Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

also, nachdem mir ja keiner geantwortet hat :(((, hab ich ne andere frage:
Ich hab im Forum über Somodren und Vagantin gelesen und wo anders, dass es nur über den Hausarzt geht.
Kann mir jemand die Nebenwirkungen sagen, wie oft und wann man es anwenden muss, ob man es ohne rezept bekommt und ob es auch Kinder (14) nehmen können??
Und was man halt so über die 2 Präperate wissen sollte..
Danke schon mal jetzt.
hey franzii,
tschuldigung wenn das jetz etwas spät kommt. Aber von Vagantin würde ich dir abraten. Es hat bei mir an den händen GAR nix geholfen. Wenn nur für 3 sekunden und die waren nach feuchten Kontakt gleich wieder alles feucht. Außerdem trock´net Vagantin nur den Mund aus. Somodren kann ich nix sagen hab ich noch net angewendet.

Mfg rxon
asoo, ok danke!!
Aber ich hab scho viele Nachrichten gesehn, wos total toll geholfen hat.
Und des mim Mund, na gut, des is wie beim AH mit den gelben Händen....
Und bei dir hat ja AHC auch geholfen und bei mir nicht, also, naja, ich denk, wenn ich die Admin-Therapie durch hab und die nix nützt, dann probier ich des!!!
Aber trotzdem danke.
LG Franzii
Ja Probieren kann man immer. vielleicht hilfts ja auch bei dir. Bei mir hats halt net geholfen. Lg rxon
versuchts mal mit EFT. Steht für emotional freedom technique und beruht darauf ein paar akupunktupunkte abzuklopfen so positives Gefühl zu schaffen während man an sein Problem denkt. Ist enorm ihr werdete s nciht geluben bis ihr es probiert habt! Macht mal hier bei You tube mit! http://www.youtube.com/watch?v=tFn8tX5xD4s&feature=channel oder sucht ienfach auf you tube nach eft oder tapping! Viel Erfolg es ist erstaunlich einfach!
boa ist das genial!! Und einfach.
Und das hilft auch bei HH??
wie bringt das was?? sorry aber ich verstehe nichts ?? Der Redet so schnell xD
Was verstehst du nicht??
Die Frage von mir, ob EFT auch bei Schweißhänden hilft?? Oder was???
Ich glaube, er bezog sich auf den Post davor, von "geschafft". Vermutlich redet jemand in dem Video zu schnell.
Hab's mir nicht angesehen und kann daher nix weiter dazu sagen. :P

Tut mir leid, dass du noch immer schwitzen musst, Franzii. :(
ja, ich habs immer noch nicht geschafft :(
Wie hast dus noch mal geschafft??
Und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet^^
Kann man mit EFT auch HH besiegen??
LG Franzii
Ich habe antihydral ich mache mir heute abend vor dem schlafen gehen was rauf und lass es bis morgen früh dran dann wasch ich es ab. Wann soll ich das Melkfett raufmachen??
Ich möchte auch mal wissen welche Creme genau benutzt werden sollte. Ist Melkfett wirklich das richtige?

Zu deiner Anwendung kann ich dir von mir ausgehend empfehlen es mal drei Nächte lang aufzutragen und dann mal schauen wie trocken sich deine Hände anfühlen. Die Creme dann auftragen, wenn sich das Schwitzen deutlich vermindert hat. Also ich würde es dann morgens machen, aber ich weiß ja nicht welche Creme ;)
Aber eine Creme ist wirklich sinnvoll, denn sonst bröckeln die Bestandteile der Creme so nach einer Woche ab :blink:
also Melkfett würde ich irgendwie nicht drauf tun, weil es seeehr fettig ist und es ziemlich lang auf der Haut bleibt. Und Es fördert doch dann die Schweißbildung.
Aber ich möchte mal wissen, warum es bei euch mit Ah immer klappt. Ich hab auch keine starke Schweißbildung, und ich mache seit fast nem 3/4 Jahr Therapien mit AHC und Ah und es hat zwar ein bisschen gehalfen, aber nicht wirklich.
Kann mir BITTE jemand helfen?
Und vllt noch zum 3. mal: Kann man HH mit EFT behandeln??????????????
Ich habe gehört, dass Tomatensaft sehr gut gegen Schweiß in den Händen sein soll. Man muss nur die Hände in Tomatensaft eintauchen und ca. 15 min einwirken lassen.
Dies soll sehr gut wirken.
Ich habe die ANtihydralcreme jetzt drei Nächte angewendet. Allerdings hab ich das blöde Gefühl, dass mein Handschweiß noch mehr geworden ist :( Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde jetzt erstmal mit AHC 30 weiter machen.
Mehr kann es eigentlich nicht geworden sein.
Es ist aber häufig so, dass man meint mehr zu schwitzen, weil man einfach mehr auf das Schwitzen achtet ("Ist es schon weniger geworden?", "Was macht die Hand jetzt? ... Und jetzt?" ...)
Hallo, ich habe gerade jetzt eure Site entdeckt und wollte mal schauen ob mir noch irgendwas oder irgendwer helfen kann? Ich schwitze sehr stark an den Händen, Füßen und unter den Achseln, was mich sehr belastet, da ich beruflich im medizinischen Bereich tätig bin und sehr viel "Körperkontakt" mit Patienten habe. Das ist mir wirklich unangenehm, da ich ständig nasse und kalte Hände habe, die noch dazu total rot und fast bläulich anlaufen.
Jetzt hoffe ich, dieses Problem irgendwie in den Griff zu bekommen, sodass ich vielleicht wenigstens an den Händen nicht mehr so stark schwitze.
Kann mir irgendjemand helfen mein Problem auch ohne OP in den Griff zu bekommen?

