Hi,
bin ich hier auch schon seit längerem, wie vermutlich mehrere, schon stiller Mitleser dieses Forums.

Schreibe dieses Text aus 2 Gründen:

1) habe ich immer noch de kleine Hoffnung dass mir geholfen werden kann

2) will ich mir wenigstens meine Probleme von der Seele reden können


Also bei mir siehts so aus, dass ich vor allem am Kopf, unter den Armen und am Rücken schwitze, deshalb geh ich einfach mal von einer generellen hyperhidrose aus ( bleiben ja auch noch kaum Körperregionen wo ich noch schwitzen könnt ^^ )
Habe denke ich schon als Kind vermehrt geschwitzt aber noch in einem akzeptierbarem Maße, denke es mit der Zeit immer schlimmer geworden, was bestimmt auch zum Teil mit der psychischen Belastung zusammenhängt.

Derzei bringen mich schon kleinte Anstrengungen oder aber auch streßige Situationen, wie Gespräche mit Vorgesetzten ins Schwitzen. Wenn es dann ersteinmal losgeht, ist es natürlich schwierig wieder aufzuhören. Habe mich eigentlich immer als selbstbewussten und offenen Menschen gesehen, deswegen kann ich mir gar nicht erklären warum mich einige Situationen schon zu Schweißausbrüchen bewegen. Naja aber ich merk jetzt schon dass die Hyperhidrose auch psychisch an mir nagt. Oft kontrolliere ich mein Shirt unter den Achseln, etc. ( einige von euch kennen das bestimmt )

So und nun zu meinen Fragen:
Ich habe gehört dass die Ursachen bei einer generellen Hyperhidrose ausgemacht werden können, stimmtdas? Ich war schon einmal beim Arzt deswegen, aber der hat nicht mehr gemacht als mir Blut abgenommen und mir dann bescheinigt dass ich Spitzenwerte für einen Sportler habe.
Allerdings hatte er massive Probleme mir Blut abzunehmen, soll wohl Rollvenen haben oder sowas ^^

Naja jedenfalls würde es sich lohnen da jetzt noch hinterherzugehen und vielleicht einen anderen Arzt nach der Meinung zu fragen oder ist Blutabnahme schon das Maß aller Dinge bei der Ursachenbestimmung?

Und was kann man für die Psyche tun?
Der Weg zum Psychiater fällt eigentlich für mich raus, da ich a) vermutlich kein Geld für sowas habe und b) ersteinmal für geraume Zeit nicht einmal in Deutschland bin. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps?

Und wie siehts aus mit dem Weglassen von Alk, tee usw.? Bring das wirklich beachtlichen Erfolg? Habe bei mir selbst festgestellt das sowohl wenn mich betrunken bin als auch wenn ich breit bin das Schwitzen nachlässt. Sollte ich dennoch auf die süßen Sünden des Lebens wie ALk. und THC ( beides bisher nur in genüßlichem Maße ) verzichten und würde mir das beim Thema Schwitzen weiterhelfen?
Habe das Problem dass ich mich im Alltag dabei erwische, dass ich sehr oft über Schwitzen nachdenke, was ich eigentlich gar nicht möchte, da ich vermute dass das ständige Befassen damit die Sache nur noch verschlimmert. Naja vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich ;)

Mit freundlichen Grüßen
Weizen


Ups hab noch was vergessen:
Also ich selber wende Odaban, was auch ganz gut unter den Achseln wirkt, aber leider überhaupt nicht auf der Stirn, habt ihr das vielleicht auch noch einen tipp?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi,

Ich bin fest davon überzeugt, dass bei fast allen Menschen die von HH betroffen sind die Psyche eine wichtige Rolle spielt.
Das wegem dem Psychologen. Ich habe mich von meinem Arzt untersuchen lassen und der hat mich zum Pschycholog geschickt, mit einer ärtzlichen Verordung. Nicht hauptsächlich wegen der HH sondern eher wegen meinem Kreislauf, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Villeicht kann dir dein Arzt auch irgend ein wahrscheindlich "psychisches" Problem nachweisen und dann übernimmt die KK meistens die Kosten. Also zu bemerken ist noch, dass ich Zusatzversichert bin. Ich denke,dass macht auch noch was aus. Aber laut dieser Verordnung zahlt die KK bei mir jetzt die 11 Stunden die mir der Arzt verschriben hat.
Ich war bis jetzt erst 1mal beim Psycholog,aber er wendet die sogenannte Klopftherapie an,die angeblich ganz viele Ängste beseitigt. Wie z.B. auch die Angst vor Hunden,oder fliegen usw.
Ich denke,dass es darüber auch Bücher oder im Internet Infos gibt die du dir mal durchlesen solltest.Mein Arzt meinte man könne sich auch selber behandeln.
Ich weiss ja nicht obs wirkt,aber ein Versuch wärs doch wert.Nicht?
Ich merke auch,dass wenn ich Alk konsumiere, viel weniger schwitze.Das ist sicher auch wegen der Psyche.Weil man dann einwenig die Hemmungen verliehrt denke ich. Also ich habs probiert mit dem alk und heisse Getränke weglassen, aber bei mir hats nichts bewirkt. Ich denke aber dass jeder Mensch individuell darauf reagiert. Deshalb kann ich dir nicht sagen,wie es bei dir wirken würde.

