat jemand ein paar nützliche Infos die mir weiterhelfen und mich am Ende doch noch Herr über das Schwitzen werden lassen..

Viele Liebe Grüße,

Jan

Jemand was dazu??
Hallo Jan,

ich hab auch erst mit der Therapie (Antihydral Salbe und AHC30 forte) angefangen. Es wird zwar etwas besser, aber wenn es so heiß wird (über 30°) oder man in nicht klimatisierte Räume kommt, dann lässt die Wirkung nach. Ich mach einfach mal weiter. :)

Die Stromtherapie hilft bei mir leider gar nicht, hab auch schon die Tabletten "Sormodren" verschrieben bekommen. Keine Wirkung, das einzige was ich bekam, war ein furchtbar trockener Mund.

Versuch du einfach mal die Stromtherapie und/oder das Sormodren, vielleicht hilft es ja dir.

Was hat es mit dem Bluttest auf sich?

VlG
M.H
Hallo alle Zusammen,

ich hab mich vor einiger Zeit hier angemeldet und probiere jetzt Therapie von Sascha Ballweg aus.

Wie fast alle von euch leide ich auch unter extremes Schwitzen (klitschnass) an Händen und Füßen, besonders wenn es im Sommer so heiß wird.

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber wenn ich beim Einkaufen bin schau ich allen Menschen sofort auf die nackten Füße, ob es jemanden gibt, der genauso schwitzt wie ich. Bis jetzt habe ich noch keinen Menschen gesehen. Im Gegenzug hoffe ich, dass mir niemand auf die Füße schaut und meine Schweißperlen auf den Zehen / Füßen sieht, denn ich trage trotz nasser Füße Flip-Flops oder offene Schuhe (mit entsprechenden Einlagen zum Wechseln). Auf den Plastiksohlen könnte ich gar nicht gehen, weil ich dann davon rutsche.

Ich kenne auch niemanden (früher in der Schule, Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen etc.) die genauso schwitzen wie ich.

Was ich eigentlich wissen will, gibt es in München oder Umgebung so etwas wie einen "Stammtisch" wo man sich in regelmäßigen Abständen treffen und miteinander ratschen / austauschen kann? Wäre toll, wenn jemand was weiß und mir eine Adresse oder ähnliches mitteilen kann. :)

Viele Grüße
M.H
Warum kann man das AHC forte auch tagsüber also morgens nach dem Duschen auftragen und beim Sensitive sollte man es doch nicht machen ?!?
Muss man zwingend das andere Mittel zur Behandlung der Füße mit verwenden ???
AHC (egal welches) muss man eigentlich immer nur Abends anwenden, damit dieses über Nacht einwirken kann.

Antihydral setzte ich in schwierigen Fällen als "Initialzündung" ein, also um erst einmal ein "trockenes Milieu" zu schaffen, damit AHC forte überhaupt einwirken kann ohne gleich wieder ausgewaschen zu werden. Sonst kann auch AHC forte nicht wirken.
Hallo!

Ich bin 27 Jahre alt und leide schon seit meiner Geburt an starker Hyperhidrose an Händen und Füßen. In der Pubertät kam dann auch noch das Schwitzen hinter den Achseln hinzu.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert, kann mich gar nicht mehr richtig erinnern was genau alles, unter anderem aber Salbeitees, diverse Cremes und Tabletten, homöopathische Mittel, Iontophorese (Hände u. Füße) ... nichts hat mir auch nur ein bisschen geholfen.
Gegen das Schwitzen hinter den Achseln habe ich mir dann Botox spritzen lassen - funktionierte super - hielt für circa 9 Monate und dann hab ich's einfach wieder spritzen lassen.
Nachdem das so super funktioniert hat probierte ich das Botox spritzen auch bei den Händen aus - tat höllisch weh - brachte wieder einmal gar nichts....
Mittlerweile lass ich mir kein Botox mehr spritzen, sondern verwende den Odaban-Spray mit dem ich sehr zufrieden bin (wohlgemerkt nur hinter den Achseln)...

