Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

jaja... das ist kein "normales" Antitranspirant was du im laden kaufst (Axe, Nivea usw. usf.).

Sorry für das Missverständnix
@ kuesschen und Sambukow

Ich hatte auch mal AHC 30 und AHC forte.
An Händen und Füßen hatt es ÜBERHAUPT nichts genützt.
An den Achseln ein wenig.
also ich würde es mir nicht kaufen.
habe jetzt ein Produkt, es heißt Tannolact.
Seit dem schwitzte ich nicht mehr soooo arg. und ich muss sagen, noch kein produkt hat bei mir geholfen
Hallo,

nochmal an ->
@Franzii ... also den Zementstaub kriegst du in jedem Baumarkt... weis nur nicht obs da Kleinmengen gibt... ich bin momentan am Umbau und da ist mir die Wirkung so beiläufig aufgefallen. Ist natürlich auch keine Lösung auf Dauer :( .

jetzt aber zum Thema:
bald ist es soweit und ich muss ca. 70 Leuten die Hand schütteln (Hochzeit)... kann euch sagen ich bin jetzt schon verdammt aufgeregt...
Benutze jetzt seid ca. 3 Wochen die hier beschriebene AHC30 Methode ... und muss sagen es hat sich schon etwas gebessert... nur in Extremsituationen sind meine Handinnenflächen noch ziemlich nass. Wollte in dem Zusammenhang mal in die Runde fragen... wieviel von dem AHC30 tragt ihr auf? Ich nehme meistens 3-4 Tropfen und verreibe die dann auf den Handflächen. Ist das eventuell zuwenig?

Und hat vielleicht auch jemand Tips ob es irgendwo Einlagen für Achsel/Po-bereich gegen das Schwitzen gibt. Überlege mir nämlich sowas unter dem "Anzug" zu tragen :blush:.

gruß
HH-Geplagter
Nero
@Nero1411:
also ich nehme AHC30 auch immer mit nur 2-3 tropfen auf ein Wattepad. und das reicht für Hände und Achseln.
also vllt slipeinlagen?? Hat deine Verlobte sicher :)

lg franzi
also ich benutze jetzt die obenbeschriebene Therapie seit etwa 1 woche, bei allen koerperteilen hat es sich erheblich verbessert... außer an den Haenden, die stelle die mir eigentlich am wichtigsten war, da durch Haende ja in erster Linie der Kontakt zu anderen Menschen entsteht ... :( was soll ich nur tun^^
gut ich hatte ja auch nich vor es aufzugeben.^^
Aber mich hat halt gewundert, dass es so verschiedenschnell anschlaegt...^^An den Achseln und im Hinternbereich bin ich halt, selbst beim Sport Staubtrocken, aber die Haende...^^
ich werde deinem Rat folgen und danke fuer nochmal fuer diese tolle ''Kur''^^
Hand- und Fußflächen gehören auf Grund der Beschaffenheit der Haut (deutlich stärker, z.B. durch Hornhaut) zu den am schwierigsten zu behandelnden Körperregionen. Hier braucht es leider etwas mehr Zeit bis eine Wirkung eintritt.

Notfalls würde ich (nach mind. einem Monat Anwendung) eben die Antihydral-Salbe ergänzend einsetzen.
Guten Abend!

War länger nicht hier und verstehe deinen letzten Rat nicht, lieber "Admin". "Ergänzend die Antihydral-Salbe ..." Deine Therapie schlägt doch sowieso abwechselnd die Verwendung von AHC und AH vor? Oder hat sich da etw geändert?

Also ich mache es nach wie vor so. AH verwende ich allerdings zur Zeit sehr selten, d. h. 1-2 x/2 Wochen Hier im Norden war es auch noch nicht so heiß in diesem Sommer.

AHC trage ich übrigens immer direkt auf Hände und Füße auf, denn da soll es ja hin und nicht in den Wattepad. Ich komme damit super klar, und die Flasche hält ewig.

@ Franzi

Bleib geduldig mit der Anwendung von AHC und AH. Es wird bestimmt irgendwann wirken. Außerdem mach' dir nicht soviele Gedanken, was die anderen denken! Glaub' mir, ich bin über 40 und habe diverse Tanzkurse und Hochzeitsfeiern mit superschwitzigen Händen überstanden. Manchmal habe ich dem Partner einfach gesagt: Ich habe meistens leider so schwitzige Hände. Die meisten haben dann sowas wie "Macht nix" oder sogar "Merk' ich gar nicht so" gesagt. Mit meinen Freunden war es überhaupt nie ein Problem. Wenn es in einer Beziehung mal daran scheitern sollte, dann ist er es auch nicht wert!

Jetzt, wo ich trockenere Hände habe, merke ich erst, wieviele Leute auch etwas schwitzige Hände haben (früher habe ich das ja nie gemerkt, weil meine immer nass waren beim Händeschütteln).

