Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Das mit der "Quellschicht" verstehe ich nicht richtig. Wie sieht die aus, die Quellschicht ?
Hallo,

ich wollte fragen ob ich das Anwendungsverfahren bei der stufe 1. jede Woche wiederholen muss bis die 4 Wochen um sind oder das für die ganzen 4 Wochen gilt, also eine einmalige Durchführung für 1-4 Wochen?

danke
Hallo,

schon seit einer zeit lese ich hier im Forum und habe vor ein paar Tagen endlich auch angefangen die Kombi zu machen.

Und obwohl es erst wenige Tage sind, spüre ich schon etwas.
Zwar ist das Schwitzen in manchen situationen genaugleich, allerdings in momenten wo ich vorher geschwitzt habe, ist nun kaum mehr was.

Was ich allerdings noch fragen wollte:
kennt ihr dieses kribbeln in den händen auch?
kommt das wohl vom antihydral?

Ok, ich werd auf jeden fall am ball bleiben, bin ja noch jung, hab zeit ; ) und natürlich hier berichten

bis dahin,

Paul
Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, ist Antihydral der Name des Produktes. Welches 30% Antitranspirant kannst du empfehlen bzw. hat du verwandt ?
Danke für die Antwort !!
Hallo siechfried,
geh mal auf diesen Link:
http://shop.apotal.de und gib bei der Suche AHC30 ein:)
LG jamajoki
kennt ihr dieses kribbeln in den händen auch?

Das kommt daher, dass der Schweiß versucht durch die Haut zu kommen. Da aber die Ausgangskanäle der Schweißdrüsen insgesamt verengt sind kann weniger Schweiß an die Oberfläche gelangen und es kommt zu einem Kribbeln. Deine Haut dürfte sich aber mehr und mehr daran gewöhnen...
Super, dass ich diese Internetseite gefunden habe. Ich leide nun auch schon seit dem ich denken kann an Hyperhidrosis und habe das erschreckende Gefühl, dass es jeden Sommer schlimmer wird, vor allem bei großer Hitze schwitze ich wirklich abnormal viel, da läuft es nur so in Strömen runter...naja...
ich benutzte schon seit einigen Jahren Antihydral und bin hier von der Wirkung ziemlich angetan, leider hat es die Nebenwirkungen mit der etwas gelblichen und trockenen Haut (im Vergleich zu den Pfützen und Tropfen vor, immer noch ein Segen).

Ich wollte mal fragen, wie das mit dem kompensatorischen Schwitzen ist, wenn man nun Antihydral an Händen und Füßen und noch was unter den Armen anwendet?
soo, ich werde mal mein Erfolgserlebnis berichten:
Also ich nehme jeden abend nur AH und des is geeeeil :D
Meine Hände sind total trocken!!!! Der einzige Nachteil ist halt einfach nur, dass sie bei der kleinsten Berührung mit Wasser schrumplig werden, aber darüber kann ich hinweg sehen!

Jetzt habe ich doch noch ne frage: (An Erfahrenere Mitglieder)
Wie lang muss ich es noch weiter nehmen?
weil ich es ungefähr 3 tage mal ausgesetzt hab und dann haben sie wieder heftig das schwitzen angefangen.
Kann natürlich auch daran liegen, dass es jetzt Rekordverdächtige Temperaturen draußen hat...
Wär nett wenn mit jemand sagen könnte, wie lang ich die Therapie noch ungefähr machen muss

lg
Hallo zusammen.
ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen weil ihm selbst dasselbe oder er zumindestens davon ein ahnung hat.
kurz zu mir... ich habe seit vielen jahren und starker hyperhydrose an den händen gelitten. nachdem alle dinge wie cremes, iontophorese, tabletten etc. versagt hatten habe ich mich in der ruhlandklinik essen der minimalinvasiven sympathektomie unterzogen.
zunächst war alles ok hände trocken nur halt sehr trocken so das ich sie eincremen musste aber natürlich absolut kein thema dafür das die schwitzerei vorbei war.
aber jetzt 3 monate später schwitzt meine rechte hand wieder leicht bei normaler temperatur und stärker bei hitze.
die linke hand ist weiterhin in jeder situation trocken.
aber natürlich is das nicht die lösung.
hat jemand sowas erlebt/ erfahren??
sollte ich mich nochma operieren?
und außerdem is das vielleicht nur vorrübergehend oder wird es sogar im gegenteil wieder noch viel schlimmer??
brauche einen guten rat. vielen dank im vorraus
Hallo Peter,
ich kenne jemanden, dem es ein paar Monate nach der Op genauso ging.
Die Hände fingen wieder an zu schwitzen (nicht so schlimm wie vorher, aber trotzdem genug, um panisch zu werden).
Er bekam vom Operateur die Information, dass das durchaus normal sei und sich alles erstmal einpendeln müsse.
Das hat es dann letztendlich auch, und derjenige schwitzt mittlerweile geringfügig wie jeder 'normale' Mensch bei Hitze und Stress an den Händen (dafür ist dann verstärkt das kompensatorische Schwitzen an anderen Körperbereichen vorhanden).
Ich hoffe für Dich, dass es bei Dir ähnlich ist.
LG
jamajoki
danke erstmal für die aussage aber bei mir is es doch mehr als normal mittlerweile wieder auch bei angenehmen 20 grad und das nur an einer hand. also ich weiß einfach nicht wie das sein kann. wenn das wieder aufhört wärd natürlich super aber wie soll das gehn. ich mein mein nerv wurd durchgeschnitten. also kann das ja nur heißen das der für die rechte wieder zusammenwuchs oder?:dry:
Ich kann da auch nur spekulieren, da ich ja wie Du nur Laie bin.
Vllt. muss sich das Gleichgewicht zwischen beiden Seiten erstmal einstellen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der durchtrennte Nerv innerhalb so kurzer Zeit wieder zusammengewachsen ist.
Da solltest Du wohl mal in der Klinik nachfragen.
Und wenn Du jetzt für die rechte Hand zur Überbrückung mal mit Antihydral testest?
Mir hilft das im Moment ganz gut.
antihydral hat mir leider bisher noch nie geholfen.
also mein hautarzt meinte auch die zeit seit der op ( knapp 4 monate) reicht damit das zusammenwächst.....
naja mittwoch hab ich mein beratungsgespräch
Hallo, eine Frage:

Welches starke Antitranspirant kann hier im Rahmen der Kombianwendung empfohlen werden.
Ansonsten kann ich nach nur drei Anwendungen durchaus bestätigen, dass das Schwitzen an den Händen reduziert worden ist.
Hätt' ich nie gedacht !!

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

siechfried
Zusatz von mir selbst:
Natürlich meine ich drei Anwendungen mir Antihydral...!
danke jamajoki.
ich hoffe es funktioniert wie bei deinem bekannten.
kannst du von ihm vielleicht mal in erfahrung bringen wie das genau war, also ein bisschen detaillierter?
wäre super und ich müsste vielleicht nicht nochmal die toturen einer op auf mich nehmen. danke :-)
Öhm, siechfried....
Es ist das Antitranspirant, das ich Dir vorgeschlagen hatte, bei der Suche auf der Seite der Versandapotheke einzugeben;)

Peter, ich werd nachhaken, ob's detaillierter geht und Dir ggf. dann nochmal antworten:)
Wie viel von dem AHC 30 soll man eigentlich verwenden? Möglichst dünn oder eher großfälig und viel und morgens und abends oder nur abends?

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2

Share This Topic