Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Hallo,

Ich benutze ahc30 und antihydral jetzt auch schon seit gut einem monat, die wirkung ist exzellent. Ich schwitze wirklich sehr wenig!! (Nur noch in extrem situationen)
aber ich musste feststellen, das ahc30 keine wirkung bei mir hat! Ich finde antihydral viel besser und wirkungsvoller! Kann das sein? Das habe ich gemerkt, weil ich in der woche ca 2mal am nacht ahc30 benutze. Am nächsten tag schwitze ich wieder mehr, dass heisst für mich, ich muss wieder antihydral benutzen.
Könnte ich jetzt z.b. nur noch antihydral benutzen? Oder sollte ich zwischendurchmal auch ahc30 benutzen?

Im moment benutze ich jede 2te nacht antihydral, und in denn anderen nächten halt das für mich wirkungslose ahc30!

Was meint ihr, kann das möglich sein?
Sollte ich mit meiner methode weiter machen?
Oder ist zu vieles antihydral schädlich?

mfg T.C.
@ desperategirl
jaa hm, also leider auch nicht so.
ich bin einfach nicht konzequent genug.
vorallem jetzt wo ferien sind und man am wochenende mal weg geht und dann einfach nur schlafen will wenn man nach Hause kommt...
also ich verwende ab und zu ah aber selten AHC30, weil ich auch finde es wirkt nichts.
wenn die schule wieder anfängt denke ich ich werde die admin-therapie konzequenter einhalten, denn es ist einfacher morgenens nach dem waschen, wenn man aus dem haus geht schnell AHC30 aufzutragen, aber ich stimm dir zu, es wirkt bei mir auch nicht wirklich sooo gut.
als ich sie das 2. mal angefangen habe, hat es super gewirkt, aber es die ganze zeit durchzuhalten is schwer, vllt wenn man des wirklich durchhält zeigt sich eine wirkung, hat ja schon bei vielen geklappt!!
also ich wünsch dir weiter hin glück!

@T.C.
ja, das stimmt, ACH30 wirkt bei mir auch nicht wirklich. unter den achseln vllt aber nicht an händen und füßen!!
aber ich würde trotzden die beien produkte kombinierten!!!
also ich hab heute das antihydral bekommen und fange HEUTE mit der kombitherapie an. hoffe sehr dass es was bringt, werde hier auch berichten. Hilft die Therapie eig auch bei fußschweiß? Hat jemand erfahrungen? hab ansonsten gehört dass es sehr schwer ist das wegzukriegen bei den füßen kp warum.
Natürlich hilft es auch an den Füßen, deshalb heißt dieser Thread ja "Hand- und Fußschweiß besiegen" :-)
ja, es hilft auch bei Fußschweiß, bei mir hat es auch gewirkt!
Viel Glück!!
Ich habe noch mal eine Frage:
Also meine kleine Schwester (7 Jahre) hat glaub ich auch hyperhydrosis. denn es ist bei uns schn so was wie ne tradition. meine mutter hatte es, meine oma und meine Uroma.
und jetzt glaun ich meine schwester hat es auch.
kann man die kombi-therapie auch bei ihr schon anwenden?
lg Franzii
Ich würde da erst mal hinterfragen ob es das kleine Schwesterlein überhaupt selbst stört. Wenn Sie damit gut umgehen kann sehe ich keine Notwendigkeit jetzt schon einzugreifen.

Beispiel: ich hatte mal eine Mutter die unbedingt ein starkes Antitranspirant gegen das Handschwitzen des Sohnes bestellen wollte. Auf meine Frage wie schlimm das Schwitzen sei und ob es den Sohn überhaupt stören würde kam folgende (erschreckende) Antwort;

"Nein, meinen Sohn stört es nicht, aber uns. Ständig hinterlässt er diese feuchten Handabdrücke auf der Tischplatte."

Gruselig, oder? Und das als Mutter!
wow, oke das ist übel.
ich weiß nicht ob sie es stört, oder ob sie es überhaupt schon richtig realisiert...
aber ich weiß wie es ist, wenn man jemanden die hand gibt und derjenige wischt sich danach die hand an der hose ab und so ist es bei ihr auch.
Sie tut mir einfach nur leid, und deshalb habe ich gefragt.
vllt ein leichtes antitranspirant, ich habe noch ach forte daheim, wenn ich ihr das jeden abend drauf tu, würde das gehen?
Ich denke man kann es ruhig einmal ausprobieren.

Im Grunde haben Antitranspirante ja bis auf ein leichtes Kribbeln an der Hand keine weiteren Nebenwirkungen ausser vielleicht noch einer möglichen Handtrockenheit die man jedoch mit einer dünn aufgetragenen Fettcreme abmildern kann.

Aber auch hier der Ratschlag: bei verstärktem Schwitzen sollte der erste Weg unbedingt zum Haus- oder Hautarzt führen.
hey_you_1234 schrieb:
super - danke für den tipp! werde dich über meine neuigkeiten am laufenden halten.

