Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Leute ich hab die Lösung für alle Hand-, Fuss- und Gesichtsschweisser..... Ich leide nicht mehr gar nicht mehr dran.

Die Lösung ist ein Produkt von Spring.

Hersteller Daten:

Name: Excipial DeoForte
Inhalt: 50 ml
Substanz: Handcrem artiges Aluminum Chlorohydrate

Preis in der Schweiz für ca. 30 Franken (Deutschland schätzungsweisse billiger)

Anwendung:
In der 1 Woche (1x Abends auf die Schweissstelle einreiben)
In der 2 Woche (je nach grad des Scheissausbruches nur noch alle 3 Tage)
Ab der 3 Woche (Garnicht mehr bis es wieder produziert)

Erfahrung:

Ich nutze es schon seit 1 Monat und es hält nach 2 Wochen Chur, ca. 2 wochen.

Sinn der Sache:

Ich habe so geschwitzt wie der Admin im Video, jetzt sind meine Hände wirklich sorry wegen den ausdruck Futztrocken!!!! Genial nur zum Weiter empfehlen.

Wenn noch fragen sind, ich bin immer für euch da euer Tallman :)

Greez
Wirklich schön das es Dir gehofen hat :)
Ich denke aber, dass dies schon fast eher an ein Wunder grenzt, zumindest dann, wenn Du normalerweise wirklich ähnlich stark wie ich an den Händen schwitzt (also abtropfend).

Mit nur 15% Wirkstoffanteil ist dieses Deo im Vergleich nämlich nicht unbedingt forte-dosiert sondern kommt nur auf 50% der mir bekannten Höchstkonzentration.

Was ist Excipial DeoForte
Excipial DeoForte ist eine lipidarme Creme mit 15% Aluminiumhydroxychlorid, welche gegen starkes Schwitzen wirkt. Excipial DeoForte ist dezent parfumiert und enthält keine Konservierungsmittel.

QUELLE: http://www.spirig.ch/products/index.cfm?uDo=ProductDetail&uProdukteID=35
Guten Abend,
Ich benutze Antihydral nun schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Frage ist allerdings, wozu ich dieses AHC30 noch benutzen soll? ich bekomme allein schon von Antihydral eine trockene Haut.
Und woran liegt es, dass sich meine Handflächen gelb verfärben? Kommt das erst dadurch zustande, dass ich die Hände oft eincreme oder würde es sowieso dazu kommen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn das Mittel kann ich mir einfach nicht mehr wegdenken allerdings trüben die Nebenwirkung meine Euphorie ein wenig.
Hallo! Ja, genau deshalb benutzen viele AHC30. Wegen der trockenen und gelben Haut die man durch Antihydral bekommt. AHC "verhindert" das ziemlich gut.
Antiyhral führt bei häufiger Anwendung oft zu einer deutlich gelblichen Verfärbung der Haut. Ebenso wird die Haut leicht rissig und spröde.

Um diesen Effekt zu minimieren empfehle ich die Kombinationstherapie von Seite 1 dieses Beitrags. Dies bedingt jedoch, dass das 30% Antitranspirant hautpflegende Zusatzstoffe (z.B. Pflanzenextrakte) beinhalten sollte, um neben der ebenfalls schweißreduzierenden Wirkung gegen die negativen Nebenwirkungen des Antihydral eingesetzt werden zu können.

Ziel des Ganzen ist eine erste, deutliche Schweißreduktion mit der Holzhammer-Methode (Antihydral) um dann anschließend einen großen Teil der Anwendung mit einer hautfreundlicheren Lösung anzugehen. Alles klar? ;)
Hallo, ich möchte wissen, ob es bei euch auch so ist, dass die Fingerspitzen deutlich intensiver schwitzen als die Handfläche.

