Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Du hast es nicht falsch verstanden, du machst es genau richtig. Zumindest verstehe ich es genauso. Aber die Therapie wirkt nicht immer so schnell (schon nach 3 Tagen). Bei einigen fängt die Wirkung erst viel später an, obwohl sie es genauso machen. Ich glaube, das war gemeint. Du kannst dich also freuen :-)
Ahhh, na dann!!! Also bei mir hat es schon nach 2 Tagen gewirkt... Ich bin wirklich beindruckt! Ich empfehle an all Kollegen die auch HH haben, die gleiche Methode! Sascha du solltest Arzt werden *LOL*
Sooo viele Ärzte konnten mir nicht helfen! meine Hoffnung war am Boden! Und dann kommt diese "leichte" Therapie! >>>-EMPFEHLENSWERT-<<<

danke an sascha
mfg T.C.

:woohoo:
hey franzi:)
ich hätte mal eine bzw. mehrere Fragen an dich.
Wie alt bist du denn jetzt,wenn ich fragen darf? 13 oder 14 ?
Ich bin 16.Deswegen hab ich mir gedacht ich informiere mich mal bei dir weil du ja eig. im gleichen Alter bist und daher die gleichen Probleme hast:) Ich leide auch an übermäßigen Schwitzen. Vorallem an den Händen stört es mich sehr. Hat bei dir diese Therapie geholfen?

Glaubst du dass dieses Schwitzen bei uns zur ZEit nur hormonbedingt ist oder handelt es sich hier bereits schon um diese Krankheit?
ich hoffe du hast diesen eintrag erhalten,weil i-wie kenn ich mich hier noch nicht wirklich aus! lg
aah oke jetz hab ich das mit den Beiträgen verstanden:D naja..vl kann ich meine gestellten fragen so an die allgemeinheit richten:D ?
einfach mal zum dermatologen gehn, der kann dir mit sicherheit naeheres sagen^^... das was du beschreibst, waere wenn es ne hh waere, ne lokale..^^
hey Desperategirl,
find ich gut, dass endlich auch mal junge leute hier rein finden ;)ich hab die therapie jetzt zum 3. mal gemacht und jetzt hat sie angeschlagen. ich kanns dir nur empfehlen!
probiers aus und verzweifel nicht, wenns nicht gleich anschlägt. mach einfach weiter und wenns echt nicht hilft, mach ne pause und probiers nach ner woche oder so von vorne!
bei mir wars so, letztes wochenende haben 2 freundinnen bei mir übernachtet. freitag und samstag und da konnte ich natürlich kein AH drauf tun...
und am sonntag waren meine hände schon wieder total feucht.
also machs konzequent! ich hab dann zwar einfach wieder so weitergemacht und jetzt gehts wieder aber besser wärs echt wenn dus nach anleitung machst :)
also hormonell denk ich nicht, dass es damit was zutun hat, weil ich hab es schon seit dem kindergarten, glaub ich zumindest :D
meine mum hatte es auch in der pubertät und des hat so mit 17 bei ihr aufgehört, also ich weiß nicht, es könnte schon sein, aber ich glaube nicht, dass es damit zusammen höngt.
schreib mir einfach mal, wenn du es ausprobiert hast ;)
und da steht ja, dass man die baumwollhandschuhe benutzen sollte, ich mach das nicht, weil am anfang hast du ja noch schweißhände und durch die handschuhe wird das noch mal verstärkt und dann geht die ganze salbe ab...
also ich machs nicht :D
ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
lg
hey!
dankeschön für deinen Rat!!
Ich hab mir jetzt mal die Mittel besorgt,warte aber noch mit der vollen Behandlung,weil ich jetzt für 3 Wochen nicht zu Hause bin.. und naja wie es bei dir auch der Fall is möchte ich das AH nicht in Gegenwart von anderen auftragen xD

