Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Hallo VollPfosten,
schau mal auf Seite 1 dieses Themas nach- da hat Sascha genau beschrieben, wie Du am besten mit Antihydral und AHC therapierst.
Ein paar Tropfen auf einem Wattepad reichen aus.
Im Idealfall wird es so sein, dass Du es nur noch abends anwenden musst:)
Noch ein Tipp: Ich mache das ohne Wattepad, insbesondere da ich sowieso Hände und Füße behandle. Ich bearbeite also gleichzeitig die Handfläche und die Fußfläche.
Hallo Admin!
Ich habe auch schon viel ausprobiert. Aber an den Händen u. Füssen hat nie etwas richtig gut gewirkt. Eine Frage hätte ich. Wie heißt das 30% Antiperspirant? Leider habe ich das Problem auch zwei meiner drei Kinder vererbt. Ich fürchte, das die Anwendung bei meiner elfjährigen Tochter bestimmt noch nicht geht, oder was meinst Du?
moin,
was meint ihr mit 30% Antitranspirant?
ISt das das AHC30, Yerka? Oder was würdet ihr empfehlen?
Hallo,

bin hier auf dieses Seite gestossen, da ich seit ungefähr 2 jahren erfolgreich Antihydral anwende, bis vor einer woche die Wirkung immer mehr nachgelassen hat, was für mich ein herber Schlag war, da ich unter diesen Umständen nicht mehr wirklich einsatzfähig bin. meine haut ist so überempfindlich durch das Schwitzen, dass jede Berührung eine große Überwindung erfordert. Bin also gerade etwas durch den Wind und knallhart auf dem Boden gelandet, nachdem ich mich zwei Jahre endlich mal den oberflächlichen Themen des lebens witmen und vor allem auch berufliche Wege beschreiten konnte.

Meine Frage würde eigentlich..."was soll ich nur machen"lauten...aber keine Sorge:-)

wie du beschrieben hast, sollen sich die Beiden "Mittelchen" gegenseitig unterstützen. Deine Erklärung klingt einleuchtend und gibt mir ein wenig Hoffnung. Ich werde mir mal AHC 30 forte bestellen.Auch wenn ich gerne für immer ruhe gehabt hätte, werde ich wohl wieder experimentieren müssen.

Ach ja, mich würde auch noch interessieren, wie lange Antihydral bei dir schon wirkt?

Liebe Grüsse
Schönen Guten Tag
Ich habe schon seit ich denken kann das gleiche problem
ich schwitze sehr sehr stark an Händen und Füßen
vor ca. 2 Wochen habe ich angefangen diese Kombinationstherapie zu machen.
Ich bin wirklich übberrascht über das ergebnis zum ersten Mal konnte ich mit meinen Freunden, ohne mich großartig anders zu benehmen, umgehen.
Das Problem ist nun aber, dass sich meine Haut an den Händen unschön pellt. Hat jemand damit schon erfahrung gehabt und weiß, an welchem mittel das liegt? (Antihydral oder AHC30 forte?)
Vielleicht gibt es ja auch Lösungen für dieses Pellen der Haut oder lässt das auch irgendwann nach?
Da ja auch Sommerzeit ist und ich oft Baden gehe mit meinen Freunden, schrumpelt meine Haut bei Wasserkontakt und dass ist schon unschön wenn man aus dem Wasser herauskommt. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Ich würde mich serh über Tipps freuen.
MfG Dieter
Das aller gleiche Problem habe ich auch!!
Also ich benutze nur jeden Abend Antihydral ohne AHC, deswegen denke ich,dass das Abpellen und das Schrumpeln vom Antihydral kommt
Ich bin auch ein Schwimmbad Typ und da ich des schon so lang nehme fangen meine Hände an zu schrumpeln wenn ich schon mit etwas wasser in Berührung komme... =(
Aber ich denke mir immer, besser als schwitzen
Und danach werden sie immer ganz trocken und wie du sagst sie pellen sich ab.
Ich creme sie immer ein, aber das hilft auch nicht wirklich.
Und weggehen wird es denk ich auch nicht, ist die nebenwirkung.
vllt bekommst du noch andere Antworten die dir weiter helfen
lg
franzii
Das Schrumpeln allein ist für mich weniger ein Problem. Viel nerviger ist diese gelbliche Hornschicht auf den Handflächen. Auch die damit verbundene Trockenheit und das Spannungsgefühl auf den Handflächen. Eincremen hilft nicht wirklich, weil ich noch keine Creme gefunden habe, die dauerhaft hilft.
Aber gegen diese gelbe Hornschicht habe ich jetzt etwas gefunden, was zumindest etwas hilft. Ich weiche meine Hände in warmem Wasser ein und reibe die Handflächen dann mit einem Hornhautbimsstein ab. Das holt die Schicht wenigstens etwas herunter und beseitigt vor allem den Schmutz, der sich durch die extreme Rauheit und Offenporigkeit besonders stark festsetzt. Dann noch mit Schrundensalbe von Gehwohl (für starke Hornhaut an den Füßen) eincremen und man kann es wieder Wagen, jemandem die Hand zu geben.
Trotz aller Rauheit und Schrumpligkeit will ich diese angenehme Trockenheit an den Händen nicht mehr missen.
An den Füßen sieht's etwas anders aus. Die bekomme ich mit Antihydral und AHC30 nich so trocken wie meine Hände. Im Sommer sind in den Sandalen immer Schweißumrisse der Füße zu sehen. Aber alles kein Vergleich zu vorher, wo ich darin ausgerutscht bin.
Alles in allem bin ich schon recht zufrieden mit der Therapie, weil ich auch einer von denen bin, die nur im Sommer bei hohen Temperaturen und nicht das ganze Jahr über mit Hyperhidrose zu kämpfen haben.
aber wenn du die hornhaut abrubbelst ist doch die schicht weg, also die neue haut kommt hervor, die wieder anfängt zu schwitzen.
Das ist bei mir so, wenn ich das schrumpelige zeug wegmache.
Ich creme meine haut über nacht mit Melkfett ein. Klingt eklig, hilft aber wirklich.
Neulich habe ich es geschafft, Achseln, Füüße und Hände trocken zu bekommen. Dann habe ich aber verstärkt im Gesicht geschwitzt. Habt ihr auch schon solche erfahrungen gemacht?? Und war es bei euch auch schon mal so, dass ihr die ganze zeit die Therapie macht, es auch super funktioniert, aber an manchen tagen die Hände trotzdem schwitzen, obwohl gar nichts besonderes ist???
Muss man die Therapie eig "für immer" machen, oder hat es iwann mal ein Ende??
lg
Hallo,

