Hand- und Fußschweiss besiegen!

496.3K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Also noch mal ne frage:
Ich gehe morgen Abend tanzen. Und was will ich da natürlich nicht haben?? Schwitzige Hände.
ich hab schon sooo schiss, aber da is mein Schwarm und er hat mich gefragt ob ich mit will und ich lass mir mein Leben net versaun deswegen!!!
Wie trage ich dann das sweat-stop am besten auf, dass er wirkt und man es nicht so sieht??
Ich habe nämlich schon festegestellt, dass ich eine größere Menge brauche, damit ich nich all so schwitze.
Also ehrlich gesagt, bin ich von dem Ergebnis noch soo begeistert. Klar, ist eine Unterschied da, aber dass die Hände für ne Stunde ganz trocken sind ist es nicht... :(
Wenn ern Mann ist wird er seinen Mund halten =D... Bleib einfach cool dann wirds schon!

Trag das Zeug auf und denk nichmehr dran! Schwitzen ist auch viiieeel Psychologie... auch wenn es mit dem Körper anfängt :)

Edit: ER wird auch aufgeregt sein!
Hallo Admin,

danke erstmal für deine Tipps.
Ich habe mir heute die genannten Mittel bestellt (auch wenn dieses AHC sehr teuer ist -.-) und werde es die Tage ausprobieren und werde dann auch hier berichten ob es geholfen hat.
Ich leide unter HH schon seit ich 12 bin und wurde von den Ärzten eigentlich nie ernst genommen.
Die Aluminiumchlorid-mischung aus der apotheke hat bei mir nicht recht angeschlagen ebenso die Elektroschocktherapie.
Nachdem ich hier einige Artikel gelesen habe, könnte es daran liegen, dass ich das Mittel nach einer Woche abgesetzt habe, weil nicht sofort eine Wirkung eingetreten ist - was wohl falsch war.
Mein Entschluß es nochmal mit Salben etc zu versuchen kam daher, dass ich letztens einen Dermatologen aufgesucht habe, der auf seiner Internetseite mit HH-hilfe warb.
Nachdem ich gesagt habe,dass ich diverse Dinge schon ausprobiert habe verschrieb er mir Sormodren, bzw. sollte ich erst eine Augeninnendruckmessung machen lassen.
Als ich mich dann etwas über dieses Medikament informiert habe bin ich auf diese Seite gestoßen und bin ziemlich schockiert gewesen, dass der Arzt ohne eine Anmerkung zu diesen heftigen Nebenwirkungen dieses Mittel verschreibt.
Außerdem stand auf dem Zettel "Therapie" und als ich nachfragte kam raus, dass ich das Mittel wohlmöglich mein ganzes Leben lang nehmen soll.
Bei einem Nervenhemmstoff kann das doch nicht gesund sein? :blink:
Ich finds etwas Merkwürdig wie man als Arzt so handeln kann, vorallem möchte ich garnicht wissen, wieviele Menschen das schlucken ohne sich zu informieren.:unsure:
Ich freue mich schon drauf, dass die Mittel bald eintreffen und ich habe große Hoffnung :) - im Internet fand ich einen Artikel in dem Jemand erwähnt, dass AHC wohl auch bei Achselschweiss,nicht nur an Händen und Füssen, sehr gut wirkt.B)

Dann hoffe ich nur, dass in ein paar Tagen ein positiver Bericht von mir kommt. :woohoo:
@utz: Was ist das denn für ne Antwort???
ich dachte du hast des selbe Problem und verstehst mich.
"Er wird schon den Mund halten" Es geht auch darum, wie ich mich fühle...
Entschuldige aber ich bin... nicht besonders einfühlsam... Ich hab meine komplette Tanzkurszeit (von Anfänger bis Gold) mit schwitzigen Händen gemacht und naja... es ging... Und ich hatte so einige Freundinnen, die sich nie wirklich beschwert haben...

Ich glaube ich hab einfach mehr glück...
Und dazu kommt das du ne Frau bist! Das macht denk ich vom Denken her erheblich was aus.

Ich hoffe für dich dass du jetzt bzw. möglichst bald schwitzfrei bist (überall).

Bei mir hat die Kur bisher super funktioniert (auch wenn mir jetzt das AHC ausgeht) und es ist... ziemlich geil jem. ohne "Angst" die Hand schütteln zu können.

Viel Glück euch allen noch!
MfG
utz
schade dass bei dir sweatstop noch nicht seine wirkung gezeigt hat.. oder gehts mittlerwiele besser? wie war`s beim tanzen?
Du hast auch Tanzkurs gemacht??
Die ganze Zeit mit schwitzigen Händen??
Das ist doch total unangenehm, oder?
Sorry, dass ich dich so angemacht hab...
Aber wenn du nen Tanzpartner als Jungen hast und du auch noch in ihn verliebt bist, is des schon ein bisschen Scheiße. Wie arg hast du geschiwtzt??
Naja, soo wirklich hat es nicht gewirkt.
Warum wirkt es bei euch allen???
Jaa, also soo schwitzige hände hatte ich auch nicht, aber sie waren ein bisschen feucht und kalt...
Ich schwitz wahrscheinlich nich so arg wie du. Also Rang III würd ich mir selbst nicht geben. Und gepaart mit meinem unverschämten Selbstvertrauen achtet da auch keiner drauf (zum Glück).