LG
Hi Lulu,

du müsstest einfach nur auf die erste Seite dieses Threads gehen. Da wird dir eine Anwendung mit einer Creme (Antihydral) und eines Antitranspirantes (AHC 30) beschrieben. Die wenigen Nachteile dieser Cremes sind, dass die Finger bei Wasserkontakt schnell "schrumpeln" und das sie vielleicht ein wenig gelblicher erscheinen als normal.
Des weiteren könntest du dich über eine Iontophorese-Behandlung informieren. Hier mal ein Link: www.drbresser.de/cms/Iontophorese.424.0.html

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)
Hey Lulu1,
ich habe das aaaalllller glieche Problem.
meine Hände sind auch rot, und ich schwitzte an den gleichen Stellen.
Das einzige, was bei mir anders ist, ist, dass meine Hände, wenn sie schwitzen, warm sind und das ist noch unangenehmer, als wenn sie kalt sind.
Also ich habe auch die "Kur" auf Seite 1 gemacht und sie hat GAR nichts gebracht!!
Ich hab sie sogar 2x gemacht...
Ich weirde jetzt zu einem Heilpraktiker gehen...
Aber: AH hat am Anfang gewirkt, jetzt iwie nicht mehr!
Und AHC hilft aber bei mir immer noch unter den Achseln!!!!
Ja hallo.
Ich heiße Fabian, bin auch erst 14 Jahre alt und hab das "Schwitz-Problem" erst seit ich so knapp 12 bin. Am Anfang nur unter den Achseln, aber da dann extrem. Habe dann von meinem Vater, der das gleiche Problem hat (gibts da Untersuchungen über die Vererbung?) ein verschreibungspflichtiges Mittel (er ist Arzt) aus der Apotheke bekommen:
genau zitiert steht drauf "Alum chlorat hexahydric; Hydroxyaethylcellulosum; Aqua Punficiata Plus Zusch"

Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass ich nicht sonderlich schlau draus werde. Und es sieht für mich ziemlich so aus als wären da ein paar Buchstaben verschluckt worden.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Seit knapp dem Sommer vor zwei Jahren schwitze ich auch extremst an den Händen. Habe natürlich schon mein Mittelchen da angewandt (Über Nacht einziehen lassen) und dachte, dass sich das nach einem Mal für ein paar Tage erledigt, wie es auch bei mir unter den Achseln war.
Damit war aber leider nichts. Werde jetzt das mal über 10 Tage hinweg ausprobieren und berichten *hoff*.

Zweites Problem:
Ihr schreibt, dass die meißten Mittel die Haut austrocknen. Es klingt vielleicht doof, aber ich habe schon an den Händen eine sehr raue und "trockene" Haut. Wenn ich auch nur kurz im Wasser bin verschrumpel ich ziemlich arg. Und das ist das größte Problem: Ich bin Leistungsschwimmer. Da ich diesen Sport echt liebe und für nichts damit aufhören würde, aber jetzt schon nach 30 Minuten wenn ich starken Rückenbeinzug mache da unten Schmerzen habe, weil sich die Haut anfühlt, als würde sie grade abgezogen werden, weiß ich nicht was ich machen soll.

Aber erstmal probiere ich das mit meinem Zeug (was auch wesentlich mehr als 6€ kostet) und hoffentlich klappt es. Grad in meinem Alter ist es extremst hart, obwohl meine Freunde immer versuchen so zu tun als würden sies nicht merken...
Es macht mich schon manchmal richtig depressiv... nicht gut als Jugendlicher.

MfG
utz

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2