Hallo zivoman!
Habe jetzt seit ca. 7 Jahren Titanclips drin.
Auch wenn bei mir die OP absolut problemslos verlaufen ist würde ich raten: Mache es nicht!
Uns wurde damals auch gesagt, dass das kompensatorische Schwitzen nicht immer auftritt und nicht allzu stark ist...
Inzwischen habe ich gelesen, dass das kompensatorische Schwitzen IMMER auftritt... Anscheinend haben sie das mittlerweile bei den vielen Patienten, die sie seither hatten, rausgefunden.
Bei mir war es so, dass ich auch im Sommer immer langärmelige Kleidung getragen habe, um meine nassen Hände dorthin zurückziehen zu können.
Inzwischen trage ich zwar auch T-Shirts, aber das verdanke ich Antihydral. Und obwohl ich gerne bunte Farben mag, kaufe ich fast nur noch schwarze Sommerkleidung oder trage im Sommer(!) mehrere Lagen, damit man den ganzen Schweiß, der in Perlen den Rücken runterläuft und auch am Dekollete richtig viele Tropfen bildet, nicht sieht.
Und wenn ich Unterricht an der Uni hatte, habe ich nach dem Aufstehen immer Angst, dass man Schweißflecken auf der Hose sehen könnte, weil mein Hintern sich so feucht anfühlt.
Meine Hände waren nach der OP ca. 3 Monate trocken, dann begann die linke Hand wieder und später die rechte...
Die Hände schwitzen zwar nicht mehr ganz so extrem wie vorher, aber es hat sich (ohne Antihydral) vielleicht höchstens um die Hälfte reduziert, aber dazu noch das kompensatorische Schwitzen, dass sich seither mit jedem Sommer mehr und mehr über den ganzen Körper ausbreitet...
Ich weiß, wenn man sich zur OP entschieden hat, ist man bereit, jedes kompensatorische Schwitzen in Kauf zu nehmen, Hauptsache, die Hände hören auf...
Aber das tun sie leider nicht immer und das kompensatorische Schwitzen kann durchaus auch sehr unangenehm werden...
Außerdem empfehle ich, vorher einen Test auf Titanallergie/-unverträglichkeit machen zu lassen!
Sowas hatte ich damals nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Hast du schon Antihydral probiert? Ich denke, wenn ich damals schon davon gewusst hätte, wäre die OP nicht nötig gewesen...
Und wie sieht es mit Amalgamplomben aus? Durch eine Schwermetallbelastung des Körpers kann es ebenfalls zu vermehrtem Schwitzen kommen.
Oder die Ernährung? Habe früher dieses Säue-Basen-Haushalt-Gerede immer für Blödsinn gehalten, aber seit ich basische Bäder nehme und mehr Gemüse esse, ist mein Schwitzen schon ein klein wenig besser geworden. - Konnte doch letztens tatsächlich mit T-Shirt ohne Unterhemd rausgehen, ohne dass mein Rücken so stark geschwitzt hätte, dass man es sieht.
Liebe Grüße,
Ilona, die gerade ihre nackten, nassen Füße auf einem Handtuch liegen hat und sich gleich Socken drüber ziehen wird.