Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Du musst unbedingt eine Creme finden, die Deine Hände pflegt und nicht fettet (was die Wirkung des Antitranspirants negativ beinflussen würde).

Es gibt eine spezielle Lotion (Nutric2), die extra dafür entwickelt wurde. Einen Versuch wäre es wert...
Hey Utz,
ich bin ja auch erst 14.
Es wäre toll, wenn du mir schreiben würdest, obs geht.
Also mit deinem Problem mit dem schimmen kann ich dir leider nicht helfen, aber für unter die Achseln: AHC 30.
Hilft!! Aber nur unter den Achseln. bei mir hilft es an den Händen nicht...
Ich kann dich soo gut verstehen.
Des is echt übel, mit Kumpels.
Zum Glück weis es nur meine Beste Freudin, weil ich nicht immer schweißhände hab. Aber ein kleiner auslöser reicht und es hört nur schwer wieder auf...

lg
franzii
Also ich habe HH Stufe III an Händen und Füßen und meine Erfahrung mit Antyhydral war einfach nur enttäuschend, null Wirkung :-(
Hallo,
Stufe III bedeutet ziemlich starke HH?
Also wenn Antihydral nicht hilft, ist es eher unwahrscheinlich das AHC wirkt. Ich bin der Meinung, dass Antihydal doch eine stärkere Wirkung als AHC hat. Ich will dich aber nicht davon abhalten es, einmal, vielleicht sogar, kombiniert anzuwenden.
Im Oktober 08 habe ich mir Botox in die Hände spritzen lassen, 1. war es sehr schmerzhaft und 2. hab ich bereits im November an den Fingerkuppen angefangen zu schwitzen. Ich schwize auch ganz schlimm auf dem Handrücken, also quasi unterhalb der Fingernägel, kennt das jemand? Also ich war jetzt schon bei vielen Ärzten, aber dass jemand auf den Fingeraußenseiten schwitzt, hatte keiner davon bereits gehört. Ich fühl mich so allein gelassen und keiner beschäftigt sich wirklich richtig mit der Krankheit. Bin 24 und leide seit ca. 10 Jahren daran und kann und will mich damit nicht abfinden.
Ja ich denke das Botox bringt nicht viel gegen Schwitzen, hilft nur gegen Falten :)
Das mit den Fingeraußenseiten kenn ich auch, leider ;)
Es gibt ja noch die Möglichkeit von Iontophorese, was aber wahrscheinlich auch nicht den gewünschten Erfolg bringen wird, oder halt dann noch eine OP.
Das hab ich auch schon gemacht, aber hilft nur bedingt und wenn ich ehrlich bin, hat man dafür einfach manchmal keine Zeit:-( Ich werde jetzt mal diese Kombinationstheraphie mit Antihydral und Aluminiumchlorid 30 % versuchen, man hat ja nichts zu verlieren;-)
Hallo,

ich behandel meine Hände seit ca. 8 Jahren mit AlCl und habe irgendwann danach auch angefangen, auf den Fingeroberseiten zu schwitzen, eben da, wo man das scharfe Zeug nicht draufschmieren kann. Es ist aber deutlich besser zu ertragen als das starke Schwitzen, das ich vorher an den Handinnenflähen hatte. Bei den Füßen ist es genauso. Außerdem schwitze ich auch noch an vielen anderen Körperstellen (siehe mein Eintrag zu kompensatorischem Schwitzen vor ca. 10 Tagen), was früher nicht der Fall war.
Iontophorese hat bei mir überhaupt nicht gewirkt, dafür aber fürchterlich gepiekt.
Es gibt ja auch starkes aber entschärftes AlCl mit 30%. Denke damit kommst Du auch auf den Oberseiten der Finger gut klar.
Meinst du damit das ahc30 aus eurem Shop, oder muss meine Hautärztin sich dafür eine neue Rezeptur ausdenken?