Warst du schon mal bei nem Hautarzt? Der könnte dir vielleicht mit der Stirn weiterhelfen...

Lg Nicole
Ersteinmal schönen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich denke ich werde es dann auch ersteinmal auf eigene Faust probieren, also Sebsthilfe. Ich denke schon dass man da Fortschritte machen kann bzw dass ich auch hin und wieder welche mache. Gerade weil das ganze zum Teil psychisch bedingt ist ( wie eigentlich fast alles im Leben ). Merke ich auch hin und wieder dass ich beim Telefonieren zu schwitzen anfange und das wird vermutlich nicht daran liegen weil es zu anstrengend ist den Hörer zu halten oder sonstiges. Ich werd mich mal über die Klopfmethode informieren, wer weiss vielleicht klappt es ja :)

Zum Thema Alkohol:
Mein Ansatz ist eigentlich zu versuchen mich nicht groß vom Schwitzen beeinflussen zu lassen. Deshalb möchte ich eigentlich auch ungern auf Sachen wie ein Feierabendbierchen verzichten. Wenn man sich in der Hinsicht zu sehr einschränkt, denke ich wirkt sich das ganz schnell negativ auf die sozialen Kontakte aus. Anfangs trinkt man vielleicht kein Bierchen mehr, dann verzichtet man auf Mannschaftssportarten und ehe man sich versieht versteckt man sich nur noch in der eigenen Bude.
Hallo Weizen!

Also, die Ursachen einer HH können nicht immer ausgemacht werden! Dabei spielt es vordergründig keine Rolle ob es sich - wie in deinem Fall - um eine generallisierte oder um eine Form der partiellen HH handelt!

Ursachen können nur bei einer sekundären HH diagnostiziert werden, also bei einer HH, der eine andere Erkrankung zu Grunde liegt! Deshalb ist ein kompletter Check beim Arzt immer von Nöten!

Bei der primären HH ist die HH die eigentliche Grunderkrankung. Sie ist gewissermaßen ideopathisch, es konnte also noch nicht erforscht werden, welche Ursache der HH zu Grunde liegt!

Der Weg zu einem Psychologen wäre grundsätzlich sinnvoll; die Kosten für eine Therapie zahlt idR deine Krankenkasse!

Koffein in Tee oder Kaffee, Alkohol, THC, Nikotin oder auch Capsaicin (z.B. in Chilis) lösen aufgrund physilogischer Tatsachen bei jedem Menschen eine vermehrte Schweißproduktion aus, bei HH'lern natürlich in einem besonderen Maße! Gerade aber Nikotin und THC wirken nicht nur kurzfristig, sondern können über Jahre hinweg deinen Hormonhaushalt durcheinander bringen und so auch zu vermehrtem schwitzen nach langer Zeit sorgen!

Ach ja, benutz' für Stirn und Kopfbereich mal das AHC30! Bei mir wirkt es schon seit langem, selbst im Sommer bei 35 Grad!

Kannst direkt hier im Shop bestellen:
http://www.schwitzen.com/partner/partnerdoor.php?partnerid=rs001&bannerid=28

Gruß
Emanuel Rodrigez

Generallisierte HH, vor allem an Kopf, Stirn, Nasenflügel, Brust, Rücken und Oberschenkel. Habe mit AHC alles im Griff!
Wow danke Emanuel für die vielen Antworten.
Ich denke dass für die Stirn werd ich mal ausprobieren.
Genereller Arztcheck und Psychater dürfte augenblicklich nicht ganz so einfach werden da ich halt für ersteinmal jetzt für ein paar Jahre im Ausland bin und im Moment schon den Spagat zwischen den Krankenkassen mache, ich denke es braucht noch ne Zeit bis ich mir von Sprachkenntnissen etc. sicher bin das so ein Gang auch was nutzen würd ^^.

Ne andere frage hät ich noch. Ich habe bis vor kurzem selbst noch Kraftsport betrieben und in den Foren war es halt immer voll von Themen übers vermehrte Schwitzen. Gibt es da Zuammenhänge zwischen Muskelaufbau und Schweiß?