Hallo Sascha und alle meine "Leidensgenossen/innen"!

Unglaublich, aber wahr - ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin von 2 trockenen Händen ! :P Ein wunderbares und vor allem für mich sicheres und ungewohntes Gefühl!

An dieser Stelle möchte ich ein großes Kompliment an Sascha aussprechen! Ich möchte Dir herzlich für die Tipps und die Unterstützung danken - einfach super, was Du da machst finde ich wirklich spitze! Es ist wahnsinn, wie sehr sich meine Lebensqualität durch Antihydral und AHC 30 forte verändert hat.
Eine Frage noch an Sascha: An meinen Fingern bin ich noch ein kleines bisschen feucht - legt sich das mit der Zeit noch, oder bleibt das so (schlimm ist's zwar nicht, aber ich habe mir gedacht, ich frag Dich mal ob Du eine Empfehlung für mich hast)?

Viele liebe Grüße und nochmals ein großes Lob!!!:)
Vielen Dank für Dein Lob.
Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man anderen Menschen helfen kann. Man wird ein Stück weit "unsterblich" B)

Die Restfeuchtigkeit wird sich vermutlich auch noch legen. Allein dadurch, dass Du merklich entspannter werden wirst, was wiederum ebenfalls zur Reduktion des Schwitzens beiträgt.

Das wichtigste ist immer, zuerst einmal den Teufelskreis aus "Schwitzen-Anspannung-Schwitzen-..." zu durchbrechen! :evil:
Bitte gerne - das ist doch das Wenigste, das ich machen kann.

Für alle, die das hier lesen und überlegen, ob sie Antihydral und AHC 30 forte ausprobieren sollen:
MACHT ES! IHR WERDET ES AUF KEINEN FALL BEREUEN!!! Wichtig für eine effektive Wirkung ist, dass man es regelmäßig verwendet (auch wenn sich in der 1. Woche noch nichts verändert, spätestens nach 2-3 Wochen werdet ihr staunen!!!)

Ja Sascha, da hast Du Recht - den Teufelskreis zu durchbrechen ist das Allerwichtigste - das habe ich bei mir auch gemerkt. Im Anschluss ist Körper wirklich wesentlich entspannter.

Ich fühl mich wie ein "neuer" Mensch - DANKE! :cheer:
oke danke, ich werde es mal ausprobieren.

aber jetzt muss ich mich noch mal "beschweren" :)
Also ich habe ja auch die Admin Therapie probiert, und die ersten 2 mal ging gar nicht und dann das 3. mal hatts super geklappt.
dann kamen die Ferien und ich wurde nachlässiger und das schwitzen begann wieder -.-
jetzt sind die ferien vorbei, ich habe die therapie wieder angefangen und es hilft schon wieder nichts.
ich verzweifel bald.
bei allen wirkt es und bei mir iwie nicht...
könnt ihr mir vllt einen rat geben :)
liebe grüße
franzii
Also ich habe ja auch die Admin Therapie probiert, und die ersten 2 mal ging gar nicht und dann das 3. mal hatts super geklappt.

Das hört sich für mich ganz so an, als wärst Du etwas arg ungeduldig :dry: Nimm mal den Stress raus und gehe davon aus, dass Du die beschriebene Anwendung sicherlich über mehrere Wochen durchziehen musst, bevor Du eine wirklich befriedigende Verbesserung merken wirst.
Also ich habe jetzt eine weitere woche jede nacht antihydral aufgetragen. und am morgen , nach der körperwäsche dieses starke antitranspirant. Ich merke eine verbesserung, aber leider hat dies auch extrem rissige hände mit sich gebracht.Auch wenn ich länger als eine Dusche mit Wasser in Verbindung bin werden die hände extrem runzlig. Und das Schwitzen ist auch noch nicht komplett weg. :(
Ist das normal ?
lg
hey despreategirl,
das selbe ist bei mir auch.
okay, vllt bin ich echt ein bischen ungeduldig, aber bei vielen ist es scho nach einer woche fast weg und bei mir dauert es mehrere monate.
meine werden auch schnell rissig und total runzlig bei viel wasser, aber das muss man halt hinnehmen.
mach die therapie weiter, es wird besser!!!
lg
franzii
@Desperategirl

Wenn Du bereits eine Verbesserung merkst versuche einfach einmal das Antihydral zu reduzieren und dafür Abends eher das 30% Antitranspirant zu benutzen. Dies ist deutlich hautschonender und führt nicht zu einem Aufquellen der Haut.
dankeschöön für den tipp.. werd ich dann gleich ausprobieren.(=

und franzii? hast du vl msn oder facebook. iwie sowas ? wär cool wenn wir uns dort schreiben könnten ;)
Ich nehm jetzt auch schon seit ca 4 wochen das zeug und vor ein paar tagen wurde meine handso grünlich und bekam grüne flecken. Was soll ich machen. Brauche dringent Hilfe!
Danke
Welches Zeug nimmst Du denn und wie wendest Du es genau an?

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2

Share This Topic