Hallöchen,
hab dieses Forum gerade entdeckt und wollte auch mein Leid mal klagen und natürlich hoffen das jemand einen guten Tipp hat.
Also schwitzen tue ich seit ca. einem Jahr. Als Ursache könnten zwei Sachen in Frage kommen. Damals mußte ich auf der Arbeit von heute auf morgen ne Kollegin vertreten, die schwer erkrankt ist. Ich bin Zahnarzthelferin und war bis Dato für die Assistenz zuständig. Dann mußte ich mich um Schreibkram, Abrechnung und Finanzen kümmern. Ich hab mich sehr schnell eingearbeitet und hab mir erst später eingestanden das es doch mit -zumindest psychischem Streß- verbunden ist.
Kurze Zeit davor hatte ich einen Knochenbruch und mußte Cordison einnehmen. Ich weiß nicht ob diese Vorfälle etwas damit zu tun haben, aber kurz darauf fing es mit dem Schwitzen an. Es war Winter und damit für mich seltsam wieso ich auf einmal so transpiriere.
Ich war auch beim Haus- und Hautarzt. Aber richtig ernst genommen wurde ich nicht. Auch der Internist konnte nix feststellen. Hab ne Tinktur verschrieben bekommen, die ich unter die Achseln auftragen sollte. Die hat mir fast die Haut weg geätzt und trotzdem nix gebracht. Ich hab mich seitdem im Internet informiert und erst dort erfahren das es ne richtige Krankheit ist.
Ich würde mich sofort unters Messer legen, obwohl ich weiß, das auch durch die Absaugung der Drüsen das Schwitzen nicht ganz verschwindet. Aber es ist einfach zu teuer, da die Krankenkasse ja nicht mal ein Teil der Kosten übernimmt. Aber ich kann in meinem Beruf, in dem ich auf engstem Körperkontakt mit den Patienten stehe, nicht so schwitzen und vor allen Dingen (sorry) stinken. Ich muss in harten Phasen ständig aufs Klo waschen und Shirt wechseln.
Auf Verständnis der Mitmenschen stößt man eher seltener. Man spricht ja auch nicht mit jedem über sein Problem. Man zieht sich wirklich zurück vom Leben.
Mir hat schon mal jemand gesagt, das man auch vom Frauenarzt Hormontabletten bekommen kann, aber allerdings wenn man älter ist als 26.
Was auch komisch ist, ich schwitze auch wenn ich friere. Oder besonders dann. Im Sommer war das Schwitzen nicht so extrem wie jetzt in der kalten Jahreszeit. Ich lauf heut noch im T-Shirt durch die Praxis und eigentlich bin ich ne Frierkatze.
Also für Beiträge bin ich super dankbar. Laßt was von euch hören. Liebe Grüsse aus HEssen :silly:
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hessen oder Essen?
Ist ja schon ein gewisser Unterschied? :P

Die Tinktur war wahrscheinlich eine einfache AlCl-Mischung aus der Apotheke?

Bitte prüfe auch, ob sich der Geruch vielleicht schon in Deine Klamotten \"gefressen\" hat. In diesem Fall geht er häufig auch durch Waschen nicht wieder raus.

In diesem Fall kann nur Essigwasser helfen oder ein paar Natron-Tabletten zur Waschladung.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

:woohoo:
Hessen meinte ich natürlich. Upps, sorry.

Ich werde die Tipps mal ausprobieren.
Es ist wirklich sehr nervenaufreibend das Problem.

Ich habe mir auch schon mal gedacht, das der Geruch vielleicht schon gar nicht mehr richtig raus geht, obwohl ich dies natürlich teste, nach dem Waschen. Aber ich denke ich muss einfach mal härtere Geschütze auffahren bei der Wäsche.
Heut war wieder so ein extrem Tag. Da kommt man gerade auf Arbeit und will loslegen und dann trieft es nur so.
Dabei friere ich ja eigentlich und hab nicht das Gefühl das es mir zu warm ist.
Ich versteh das einfach nicht. Ich hatte vor einem Jahr nie - auch nur annähernd - so ein Problem mit dem Schwitzen. Ätzend.

Trotzdem danke für die Tipps. Werd gleich mal nachlesen.
(Ist sonst noch jemand hier der mir Erfahrungen mit diesen Mitteln berichten kann. )
Hallo,

ich nehme AHC20 sen schon ein paar Wochen und es wirkt bei mir sehr gut. Ich habe vor einer Woche probiert die Anwendung zu reduzieren, hat aber nicht funktioniert. Jetzt nehme ich es wieder jeden Tag und siehe da, es wirkt auch so wie ich es gerne hätte. Am Anfang hat es ein wenig gejuckt und gebrannt, aber das hat schnell nachgelassen und war auch nicht der Rede wert.
Noch mal zu dem Verständnis der Mitmenschen für diese Krankheit. Ich kann nur sagen, dass ich das auch so sehe. Ich denke, dass man mit den engsten Vertrauten darüber sprechen kann, aber man kann es wie bei dir ja nicht jedem Patienten aufs neue erklären. Zumal man diese Menschen gar nicht kennt. Aber die Leute sind unwissend und deshalb denken sie sich ihren teil. Manchmal wäre es besser, wenn man einfach drauf angesprochen wird und man sie mal darüber aufklärt, dass dies eine Krankheit ist. Also lass den Kopf nicht hängen und probier mal das AHC. :cheer:

HH unter den Achseln, sehr gering an Händen
Hi jinnyjoes!

