auch ich (29) kämpfe seit Jahren (für mein Gefühl) mit übermäßigem Schwitzen, habe aber vorweg erstmal die Überlegung, ob es bei mir überhaupt "krankhaft" ist oder nicht. Auch wenn ich Probleme mit der Schilddrüse habe, befinde ich mich weder in einer Über- noch Unterfunktion, sodass es davon eigentlich nicht kommen kann.
Seit Jahren trage ich keine bunten T-Shirts mehr, da ich halt besonders stark und schnell unter den Armen schwitze; egal ob Sommer oder Winter; egal ob große Anstrengung oder nur wenig. Jetzt bei den höheren Temperaturen schwitze ich zudem besonders am Oberkörper, selbst an den Handrücken und Oberarmen glänzt es dann schnell und meine Haare werden bei kleinster Anstrengung klitschnaß. Meine Schuhe muss ich regelmäßg wegschmeißen, weil es die Sohlen "zerfrißt".
Nuklearmediziner und Frauenarzt sind nicht wirklich auf eine Erkrankung eingegangen als ich von meinem übermäßigem Schwitzen erzählte. Da es mir sowieso recht unangenehm war, habe ich nicht weiter gebohrt.
Nun hat mir meine Hautärztin erstmal Ansudor für die Hände verschrieben.
Natürlich weiß ich, dass niemand eine Ferndiagnose treffen kann und man sich an Ärzte wenden soll, aber über erste allgemeine unverbindliche Einschätzung wäre ich dankbar. Woran erkennt man, ob man "einfach nur etwas mehr schwitzt als andere" oder es wirklich "krankhaft" ist?
Falls ich diesen Beitrag an falscher Stelle gepostet haben sollte, bitte entschuldigt...
Danke und Gruß Vanessa
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
also für mich klingt es schon nicht mehr "normal". Ich habe es damals daran bemerkt, dass ich die Leute in meiner Umgebung (zB. bei sonnigem Wetter, beim Sport, auf Arbeit, in Stresssituationen,...) um mich herum beobachtet hab um zu sehen ob die genauso schwitzen. Schnell ist mir dann klar geworden, dass es bei mir schlimmer war als bei allen anderen.
Alle konnten immer diese schönen bunten Shirts anziehen...und da war NICHTS...nicht mal bei Anstrengung...!
Am besten du fängst mit den "einfachsten" Mittelchen an...weis ja nicht was du bis jetzt außer Ansudor schon probiert hast. Ich war zum Beispiel auch beim Psychater weil es bei mir nur in stressigen Situationen aufgetreten ist (welche ich aber nicht als stressig empfand) und ich dachte das der mir bei dem psychischen Problem sicher helfen kann. Brachte bei mir leider keinen Erfolg. Auch einen Wunderheiler habe ich aufgesucht...hat ein bisschen geholfen. Aber ich habe auch sämtliche Antitranspirantien, Deos, Tabletten, Tee usw. ausprobiert. Wenn dann am Ende immernoch nichts hilft...gibt es noch genug Wege die man einschlagen kann (OP, Botox,...).
Wünsch dir erstmal viel Erfolg!
(PS: Mein Hautarzt und Frauenarzt konnten mir auch nicht wirklich helfen, drum bin ich dann gleich zum Spezialisten anstatt weiterhin "Testkaninchen" zu spielen)
danke für Deine Antwort. Durch Beobachten andere Leute werde ich nur bestätigt. Ich werde das jetzt mal akut angehen. Danke für Deinen Zuspruch.
Gruß Vanessa