Bei mir ist es so, dass ich nur da starkes Schwitzen habe, seit ich ein 12% Aluminium-chloride Produkt 3-4 mal pro Woche anwende. Mindestens gibt es kein Abtropfen mehr, früher war es unerträglich, jetzt kann ich mich mit meiner jetzigen Situation abfinden - war echt deprimiert, weil ich erst gerade 18 wurde und ich will einen neuen Anfang nach dem Gymnasium.

Also über Intensität: es hat mir mal eingefallen, dass vielleicht von einem stärkeren (20-30%) Produkt auch die Fingerspitzen trocken bleiben könnten.

Vielen Dank für eure Antwort B)
Hallo erstmal im Forum

Wie gesagt ich kann dir gegen das Schwitzen nur Excipial DeoForte von spring empfehlen. Es wirkt wunder und richt verdammt gut ;)

Mit Abstand das beste Produkt auf dem Markt, ich denke sogar drüber nach mich bei den Hersteller von AHC 20 und AHC 30 zu beschweren. Laut meinen erfahrungen regt es die schweissdrüssen noch mehr an und verursacht nicht unbedenkliche Wundflecken.

Mir hat nur das Excipial DeoForte geholfen und ich werde es immer weiteremfpehlen. :P

Hoffe ich hab dir weiter geholfen

PS: Die Creme kostet auch nur ein bruchteil von den AHC 20 geschweige dessen des AHC 30....

Greez Tallmen
Hallihallo ;)

So, 2 Wochen sind vorbei. Eigentlich hätte ich mich ja schon gestern melden sollen, aber da hatte ich zu viel zu tun (Schule u.s.w).

Also:
In der ersten Woche war es ein wenig schwierieg, das auftragen der Creme einzuhalten, da ich auf Klassenfahrt in England war.
Deshalb habe ich nicht alle Tage einhalten können (ca. 4x) aber ich denke, dass hat die Wirkung nicht so sehr beeinträchtigt.

Jetzt mal zum Ergebnis:
Nach 2 Wochen sind meine Hände jetzt ziemlich rau, aber nicht unbedingt rissig geworden. Das hat dann halt ein paar Bemerkungen gegeben aber halb so schlimm. Ich behandle das einfach mit ein wenig Vaseline.
Ein klein wenig grüne stellen sind mir aber auch noch aufgefallen.

Was ich supertoll finde ist jedoch dass ich nichtmehr so stark schwitze also zumindest an den Handinnenflächen. Das ist ja schonmal ein kleiner Fortschritt :). Zwar schwitze ich immernoch so, dass es manchmal ziemlich unangenehm ist, aber ich hoffe einfach mal hier Hilfe zu bekommen. :)

Am Montag fängt der Tanzkurs an, mal schauen was da so auf mich zukommt :S

Viele, viele Grüße
Gummibear
Ich sollte mich doch melden...und was jetzt?
Wie soll ich weitermachen?
Bitte um Antwort.

Gumibear :S
So wie ich es sehe bist Du doch auf dem Weg der Besserung, oder? Viel Glück weiterhin :)
Hallo

Bin neu hier und benutze die die Mittel seit ca 4 Monaten und kann sagen die wirken Wunder :). Allerdings hab ich imer so ein Gefühl dass ich schwitze aber wenn ich mir dann an die Hand lange, merke Ich dass ich das gar nicht tu.

Naja meine eigentliche Frage ist wie man das angetrocknete Antihydral vernünftig von den Händen wegbekommt? Ich versuche es immer mit einer Bürste unter einem laufenden Wasserhahn, aber nach ca 2 Stunden sieht man diese Flecken zwischen den Rillen der Hand :unsure: . Wurde schon mehrmals darauf angesprochen was das sei und das will ich eigentlich nicht... Wie kriegt ihr das Rückstandlos wieder weg?
Ich bin mir relativ sicher, dass diese weißen Antihydral-Rückstände in den Rillen und Poren wichtig für das Aufrechterhalten der Wirkung ist. Du kannst diese Rückstände aber mit ein wenig (ganz dünn aufgetragener) Fettcreme etwas kaschieren.