Heute bin ich auf das Produkt AHC30 forte gestoßen und hab mir dieses auch sofort bestellt. Nach langem 'Verstecken' meines Problems habe ich nun doch die Hoffnung, dass es noch irgendetwas gibt was mir auch bei Händen und Füßen hilft.

Nun zur eigentlichen Frage... habe die Anwendungsempfehlung zur Kombinationsanwendung gelesen und möchte sofort damit starten....
Nur .... was ist ein mindesten 30% Antitransparent (meinen Sie damit das AHC30 forte).... und was ist dann das 'starke' Antitransparent - oder ist das dasselbe?

Bin sehr froh, dass ich auf das Produkt und auch dieses Forum hier gestoßen bin und hoffe, dass auch ich so positive Rückmeldungen geben kann :-)

Freu mich auf eine Antwort.
LG Barbara
Hallo. Ja es macht Sinn in diesem Fall direkt mit einer solchen Kombinationstherapie zu beginnen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen geht es oft ja auch erst einmal darum, wieder einen ersten guten Erfolg zu verspüren, der Vertrauen schenkt und einen dazu anstachelt, sich weiter an die Therapie heranzutrauen.

Sobald die Wirkung aber da ist (Schweißreduktion um 80-90 %) solltest Du bitte unbedingt stückweise das Antihydral mit Deinem gut gewählten Antitranspirant ersetzen ;)
Hallo.
Ich weiß gar nicht wie ich genau anfangen soll...aber ich bin 17 Jahre alt und hab Hyperhidrose an Händen (stark) und Füßen und ungefähr seit der 4.Klasse. Ich muss ehrlich sagen ich leide sehr darunter und wünsche mir so oft einfach "normal" zu sein. Ich habe so oft nasse Hände und Füße egal was ist (wie auch jetzt beim schreiben) doch es gibt auch Tage da sind sie einfach "normal". Ich hatte auch mal eine Zeit lang echte Probleme mit Warzen an Händen und Füßen. Mir persönlich sind schon so viele peinlichen Situationen deswegen entstanden... z.B. in der Schule muss ich oft ein Blatt Papier unterlegen weil sie so nass sind das ich nicht normal schreiben kann. Ich möchte endlich dieses lässtige Problem in den Griff bekommen, aber niemand weiß von meinem Problem!!! Aber ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht so gut aus und hab bis jetzt auch nur eins ausprobiert und zwar eine flüssige Textur. (aber die hat natürlich nicht geholfen).
Ich hab bis jetzt nur von einer Stromterapie und einer OP gehört...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sich mit mir austauschen...danke :)

Nele
Wenn Du dauerhaft etwas gegen Deine feuchten Hände unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant, Antihydral oder die Leitungswasser-Iontophorese. Danach kommt noch das Spritzen von Botulinumtoxin sowie Operationen.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine nach Dosierung sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante.
Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Pulsstrom/Gleichstrom-Iontophoresegerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder! Wenn dies nicht ausreichend wirkt, hast Du einen flüssigen Brei in der Hand und hinterlässt mehlige Matsche auf allem was Du anfasst (auch auf der Hand Deines Gegenübers). Auch Antihydral, das ich in einer Kombinationstherapie mit einem 30 % Antitranspirant empfehle, würde ich nicht dauerhaft anwenden wollen, da die Hände dabei äußerst rissig und spröde werden und sich etwas gelblich verfärben.
Habe zu Hause noch Odaban (20%ig) herumliegen .. kann ich das auch mit Antihydal benutzten oder muss es AHC forte / ein 30%iges sein?
Sollte es nicht funktionieren wäre mir das neue AHC doch etwas zu teuer .. zumal Odaban alleine auch nicht gut funktioniert.
Hey,

erst einmal danke für die Tipp und eure Erfahrungswerte :)
Ich leide auch sehr daran,dass ich übermßig an den Händen und Füßen schwitze. Das Schwitzen an den Füßen belastet mich gar nicht. Das Schwitzen an den Händen ist vor Allem jetzt im Sommer sehr unangenehm, wobei das Schwitzen ab 8 Uhr abends deutlich nachlässt. Wenn ich mich mit Frauen treffe, passiert das eigentlich auch immer nur abends oder möglichst in klimatisierten Räumen.