Aber ich hab das AH jetzt ein paar mal genommen und irgentwie kommt mir vor dass das SChwitzen sogar verstärkt wird? kann das sein ?
Und bei deiner Mutter hat das mit 17 wirklich wieder nachgelassen? naja das wäre ja herrlich:D wenn ich zurückdenke is mir das Schwitzen so ca mit 13 aufgefallen..
Auf jeden Fall nochmal danke! Und wenn ich alles mal länger ausprobiert hab meld ich mich wieder!(=
lg
ja, es kann echt sein, dass es dir so vorkommt, war bei mir auch so, aber es kann sein, dass es dein unterbewusstsein macht, weil du häufiger auf dein schwitzen achtest, weil du wissen willst ob es wirkt oder nicht...
probiers einfach ;)
hilfe!!!!
also ich bin zwar total froh, wie die therapie anschlägt, aber bei der kleinsten berührung mit wasser werden sie ganz schrumplig, wenn cih ins schwimmbad geh, schaut es aus, als hätte ich 3 studen pausenlos im wassereimergehangen und sie spannen dann total und wenn das nicht schon genug wäre, schält sich meine haut voll, des is voll hässlich...
ist das normal, und was kann ich dagegen tun??
ich habe jetzt seit einigen tagen das AHC30 und habe folgendes problem: ich bekomme eigentlich schon immer extreme schweißausbrüche wenn ich nur ans schwitzen denke (oder eine situation die mir bevorsteht und bei der mir das schwitzen unangenehm sein könnte, wie z.B. händeschütteln) und so ist das auch vor dem auftragen von AHC30: ich fange an zu schwitzen und in der gebrauchsanweisung steht ja extra dass die hände und füße trocken sein müssen!
ich habe eher das gefühl, dass der wirkstoff von dem schweiß weggeschwemmt wird.
jedenfalls hab ich keine wirkung feststellen können, ich schwitze immer noch so krass stark an händen und füßen! :( was tun?
Hi Cati,
trägst du das AHC vorm Schlafengehen auf? Wenn nicht, dann machs direkt davor. Da wirst sehen, dass du automatisch nicht mehr ans Schwitzen denkst :)
Ich kenne das auch mit dem Schwitzen direkt dann, wenn man daran denkt. Aber es gibt eben keine andere Möglichkeit. Man muss einfach versuchen, möglichst entspannt zu bleiben und es dann schnell auftragen. Im Sommer gelingt es mir leider auch nicht immer.
ja, das stimmt, einfach direkt vorm schlafen!!
hilft bei mir auch, hatte nämlich auch so ziemlich das selbe problem^^
okay danke werde ich heute mal machen :) also kann man das AHC auch auftragen wenn die hände und füße leicht schwitzig sind und dann halt einfach schlafen gehen? ich überlege auch ob ich mir das antihydral kaufen soll weil hier ja schon viel von geschwärmt wurde...
hat jemand schon erfahrung damit? in welcher form gibt es das zu kaufen? und wirkt es wirklich? ihr glaubt gar nicht wie schlimm das für mich ist mit dem schwitzen alle in meiner klasse machen nächstes jahr nen tanzkurs nur ich kann nicht mitmachen weil ich a so stark schwitze...kein gedanke an paartanz!
sandalen und flipflops im sommer gehen nicht usw. es ist so schlimm!
hey franzii

ich seh grad erst dass du auch 14 bist und anscheinend die gleichen probleme hast wie ich (tanzkurs, schule, wie wird es später werden mit den jungs, abschlussball usw)
wär cool wenn wir uns mal gegenseitig schreiben könnten usw.
also ich hab jetzt das AHC30 und werde es ab heute vorm schlafengehn benutzen.
am montag besorge ich mir dann noch das antihydral und die baumwollhandschuhe werde es aber erst ab der 2 ferienwoche benutzen (also 14 august) weil ich da das mit den schrumpelhänden ganz in ruhe austesten kann (davor bin ich mit freunden weg)
und ich hoffe sehr dass die therapie bei mir anschlägt!
ich bekomme so hoffnung bei all den leuten hier denen es schon geholfen hat!
Cati94
Hey Cati,
du kannst das ahc30 auch auftragen, wenn die Hände ein bisschen schwitzig sind, aber es wäre halt besser, wenn sie nicht schwitzen. Vielleicht gewöhnst du dich so gut daran, dass sie bald nicht mehr schwitzen, wenn du das ahc aufträgst. Und vielleicht solltest du wirklich noch das Antihydral ausprobieren. Das ist eine Salbe, die man in der Aoptheke bekommt.
Ich selbst habe gerade Urlaub und benutze zur zeit gar nichts, damit die Haut sich mal etwas erholen kann. Die sieht nämlich von dem AlCl (sowas Ähnliches wie ahc) ganz schlimm aus. Im Urlaub schwitze ich auch meistens nicht so schlimm, und gegen Ende will ich selbst mal die Kombinationstherapie ausprobieren. Die beiden Produkte liegen schon in der Nachttischschublade :-)
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir gut wirkt. Ich kann mich noch sehr gut an meinen eigenen Tanzkurs erinnern. Das AlCl habe ich erst bekommen, als ich schon Mitte 20 war..
Perfekt wirkt es nicht; auch jetzt kann ich bei wirklich heißem und schwülem Wetter keine offenen Schuhe tragen, aber es ist viel erträglicher geworden, und wenn man nicht mehr so viel Angst davor hat, zu schwitzen, dann schwitzt man auch meistens automatisch weniger.
Viel Glück und schöne Ferien!
Habe dieses Jahr wieder mit Antihydral angefangen und was das Schwitzen angeht mal wieder gute Erfahrungen gemacht. Nur diese extrem trockene Haut nervt.
Was macht ihr gegen die trockene und gereizte Haut an den Händen?
Ich habe da mal eine frage zum AHC-30.
Immer wenn ich AHC morgens anwende, komme ich leider nach ca. 1h mit Wasser an den Händen ins Kontakt. Muss AHC eine bestimmte Zeit lang einwirken?
Wie lange muss es eigentlich einwirken?

MfG T.C.
Bei Antihydral ist es wichtig, dass
ihr eine Fettcreme nutzt und keine
Feuchtigkeitscreme!

Meine Hände und Füße sind durch die
Fettcreme (egal welche!) wie immer... nur
halt ohne Schweiß!!!

edit: @T.C.: Wende es abends an und nicht
morgens! Es sollte meiner Erfahrung nach
schon mind. 3 Stunden einwirken können!
was für ne fettcreme kannst du empfehen bzw. benutzt du?

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2

Share This Topic