Ansonsten ist es bei mir aber auch nur bei genauem Hinsehen überhaupt zu erkennen. Von 100 Leuten dürfte sich schätzungsweise vielleicht einer über die auffallend trockenen und etwas spröde wirkenden Hände wundern - aber ich bin ja nu auch schon 40 und da ist die Haut ohnehin schon ein bisschen weniger babyzart :side: Und im Verstecken der Handinnenflächen bin ich ja durch jahrzehntelange Übung ohnehin Meister :S ;)
Stufe 1 (1-4 Wochen)

3 Nächte hintereinander Antihydral dünn auftragen

4 Nächte hintereinander ein mind. 30% Antitranspirant

jeweils an allen Tagen morgens nach der Wäsche das starke Antitranspirant

Hallo ich hab mal ne Frage zur Kombinationsanwendung. Stufe 1 sollte man ja über 1-4 Wochen anwenden. Macht man dann in z. B. vier Wochen erst 3 Nächte Ah, dann 4 Nächte AHC30 und dann wieder 3 Nächte AH u.s.w.? Oder sollte man in den 4 Wochen irgendwann mal 3 Nächte hintereinander das AH auftragen und irgendwann mal 4 Nächte hintereinander das AHC30? Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt

Liebe Grüße
Ganz ehrlich. Mach es einfach so, wie Du es als am besten empfindest. In den ersten 4 Woxchen solltest Du dabei aber auf mind. 2 Anwendungen mit Antihydral pro Woche kommen.
Hallo.

Leide auch an Hyperhidrose, sowohl axillär als auch palmar. Axillär hilft AlCl alleine sehr gut, aber an den Handflächen bin ich bisher verzweifelt. Meist schwitze ich nach dem Auftragen von AlCl, sodass das mehr oder weniger keine Wirkung bringt, aber auch wenn das mal nicht der Fall ist, bringt es eher wenig. Kürzlich habe ich ca. 2 Monate jede Nacht Antihydral aufgetragen, das hat zwar an einem Teil der Handflächen etwas gebracht, aber an großen Teilen hat es auch gar nicht "gehalten", da war dann also keine Weiß-Gelb-Färbung der Haut, aber halt auch keine Wirkung. Letztendlich war ich mit der Wirkung nicht zufrieden und möchte es jetzt nochmal in Kombination mit AlCl versuchen.
Da ich tagsüber meist keine Handschuhe tragen und auch nicht alles mit AlCl einsauen möchte, frage ich mich, wie lange das zum Einwirken braucht, bis ich es abwaschen kann? Beim Antihydral müssten ja ein, zwei Stunden reichen, wie im ersten Post zu lesen ist, aber wie sieht es mit AlCl aus?
Und da Antihydral im Gegensatz zu AlCl seine Wirkung ja eigentlich erst durch (den niedrigen pH des) Schweißes entfaltet, sollte ein Schwitzen direkt nach dem Auftragen die Wirkung ja eigentlich nicht vermindern, sondern evtll. sogar fördern, oder?

Gruß,
Tobias
Antihydral sollte man über Nacht einwirken lassen und nach dem Auftragen möglichst nicht mehr schwitzen.

Für AlCl gilt das gleiche, weshalb man die beiden Produkte nur im Wechsel benutzen kann. Das Auftragen von AlCl am Morgen hat bestenfalls einen psychiologischen Wert ("Ich habe etwas aufgetragen das gegen Schwitzen wirkt").
Hallo Sascha,

bevor ich eine Frage äußere, möchte ich mich erst einmal bei dir bedanken. Ich denke du hast schon
sehr vielen Menschen geholfen und Ihnen eine Möglichkeit gezeigt, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Jetzt kurz zu meinem Fall:

Ich bin 20 Jahre alt, und haben seit einigen Jahren Probleme mit schwitzenden Händen. Unter den Armen und
den Füßen ist alles normal.
Die schwitzenden Hände sind meiner Meinung nach nicht so extrem, wie bei vielen anderen bzw. bei dir beschrieben.
In den meisten Situationen sind die Hände einfach leicht feucht, wenn Sonne auf die Hände scheint, dann sehe ich auch viele kleine Reflektionen von der Feuchtigkeit. Aufjedenfall merken es die Menschen, wenn Sie mir die Hand geben.