Meine Tanzpartnerin war auch "ne ganz Liebe" und da ich sonst auch n freundlicher Kerl bin ging das auch. Ich glaub ich lass mich einfach nicht leicht aus der Ruhe bringen und Schwitzen ist denke ich immer vieeeel Kopfsache.

Heute hatt ich n Tunier vom Bogenschießen und hab da gemerkt wie arg ich doch schwitze... es wird halt langsam Sommer und am Rücken merkt man das. Achseln und Hände behandle ich ja... aber der Rest is... scheiße.

Naja euch allen und besonders Franzii noch viel und viel mehr Glück mitm Schwitzen!

MfG
utz
das mit dem Kopf stimmt schon, aber man kann das auch nicht einfach abschalten und nicht mehr daran denken...
Also mit Sweatstop bin ich jetzt nicht sooo zufrieden, wie ich gedacht habe, auch HH und AHC haben nicht wirklich geholfen, kennt noch jemand was anderes, also sowas, was man daheim machen kann, also wo man keinen Doktor oder so was braucht??
Ich würde ruhig mal zu einem Doktor gehen und mich beraten lassen. Es tut auch mal ganz gut, mit jemandm darüber zu sprechen (und nicht nur zu schreiben).
Hallo - da bin ich wieder.

Ich habe mal eine Frage.
Habe gestern mit Antihydral angefangen und meine Hände schwitzen immer noch - aber meine hände fühlen sich etwas mehlig und trockener an.
Auf der Packung steht aber auch, dass die Wirkung ein paar Tage dauert.
Nur komischerweise hab ich keine der genannten Nebenwirkungen, weder wird meine Haut schrumpelig oder gelb und ich habe schon etwas mehr genommen.
Es war aber super auf der Hand angetrocknet heute morgen hatte auch so einen Stoffhandschuh übergezogen.
soll ich es heute nochmal nehmen und danach das AHC30?
Btw - soll ich das AHC antrocknen lassen und dann auch nen handschuh drüber oder muss ich das nicht?

Habe das ahc gestern auch an den achseln verwendet und habe weniger geschwitzt - aber rechts mehr.
Hoffe dass sich die Wirkung bald zeigt - ich bin ungeduldig XD
Du bist ZU ungeduldig. Entspann Dich!
Melde Dich bitte nach Ostern noch mal ;-)
:woohoo:

ja :blush: :side:

Ich habe auch seit gestern eine Liste angelegt und schreibe genau mit wann ich was nehme und wie stark ich danach schwitze.

Stell ich einfach nach Ostern dann mal rein :laugh:
Ein Tipp: hör auf Dein Schwitzen derart massiv zu beobachten. Du tust Dir selbst damit keinen Gefallen ständig zu schauen ob und wie viel Du schwitzt. Das trägt garantiert nicht zur (ebenfalls vorteilhaften) Inneren Ruhe bei.
Ja, stimmt schon...aber ich hab gerade Ferien und bin krank uns sitz am Rechner und merke immer wenn meine Maus nass ist ;)
Aber am Abend kurz aufzuschreiben ob ich den Tag geschwitzt hab oder nicht ist doch okay, oder findest du das zu viel ?
moin,
ich hab antihydral auch benutzt nur nach einiger zeit fing meine haut an sich zu pellen.
hab ich was falsch gemacht?

edit: war vllt zu ungenau...
also ich habe es ungefähr eine woche an den händen benutzt, immer vorm zu-bettgehen. es hatte sich bereits eine leichte verbesserung eingestellt, allerdings habe ich dann wieder aufgehört, weil meine haut an den händen anfing sich abzulösen. habe ich was flasch gemacht oder is das normal?

lg hülp
@FeuchteSocke: Also dein Prob. hatte ich auch.
Es hat bei mir nicht wirklich geholfen und es gab auch keine Nebenwirkungen. Also ich denke, dass das mit dem Aufschreiben ganz sinnvoll ist, damit du alles überblicken kannst!!!
Und mach weiter. Vllt schaust du dir auch mal die Produkte auf Sweatstop.com an...
Bei AHC brauchst du nicht unbedingt ne Socke

@hülp:
Es kann sein, dass es nebenwirkungen gibt. Ist aller dings nicht bei allen soo.
Nein, du hast nichts falsch gemacht, aber wenn es so starke Nebenwirkungen gibt, würde ich mal was anderes probieren.
@Franzii

Also heute hab ich doch leichte Nebenwirkungen meine Haut wird ganz schrumpelig nach dem Duschen. :laugh:
find ich aber nicht so sehr schlimm...geht ja nach ner halben stunde wieder weg.
Ansonsten schwitz ich schon weniger, aber ganz hat es noch nicht aufgehört.
Ist vorallem etwas unangenehm wenn man leicht schwitzt weil die Haut dann auch so schrumpelig wird.
Aber ich benutzt das einfach mal noch weiter, sind ja erst 3 Tage.

@hülp
hat die haut sich abgelöst oder nur die hornhaut?
also ich mein, hattest du dann rohes fleisch auf der hand :huh: , das wär schon etwas extrem. :S

Ich benutz morgens immer so ne handbürste und schrubb das angetrocknete zeugs ab und danach benutz ich creme, meist so ringelblume - bis jetzt löst sich noch nichts,
ich warte mal ab.

Topic Author

S

saschaballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 496.3K
Likes 2

Share This Topic