Hi,

ich habe schon seit der Kindheit an starker Hyperhidrose am ganzen Körper, also an Händen, Achseln, Rücken, Bauch, Beinen, Po und Füßen. Am schlimmsten war es an den Händen. Das habe ich vor 5 Jahren auch Operieren lassen, aber weg ist es dadurch nicht. Es tropft nur nicht mehr. Und die anderen Stellen sind schlimmer geworden. Eine zweite OP halte ich daher nicht für sehr sinnvoll.
Ich hab auch schon die Stromtherapie und alles mögliche an Lösungen vom Hautarzt ausprobiert und sogar schon eine Psychotherapie gemacht. Hilft irgendwie alles nicht. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Hat schonmal jemand Medikamente ausprobiert? Wie kommt ihr damit klar?

LG
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Starflower!

seit der Pubertät leide ich an Hyperhidrose. Zuerst nur unter den Achseln, mittlerweile jetzt schon 3 Jahre am ganzen Körper. Ich habe schon einiges ausprobiert um das los zu werden:
-Salbei(als Tee oder in Tablettenform)--ohne Erfolg
-verschiedenste AlCl-Lösungen--die Wirkung kann sich sehen lassen, ich war aber net ganz zufrieden
-letztendlich dann das Medikament Sormodren(vom Hautarzt verschrieben). Sormodren wird hauptsächlich bei Parkinson angewendet, aber auch bei Hyperhidrose. Die Nebenwirkungen sind heftig: Ich war den ganzen Tag benommen, irgendwie Abwesend und immer müde. Die Hyperhidrose war zwar weg, aber mit diesen Nebenwirkungen kann ich noch weniger auskommen als mit übermäßigem schwitzen. Also hab ich das Medikament relativ schnell wieder abgesetzt.
Es soll auch noch andere Präparate geben, die aber ähnliche Nebenwirkungen haben. Die hab ich allerdings nicht ausprobiert.
In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen das z.b Magnesiummangel oder ein Darmpilz auch Ursachen für Hyperhidrose sein können. Das werde ich mal nachschauen lassen.

LG
Micha
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.