Wenn es warm ist, Stress etc., ist es ausgeprägter, aber ich habe es nicht so stark, das es tropft. Lange Zeit habe ich es einfach ignoriert, aber mittlerweile stört es mich wieder sehr stark und ich möchte dagegen vorgehen.

Ich habe mir jetzt Antihydral, ein starkes Antitranspirant (30 Forte) und Baumwollhandschuhe besorgt.

Folgende Fragen habe ich an dich, und würde mich freuen, wenn du dir kurz Zeit nehmen kannst.

1. Als ich das letzte mal mit Antihydral gearbeitet habe, hatte ich Nebenwirkungen. Die Hände haben sich gepellt, wurden gelblich und anfällig auf Wasser (wurden sofort schrumpelig). Ich muss zugeben, das ich das AH immer sehr dick aufgetragen hatte, weil ich mir dadurch eine bessere Wirkung erhofft habe. Wie kann ich dagegen vorgehen, bzw. vorsorgen, das es bei deiner Komib-Anwendung nicht soweit kommt, eine fetthaltige creme etc.?

2. Wenn ich den Schritt 3 von deiner Liste gemacht habe, muss ich dann quasi danach mein ganzes Leben lang, jede Nacht das starke Antitranspirant auftragen?

3. Tritt irgendwann eine dauerhafte Wirkung ein, so das ich z.B nur noch einmal in der Woche das Antitranspirant und einmal im Monat das AH benutzen kann?

4. Durch den Fall, das es bei mir nicht so stark ausgeprägt ist, kann ich den Einsatz von AH z.B bei Schritt 1 von drei auf zwei Anwendungen pro Woche beschränken, oder stellst sich dann keine Wirkung ein?

5. Eine wichtige Frage noch: Als ich das letzte mal die Sachen benutzt haben, sind meine Hände wohl trocken gewesen, allerdings hatte ich immer das Gefühl, das Sie es nicht sind. Ist das sowas wie Phantomschmerz nur mit schwitzen, muss man sich erst daran gewöhnen?

Vielen Dank!!

Gruß Marvin :)
Hi und Danke für Deine Fragen. Ich glaube ich kann da recht kurz antworten:

1) Antihydral kannst Du, sobald dessen Wirkung einsetzt Schritt für Schritt durch das 30 Forte ersetzen.

2) Die Antwort findet sich in (3)

3) Die Wirkung sollte sich auf Dauer Stück für Stück festigen, so dass man indiviuelle Anwendungspausen einlegen kann.

4) Die Werte sind grobe Richtwerte für einen Einstieg. Ich würde raten dies individuell selbst herauszufinden und durchzuführen.

5)Ja, es gibt das Phänomen des sogenannten "Phantomschitzen". Ich sende zur Erklärung gleich noch einen Link nach…
Vielen Dank erstmal für deine Antworten Sascha.

Wie sieht es eig. mit Rauchen und Kaffee aus, ich habe gelesen, das die beiden Sachen das schwitzen fördern. Kaffee trinke ich eig. wenig, bzw. kein Problem damit aufzuhören. Rauchen möchte ich sowieso aufhören, also wäre das ein guter Start für mich? :laugh:

Beeinträchtigt die Verwendung von dünn aufgetragener Bepanthen auf den Händen die Wirkung? (nur wenn meine Haut wieder enorm rissig und gelb werden sollte, um das ggf. sogar gleich vorzubeugen)?

Gruß Marvin
Kaffee bis zu 3 kleinen Tassen pro Tag dürfte kein Problem darstellen. Nikotin und der ganze restliche Miste den man in Zigaretten findet ist absolut kontraproduktiv, wenn man Schwitzen reduzieren möchte!

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2

Share This Topic