Ich werde jetzt wohl erstmal gar nichts dagegen machen, weil es im Winter sowieso nicht so schlimm ist und im Sommer erstmal das ahc20-sensitive für all die Stellen ausprobieren, die mich stören. Ich frage mich allerdings, was mein Körper sich dann noch für neue Bahnen ausdenken wird, damit ich weiter schwitze. Rücken und Kopf hatte ich noch nicht und will das auch nicht haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit all meinen Behandlungsversuchen das Problem immer nur verlagere aber nicht löse :(
Trotzdem Danke für den Tipp!
Was ist eigentlich AlCl??
Aluminiumchlorid??
Hattet ihr damit gute oder eher schlechte Erfahrungen und ist es zu empfehlen??
Hallo Franzii,

AlCl ist Aluminiumchlorid, das in den meisten Deos drin ist, die gegen starkes Schwitzen verwendet werden. Meine Apothekenmischung heißt Aluminiumchloridhexahydrat und wirkt bei regelmäßiger Anwendung sehr gut, trocknet die Haut aber sehr stark aus und brennt manchmal. Ich bin echt froh, dass ich das damals verschrieben bekommen habe, denke aber, dass ich mich vor der nächsten Nachbestellung mal um ein anderes Mittel mit dem gleichen Wirkstoff kümmern sollte, das zusätzlich ein paar Pflegesubstanzen enthält.
Vielen Dank Sevici,
Wie viel kostet denn deine Apothekenmischung??
Wie schlimm hast du HH?
Und es ist alles trocken geworden?
Hallo Franzii,

ich habe zwei verschiedene Apothekenmischungen: eine 30 prozentige für Hände und Füße, da kosten 2 Gläser 17,90 und eine 15 prozentige für die Achseln, die kostet so ungefähr 10 Euro. Ich habe aber vor ein paar Jahren mal eine Apotheke erwischt, die knapp 100 Euro für die erste Mischung haben wollte, weil sie eine der Zutaten extra für mich kaufen mussten. Also frag lieber vorher nach, und wahrscheinlich geht es nur mit Rezept.

Wie schlimm ich HH habe, ist schwer zu sagen. Ich schwitze nicht immer, aber bevor ich das AlCl hatte, kam es durchaus vor, dass mir das Wasser richtg tropfenweise die Arme entlang gelaufen ist, und meine Socken waren fast immer nass.

Jetzt schwitze ich außer an der Ferse an all den behandelten Stellen so gut wie gar nicht mehr, aber dafür schwitze ich ein bisschen auf den Fingern und ein bisschen mehr auf den Zehen, ein bisschen zwischen den Brüsten und im Sommer in den Kniekehle und leider ziemlich stark am Gesäß bzw im Schritt. Das ist im Winter auch nicht so schlimm, aber im Sommer wechsel ich manchmal 5x am Tag die Unterhose und ziehe selten Röcke an, weil es manchmal tropft.

Und du?
Also ich werde mal das AlCl probieren.
Naja, also ich schwitze auch nicht immer, und wenn, dann nur an den Händen und ein wenig unter den Achseln und Füßen.
Aber tropfen tut es bei mir nicht!
Ich würde an deienr Stelle dann das AlCl erstmal nur an den Händen anwenden und hoffen, dass das Schwitzen an Füßen und Achseln nicht schlimmer wird, denn ohne Nebenwirkungen ist das natürlich alles nicht, und ich denke mal, je kleiner die Fläche, desto weniger Schaden wird angerichtet.
Viel Erfolg!
okay, ich werde morgen in die Apotheke gehen und berichte euch dann!!!
Hallo Franzii,

na, wie sieht es aus bei dir? Warst du in der Apotheke?
Nein, ich habs noch nicht geschafft.
Aber ich schreib dann....
Hallo!

Also ich nehme seit zwei Wochen im Wechsel Antihydral und dieses AHC30 von schwitzen.com

Und ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin!!! ICh habe seit 10 Jahren das erste Mal keine nassen Hände und Füße und selbst in Stresssituationen (z.B. wenn ich weiß, dass mir bald jemamd die Hand geben wird) schwitze ich nicht:-) Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und danke euch für den Tipp. Ich muss sogar immer mal einen Tag Pause mache, da meine Hände und Füße so trocken sind, dass sie schon leicht reißen. Ich benutze tagsüber Neutrogena an den Händen und es ist wahnsinn, nach dem cremen sind die Hände auch nicht schwitzig (ich habe vorher NIE Handcreme benutzt!!!).

Ich bin nur gespannt wie es wirkt, wenn es richtig warm draußen wird, aber ich denke allemal besser als ohne die Mittel. Ich wünsche euch allen viel Glück und Erfolg beim Austesten des "Rezeptes" vom Admin, vielen Dank!!!

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2

Share This Topic