bin zufällig auf diese Seite gestossen und hatte sofort mit der Therapie angefangen. Nachdem ich schon verschieden Methoden ausprobiert hatte, meist ohne große Erfolge, war ich sehr angenehm überrascht über den Erfolg diese Therapie. Mein aller herzlichen Dank an Herrn Ballweg!!!
Nun habe ich aber trotzdem eine Frage. Ich würde ganz gerne wissen ob diese Methode auch in anderen Klimazone hilft, da ich am Ende des Jahres für ein Paar Jahren nach Südostasien gehen werde, genauer gesagt nach Vietnam. Herr Ballweg, wissen was darübe? Ich hoffe Sie können mir eine Antwort geben.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Gruß
Vielen Dank für Ihren Dank ;-)
Ich wüsste nicht, warum die Therapie in anderen Klimazonen nicht auch wirken sollte. Es wäre jedoch vorstellbar, dass Sie auf Grund einer höheren Luftfeuchte insgesamt einfach mehr Schwitzen.

Damit werden Sie dort aber keinesfalls allein sein ;-)
Hallo,
hat jemand damit schon einmal erfahrungen gemacht, dass sich der Körper an diese Mittel gewöhnt und man wieder anfängt zu schwitzen obwohl man sie regelmääßig benutzt?
ich nehme das nun schon ein weilchen (ca. 3 monate) und langsam denke ich, dass es nicht mehr hilft. Obwohl ich es weiterhin benutze (also 3 mal in der woche) fange ich wieder etwas an zu schwitzen.
Woran könnte dies liegen? Meine schwester hat auch dieses Problem.
Es kommt ein bisschen auf die Häufigkeit der Anwednung vor dem Nachlassen der Wirkung an. Anwender die sich im Vorfeld an möglichst lange Anwendungspausen herantasten haben dieses Problem deutlich weniger als Anwender, die das Antitranspirant sehr häufig benutzt haben.

Versuch mal eine 14 tägige Anwendungspause einzulegen und dann neu zu starten.