So jetzt habe ich den Beitrag gelesen, dass eine Kombinationsanwendung von AHC 30 Forte und Antihydral helfen soll. Diese Mittel habe ich mir nun beide bestellt. Zudem trinke ich auch 3 Mal täglich Salbeitee und versuche mich gesund zu ernähren und viel zu trinken.
Ich habe zudem gehört, dass viel Sport auch gut gegen Schwitzen ist? Verstärkt der Aufbau von Muskelmasse das Schwitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

John
Habe zu Hause noch Odaban (20%ig) herumliegen .. kann ich das auch mit Antihydal benutzten oder muss es AHC forte / ein 30%iges sein?
Sollte es nicht funktionieren wäre mir das neue AHC doch etwas zu teuer .. zumal Odaban alleine auch nicht gut funktioniert.
Die Frage ist doch vollkommen unsinnig, da Du es a) einfach mit Odaban versuchen kannst und b) sollte dies nicht wirken, laut eigener Aussage ohnehin kein teureres Antitranspirant kaufen willst.

Ich denke jeder muss selbst entscheiden, was ihm persönlich die Reduktion des Schwitzens wert ist :dry:

Ich habe zudem gehört, dass viel Sport auch gut gegen Schwitzen ist? Verstärkt der Aufbau von Muskelmasse das Schwitzen?

Nein, das ist so nicht richtig. Eher umgekehrt, siehe > http://wissen.schwitzen.com/schwitzen/geruechte-und-irrtuemer/item/561-falsch-sportler-schwitzen-weniger.html
okay danke. Also ist der Aufbau von Muskelmasse eher schweissfördernd. Ich bin schon sehr durchtrainiert aber trotzdem schlank, meinen Sie ich erziele einen Erfolg wenn ich mich in meinen sportlichen Aktivitäten einschränke?

Vielen Dank für die Antwort. Versuche jetzt einmal die Antihydral und AHC 30 Forte Anwendung :)
Sportliche Aktivitäten würde ich nur einschränken wenn es darüber hinaus Gründe dafür gibt.
Sport ist so eine tolle und gesunde Sache, da sollte man sich wirklich nicht einschränken lassen.

Abraten würde ich jedoch auf jeden Fall von einem "unnatürlich" vorangetriebenen Muskelaufbau.
Hey Leute,

also ich mache jetzt seit 9 Tagen die Kombinationsanwendung von Antihydral und AHC 30 Forte an den Händen. Es hilft wirklich, ich schwitze an den Händen auch bei warmen Temperaturen nur noch sehr wenig.
Ich merke aber, dass dadurch mein Kühlsystem nicht mehr perfekt funktioniert. Jetzt schwitze ich sehr stark kompensatorisch an den Füßen, ich habe an den Füßen ein extrem Hitzegefühl.
Ist das erst einmal normal oder was würdet Ihr sagen? Dieses extreme Wärmegefühl an den Füßen ist auch unbefriedigend.

Viele Grüße

John
Kompensatorisches Schwitzen kann immer auftreten. Das ist eine der hauptsächlichen Nebenwirkungen bei der Reduktion des Schwitzens. Thermoregulatorisch ist die Verlagerung des übermässige Schwitzens eigentlich nicht notwendig aber der Organismus eines Hyperhidrotikers neigt dazu, dass "gewohnte" Schwitzen zu verlagern.

In den meisten Fällen verteilt sich die unterdrückte Schweißmenge jedoch auf den Restkörper, so dass es gar nicht auffällt. Nur wenn man Pech hat, verlagert sich der Schweiß an eine einzige Region (was aber leider auch nicht ganz selten ist).

Das Austreten des Kompensatorischen Schwitzens in einem einzigen Bereich ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich mich mit der Empfehlung operativer Methoden so schwer tue. Besiegt man damit seinen Handschweiß und das Schwitzen verlagert sich vollumfänglich ins Gesicht dürfte damit den wenigsten geholfen sein und ob der Effekt dann noch umkehrbar ist bleibt fraglich :sick:

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2

Share This Topic