Ich habe seit ca. 2 Jahren ein grosses Problem mit starkem schwitzem am Kopf und am Körper. Es tritt ausschließlich in folgenen Situationen auf.

- vor bzw. bei Besprechungen oder Präsentationen

- beim treffen von Personen die hierarisch über mir stehen

- in Situtationen in denen ich Angst habe fehler zu machen.

In diesen fällen fange ich an zu schwitzen und kann es nicht mehr kontrollieren. Deutlich sichtbar im Gesicht, Haare, etc. Wenn möglich flüchte ich in Räume in denen ich alleine bin. Versuche zur Ruhe zu kommen, tief durchzuatmen. Nicht immer mit Erfolg.

Mein Problem liegt ganz klar im psychischen Bereich. Kann
mir jemand einen Psychologen für Süddeutschland empfehlen.
Oder kann ich da zu jedem x-beliebiegen gehen?

Meine zweite Frage ist wie ich eine evtl. Therapie unterstützen kann (Bsp. Akkupunktur, Tabletten oder ähnliches).

Danke für euere Antwort
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
also ich denke, dass man bei dir mit tabletten nachhelfen könnte. zB Vagantin - alleine der Fakt, dass du etwas gegen dein schwitzen eingenommen hast, würde deinem körper genug selbstvertrauen bieten, dass du nicht ins schwitzen kommst.
aber da diese art von medikamente nicht ohne nebenwirkungen bleiben, ganz gleich was draufstehen mag, würde ich dir autogenes training empfehlen. solltest du es schaffen deinen körper so unter kontrolle zu bekommen, was natürlich ein wenig übung erfordert, dürfte deinem schwitzen von mal zu mal einhalt geboten werden. zunächst schwitzt du kürzer & öfter, mit vorranschreitendem talent nimmt der intervall ganz ab. das würde deinem körper vermutlich die gesündeste und billigste lösung bieten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
natürlich ist wikipedia nicht unbedingt die seite von der du lernen solltest, aber für die allgemeine information nicht zu verachten.
es ist in jedem fall auch nicht verkehrt einen arzt vll. sogar einen fähigen heilpraktiker aufzusuchen!

ich selbst schwitze praktisch am ganzen körper ohne unterlass. eine heilpraktikerin sorgte bei mir zumindest dafür, dass ich arbeiten gehen kann, da der ganzkörperschweiss unterdrückt wird. ( 3 verschiedene mittel: thapsia, urva ursi & acid phosphor
Ich setze mich derzeit mit "Focusing" auseinander.

Zentrales Element ist die Aussage, dass der Körper dir etwas sagen will, was Du noch nicht weißt. Wir haben verlernt auf den Körper zu hören. Wenn wir unserem Körper aber zuhören und die Nachrichten verstehen, ist es nicht mehr notwendig, dass er sich auf diese Art und Weise vermittelt.

Leider kann ich diesbzgl. noch keine Ergebnisse vorweisen und auch nicht bewerten, ob diese Methode hierfür geeignet ist. Aber vielleicht wäre es ein Ansatz um in diesem Umfeld einen Therapeuten zu suchen!?
Zentrales Element ist die Aussage, dass der Körper dir etwas sagen will, was Du noch nicht weißt. Wir haben verlernt auf den Körper zu hören. Wenn wir unserem Körper aber zuhören und die Nachrichten verstehen, ist es nicht mehr notwendig, dass er sich auf diese Art und Weise vermittelt.
Wahrscheinlich will mein Körper mir sagen, dass ich die HH einfach von meiner Mutter geerbt habe und sie deshalb (am besten in den USA) auf Schadensersatz verklagen sollte ;-)

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Wahrscheinlich will mein Körper mir sagen, dass ich die HH einfach von meiner Mutter geerbt habe und sie deshalb (am besten in den USA) auf Schadensersatz verklagen sollte ;-)

:woohoo:

Hyperhidrose, was für ein dummer Zufall!
Der Sympathikus ist mir gar nicht sympathisch.
Oder Du hast von deiner Mutter die Art und Weise geerbt, wie sich dein Körper dir mitteilt!? ;)
Oder ich habe den Körper meiner Mutter geerbt und das auf seltsam geteilte Weise :blink:

Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ich habe die HH von meinem Vater geerbt, aber ich bin trotzdem überzeugt davon, dass es etwas mit meiner eigenen Psyche und der Einstellung zum Leben zu tun hat. Zum Beispiel schwitze ich deutlich mehr, je mehr ich darüber nachdenke und je größer ich das Problem "in meinem Kopf" mache.
Zum Beispiel schwitze ich deutlich mehr, je mehr ich darüber nachdenke und je größer ich das Problem "in meinem Kopf" mache.
Das ist dann ja auch suggestiv ausgelöst. Das wird bei allen Vielschwitzern ähnlich sein. Sobald man ans Schwitzen denkt geht es auch schon los.

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.