Sobald die Wirkung dann greift würde ich versuchen die Anwendung stückweise zu reduzieren. In den meisten Fällen dürfte eine 2-3 malige Anwendung pro Woche vollkommen ausreichen.
hallo zusammen,
ich bin zufällig auf dieses forum gestoßen, weil ich auf der suche nach tipps gegen meine schwitzenden hände war.
mein hautarzt hat mir schon ettliche cremes, deos, tücher usw verschrieben, doch nichts hat geholfen.
nun möchte ich gerne einmal die therapie ganz am anfang des themas ausprobieren, weil sowas wie operationen nicht in frage kommen, denn ich bin erst 15 und man weiß nicht ob sich das schwitzen mit der zeit gibt.
aber ich frage mich ob es sinnvoll ist, wenn ich meine hände eincreme, falls sie nach anwendung dieses antihydrals rissig oder spröde sind. meine hände sind eh schon faltig und ziemlich hart, also wachsartig wenn sie nicht schwitzen. nur wenn sie schwitzen sehen sie 'normal' aus.. außer dass sie halt nass sind. deshalb muss ich ziemlich viele cremes benutzen, auch wenn ich denke dass das nichts mit dem schwitzen zu tun hat und die cremes sowieso nicht helfen. außerdem schwitzen meine hände wenn sie eingecremt sind umso mehr, so dass es schon tropft..
wäre es also sinnvoll die anfangs genannte therapie nur mit antihydrals und so ohne jegliche creme durchzuführen, auch wenn meine hände eh schon 'angeschlagen' sind ?
Es istb ein Unterschied, ob man eine Feuchtigkeitscreme oder eine Fettcreme benutzt. Ich persönlich benutze eine Fettcreme, wenn meine Hände mal zu trocken, spöde oder rissig werden. Aber nur gaaaanz dünn!

Als Glatzenträger wische ich mit meinen Handinnenflächen auch mehrfach täglich über die (noch immer Fett produzierende) Kopfhaut, was die Hände ganz leicht einfettet und auch sofort einzieht.

Ich stelle damit sozusagen weitestgehend einen "geschlossenen Kreislauf" dar ;-)
Hallo Herr Ballweg,

auch ich leide unter Hyperhidrose an Händen und Füßen ähnlich wie bei ihrem Youtube Video. Habs auch schon mit der Iontophorese probiert aber richtig funktioniert hats nie deswegen wende ich jetzt seit knapp 3 Wochen genau nach ihrer beschreibung antihydral und ahc30forte an. seid den letzten zwei tagen bekomme ich nur leider immer ausschlag an den füßen inform von kleinen pöckchen wenn ich ahc30 benutze und es juckt unglaublich..auch meine hände sind sooo trocken und kaputt das ich sogar nachts schon wach werde weil ich merke das ich mir sie fast aufkratze.. haben sie dagegen irgendeinen tipp welche feuchtigkeitscreme ich nehmen könnte, denn anscheinend scheint es bei ihnen ja schon seid jahren erträglich zu sein..vaseline,urea handcreme,nivea alles wirkt nicht um sie weicher zu bekommen..
wäre sehr sehr dankbar für einen tipp:)

Liebe Grüße
Alexa
Versuchen Sie es bitte einmal mit einer dünn aufgetragenen Fettcreme wie Bepanthen oder Vaseline.

Wegen des Juckens vorstellbar wäre jedoch auch eine allergische Reaktion auf einen der Inhaltstoffe. So ist aber eigentlich eher extrem selten anzutreffen.
Guten Tag

Auch ich leide seit Jahren an übermässigem Schwitzen.
Ich bin gestern auf diese Forum gelangt und habe sofort Antihydral und AHC30 bestellt und hoffe auf einen Erfolg!

Ich habe zwei Fragen:

1. Ich leide an den Händen, Füssen und Achselhöhlen an übermässigem Schwitzen. Was für eine Behandlung empfehlen Sie bei den Achselhöhlen?

2. Wenn ich alle drei Bereiche behandeln will, würden Sie einen Bereich nach dem anderen behandeln oder alle drei Bereiche zusammen?

Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!

Freundliche Grüsse und besten Dank im voraus
Dave
zu 1) Ich bin auf Grund von diversen Befangenheiten leider nicht in der Lage hier gezielt bestimmte Produkte empfehlen zu dürfen ;-)

Da die Haut unter den Achseln aber deutlich empfindlicher ist als an Händen und Füßen solle es ein wirksam dosiertes und doch hautschonendes Antitranspirant sein.

zu 2) Hände und Füße würde ich ohnehin zusammen behandeln. Die linke Handinnenfläche reibt die rechten Fußsohle sein und umgekehrt.

Die Achseln wie bereits gesagt eher mit einem etwas leichter dosierten und hautfreundlichen Antitranspirant.

Finger an einem Handtuch abreiben reicht aber aus, damit das 30% nicht unbedingt unter die Achseln gelangt (was je nach Hauttype aber ebenfalls nicht schlimm ist).
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1) Habe Sie verstanden :-)
2) Besten Dank für den Tipp!

So nun warte ich gespannt auf meine Bestellung...

Freundliche Grüsse und besten Dank
Dave

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2