AHC30 is aber auch schon ne ordentliche Chemiekeule oder? Ich mein ich habe schon Obdan auf der Stirn probiert und das hat nich geholfen, macht es denn Sinn weitere Sachen auszuprobieren?
Und wie siehts mit dem kompensatorischen Schwitzen aus?
habe das leichte gefühl das wenn ich obdan auf den Achseln habe, ich vermehrt im Gesicht schwitze. kann ich dann einfach was ins Gesicht schmieren um das kompensatoische Schwitzen wieder woanders hinzudrücken?

Im Augenblick habe ich aber ersteinmal alles abgesetzt und versuche ein wenig über die Psyche zu kommen, also einfach ruhig und gelassen bleiben, das funktioniert eigentlich auch recht gut. Ich mein man darf sich auch nicht zu verrückt machen. Da ich mich derzeit aber selber in einem Psychologiestudium befind reizen mich auch Dinge wie Hypnose und Klopftechniken. Verwandte von mir haben ihren Heilpraktikertitel ich denke das sollten auch gute Ansprechparnter dafür sein.

Joa und ob die genannten Stoffe bei mir jetzt so negativ anschlagen glaub ich gar nicht mal. Ich hatte auch schon mal den Rat vom Hausarzt gekriegt auf scharfe Speisen, Kaffee und stark gesüßte mitte zu verzichten. Eine warnehmbare verbesserung hab ich nicht gefühlt eigentlich hat es nur Streß produziert da man dauernd aufpassen musste strngstens drauf zu achten was man da verzehrt.
Damit will ich aber keinesfalls deine fachliche Kompetenz anzweifeln, ich sage nur dass ich die Hoffnung habe dass das auch Schwankungen in den Auswirkungen hat die abhängig sind vom Individium. :)

Bzw hab ich auch keine Lust mein gesamtes Leben vom Schweiß diktieren zu lassen und ich denke das ist ein guter Ansatz.
Also noch mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vielleicht könntest du ja noch einmal Stellung zu meinen neuen Fragen nehmen.

Ansonsten muss ich dem Forum auch schon mal danken, hilft einem schon allein mal drüber zu schreiben bzw zu lesen wie anere damit umgehen.
Ok, ich fange mal vorne an mit den Antworten!

Zum Kraftsport: Habe ich selbst lange betrieben; fakt ist, es gibt einen Zusammenhang zwischen Muskelmasse und vermehrtem Schwitzen! Einzig was du hier machen kannst, auf Ausdauer gehen und wieder Masse abtrainieren! Wollen aber die wenigsten...

Ich finde nicht, dass das AHC eine besondere Chemiekeule ist! In jedem herkömmlichen Deo sind mehr chemische Inhaltsstoffe erhalten als im AHC!

Odaban, Yerka oder wie das ganze Zeugs heißt hat bei mir nicht geholfen, AHC schon!

Beim kompensatorischen Schwitzen kann ich nicht wirklich mitreden, weil an einer generellen HH leide und eh fast der ganze Körper betroffen ist. Durch die Anwendung von AHC ist es aber an keiner anderen Stelle schlimmer geworden, sondern geblieben wie vorher!

Durch psycholgische tricks an die Sache ranzugehen ist nie verkehrt! Hypnose und Klopftherapie muss jeder selbst ausprobieren! Empfehlen kann ich grundsätzlich eine Verhaltenstherapie oder auch eine Abzweigung davon wie z.B. die ACT-Therapie!

Gruß
Emanuel Rodrigez

Generallisierte HH, vor allem an Kopf, Stirn, Nasenflügel, Brust, Rücken und Oberschenkel. Habe mit AHC alles im Griff!
Emanuel Rodrigez schrieb:
Ok, ich fange mal vorne an mit den Antworten!

Zum Kraftsport: Habe ich selbst lange betrieben; fakt ist, es gibt einen Zusammenhang zwischen Muskelmasse und vermehrtem Schwitzen! Einzig was du hier machen kannst, auf Ausdauer gehen und wieder Masse abtrainieren! Wollen aber die wenigsten...

Ich finde nicht, dass das AHC eine besondere Chemiekeule ist! In jedem herkömmlichen Deo sind mehr chemische Inhaltsstoffe erhalten als im AHC!

Odaban, Yerka oder wie das ganze Zeugs heißt hat bei mir nicht geholfen, AHC schon!

Beim kompensatorischen Schwitzen kann ich nicht wirklich mitreden, weil an einer generellen HH leide und eh fast der ganze Körper betroffen ist. Durch die Anwendung von AHC ist es aber an keiner anderen Stelle schlimmer geworden, sondern geblieben wie vorher!

Durch psycholgische tricks an die Sache ranzugehen ist nie verkehrt! Hypnose und Klopftherapie muss jeder selbst ausprobieren! Empfehlen kann ich grundsätzlich eine Verhaltenstherapie oder auch eine Abzweigung davon wie z.B. die ACT-Therapie!

Gruß
Emanuel Rodrigez
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.