Also das hört sich für mich schwer nach einer stressinduzierten Hyperhidrose an!
Eventuell könnten dir bestimmte Entspannungstechniken (z.B. Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation) etwas helfen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, vielleicht mal mit einem Psychologen über dein Problem zu reden. Ist durchaus möglich, dass eine Angsterkrankung hinter deinen Schweißattacken steckt..

Grüßle,
KOQ

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
Hallo Engelchen83,
danke das du geantwortet hast. Das klingt doch schon mal gut, deine Erfahrung mit AHC20 sensitiv. Ich glaub ich werd es mal versuchen. Nur auf die Dauer gesehen auch ne teure Angelegenheit. Je nach dem wie lange es hält. Aber ein Versuch wäre es wert.
Es ist wirklich unangenehm in diesem Beruf. Hab auch schon überlegt etwas anderes zu machen. Aber man kann ja nicht davon laufen, mit Menschen hat man ja fast überall zu tun und das ist ja eigentlich auch das schönste an diesem Beruf. :unsure:
Gruß
Hallo KingOfQueens,
danke für die Tipps.
Ich hab ehrlich gesagt auch schon jede Möglichkeit durchgespielt wovon es kommen kann. Auch an eine Angsterkrankung habe ich gedacht, obwohl ich nicht das Gefühl habe das es davon kommt, hab ich mich damit auseinander gesetzt. Die Psyche kann viel bewirken, aber ich schwitze ja auch wenn ich total entspannt bin, beim Shoppen ;) , einfach in den unterschiedlichsten Situationen. Und das hat mich dann zweifeln lassen ob es Angst oder Stress bedingt sein kann.
Ich möchte es eigentlich vermeiden von Arzt zu Arzt zu rennen, weil ich dafür kaum Zeit habe und ich auch schon auf Nichtverständnis gestoßen bin. Der Hautarzt zum Beispiel hat mich mit Satz: \"Und was soll ich da jetzt machen? Die Schweißdrüsen arbeiten einfach mehr!\" abgewiesen, mehr oder minder. Es ist anscheinend auch bei Ärzten nicht allgemein bekannt das es auch eine Krankheit sein kann.
Trotzdem Danke das du geantwortet hast. Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar.
Ich hab ehrlich gesagt auch schon jede Möglichkeit durchgespielt wovon es kommen kann. Auch an eine Angsterkrankung habe ich gedacht, obwohl ich nicht das Gefühl habe das es davon kommt, hab ich mich damit auseinander gesetzt. Die Psyche kann viel bewirken, aber ich schwitze ja auch wenn ich total entspannt bin, beim Shoppen ;) , einfach in den unterschiedlichsten Situationen.


So war es auch bei mir. Habe genauso geschwitzt, wenn ich shoppen war oder wenn ich nur mal bei meinen Eltern zu besuch war. Man sucht erst mal nach einer Erklärung und man denkt nicht direkt an eine Krankheit. Ich denke auch nicht, dass es sich bei dir um eine psychische Erkrankung handelt. Schließlich schreibst du ja auch, dass es dir Spaß macht mit Menschen in Kontakt zu treten. Deshalb wird es sich nicht um eine Angst- oder Stresssituation handeln. Aber das musst du ja selber am besten wissen. Man sollte sich sowieso immer so verhalten, wie man wirklich ist. Wenn man dann halt nicht gemocht wird, liegt es an dem anderen und nicht mehr an einem selbst. Also sei du selbst, egal in welcher Situation. Was das Thema mit den Kosten für das AHC angeht, kann ich nur sagen, dass es sein Geld wert ist. Und mit einer großen Flasche wirst du vll ein Jahr auskommen. :cheer:

HH unter den Achseln, sehr gering an Händen
wollte eigentlich gerade etwas zitieren, hat wohl nicht so ganz geklappt. Der untere Teil ist meine Antwort.

HH unter den Achseln, sehr gering an Händen
Hallo Engelchen83,
hab noch mal nachgelesen was andere zu AHC20 schreiben und hab mich geirrt. Es ist wirklich nicht teuer, wenn es so ne lange Zeit hält. Wenn ich überlege was ich ständig für Deo´s und den ganzen Kram ausgebe. Und es hilft nicht, das ist ja das schlimmste. Ich werde AHC20 die Tage auf jeden Fall bestellen. Es berichten viele positiv davon.
Weißt du mir ist es eigentlich egal ob andere was gegen mich haben oder nicht. Ich finde jeder hat seine Persönlichkeit und nicht alle können damit umgehen, aber es ist etwas anderes, wenn sich Menschen von dir abweisen, weil du \"ungepflegt\" wirkst. Es glaubt einem ja auch keiner und hält die Antwort \"es ist eine Krankheit\"für ne Ausrede. Aber ich habe gelernt, dieses Thema anzusprechen. Auch ohne das ich daraufhin angesprochen werde. Natürlich nur bei Menschen in meinem näheren Umfeld. Unseren Patienten kann ich das nicht auf die Nase binden. Es hat mich aber auch noch keiner darauf angesprochen, sonst würde ich es auch erzählen.
Aber ich finde es gut das es hierfür nen Chat gibt und man Leute trifft, die das selbe Schicksal haben und wissen wovon man spricht.
Liebe Grüsse jinnyjoes
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.