Also allen weiterhin oder überhaupt viel Erfolg im "Kampf gegen HH"

Grüße
Malou
@Malou:
Machst du auch die Ah und die AHC Kur?
Vielen Dank, dass du mich so "getröstet" hast^^
oke, ich werde es weuter versuchen!!!
Ja, ich mache die AHC und AH Kur. Weiter oben (viel weiter oben) in diesem Thread habe ich einmal mehr zu mir geschrieben. Da ich schon seit dem Kindesalter an HH leide, habe ich schon einiges ausprobiert.

Jahrelang habe ich die Apothekenmischung ALCL verwendet, bevor ich AHC entdeckt habe. Erst die zusätzliche Anwendung von AH ergab den Durchbruch. Ich glaube aber, dass die langjährige Anwendung von ALCL u. AHC (der Wirkstoff ist ja der gleiche) auch schon dauerhaft etwas gebracht hatte. Zumindestens in stressfreien Zeiten oder besser Momenten waren die Hände deutlich trockener oder teilweise sogar ausgetrocknet.
@ Nero1411
Beim dm gibts da wo die Deos stehen auch Pads für die Achseln zu kaufen, jedenfalls hier in meiner Stadt.
Liebe Grüße,
Noraia
@Malou:
du hast also jahrelang ALCL verwendet und dann AHC und dann AH? Und ALCL und ACH sind das gleiche?
Und dann hat es gewirkt?

@Nero1411:
Jaa, im Dm gibts so was, aber das wirkt alles nicht wirlich. Das ist für leute, die normal schwitzen und sich das dann unter die Achseln reiben, wenn sie z.B. Sport machen oder so....
Also ich würde AHC empfehlen unter den Achseln ;)
Liebe Franzii!

Der porenverengende Wirkstoff Aluminiumchlorid ist sowohl in AHC als auch in AlCl enthalten. Die restlichen Stoffe sind z. T. andere, daher auch unterschiedliche Konsistenz der Flüssigkeiten/Gele. In AHC30 sind Pflegestoffe enthalten, in der Apothekenlösung meistens nicht, gibt's wohl auch mit Panthenol.

Meine Darstellung sollte nur untermauern, dass sich Geduld wohl auszahlt und nicht dazu auffordern, es auch so zu machen. Ich habe ALCl (also die Apothekenlösung) jahrelang genommen, da ich AHC nicht kannte bzw. es wohl auch noch nicht existierte.

Irgendwann bin ich dann auf AHC umgestiegen. Antihydral hatte ich mal zwischendurch probiert, war damit aber nicht klargekommen, was wohl an der falschen Anwendung lag. Vor ca. einem Jahr habe ich dann die "Admin-Kombi" Therapie ausprobiert und sie hat ab der 2. Woche gewirkt.

Es gibt aber immer noch Situationen, in denen Hände und Füße stark schwitzen, aber eben sehr viel weniger als früher. Damit kann ich gut leben. Eine OP würde für mich nicht in Frage kommen, denn das kompensatorische Schwitzen wäre vermutlich noch schlimmer. Im Sommer mit heißen Temperaturen leide ich bereits jetzt schon darunter (Leistenbereich).

Grüße
Malou
Bei mir ist es ziemlich ähnlich. Die Kombinationstherapie wirkt super.

Allerdings setze ich zwischendurch immer mal wieder aus um weitere Produkte testen zu können. Ich bekomme ja beinahe wöchentlich immer wieder neue Mittel zum testen von diversen Firmen zugesandt.

Bislang bin ich persönlich aber noch am zufriedensten mit der bisherigen Form der Anwendung. Auch wenn es bei mir ebenfalls zu einem lichten kompensatorischen Schwitzen am Po gekommen ist.
Also wenn es bei euch so gut wirkt, werd ich es auch noch mal probiern^^
Cool, ich dachte immer ich wäre der einzige der so einen problem hat! =)
mein problem ist:

also ich bin 19Jahre alt, und ich schwitze seit ungefähr 2-3 jahren an meinen händen und füssen. wie ihr natürlich auch wisst ist das ein echtes problem, vorallem bei meinem beruf als coiffeur!
Ich habe jetzt auch die iontophorese (oder wie man es schreibt) auch schon mehrmals angewendet. Es wirkt leider nicht :(
ich habe gelesen, das Antihydral bei vielen hier geholfen hat (bei händen und füssen) würdet ihr mir das als nächstes auch vorschlagen, ich bin mir unsicher... und wo kriege ich 30% Antitranspirant? Bekommt man das auch in der apotheke?

ich würde mich sooooo freuen wenn diese methode klappt!
mfg euer neue mitglied :)
iotnophorese soll angeblich erst nach monaten wirken. nicht zu schnell aufgeben!

antihydral bekommt man wohl auf bestellung in jeder apotheke und ahc30 gibt es bei www.schwitzen.com
naja, ich werde wohl die iontophorese noch nicht aufgeben...! aber wenn das auch nichts nützt, das werde ich sicher ahc ah versuchen!
danke vielmals... gruss
ich wuerde dir vorschlagen sofort auf ahc und antihydral umzusteigen, ich benutze die obenbeschriebene Anwendung seit 3 wochen und schwitze ueberhaupt nicht mehr an Haenden, Füßen und Achseln im Gesäß nur noch in extremsituationen ;>^^!

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2

Share This Topic