Hallo zusammen,

ich bin hier neu, lese aber schon seit Jahren im Internet (und auch hier) bzgl. HH mit.

Ich bin bald 30 und angefangen hat es vor rund 10 Jahren.
Anfangs nur Achseln als störend empfunden (bis zu 15 cm Druchmesser Schweißflecken). Mit AlCl die Achseln seit 6 Jahren im Griff. Die Wirkung hat nachgelassen. Meine Freundin mit der ich seit fast 10 Jahren zusammen bin hat kein Problem damit.

Seit ca. 2 Jahren viel schlimmer geworden das ganze. AM schlimmsten finde ich Schritt und Rücken. Beige Stoffhosen trage ich gar nicht mehr. Und 1 T-Shirts reicht nicht. Ist bei emotionalem Stress sofort mit Schweißflecken übersäht.

Ach ja, ich hab die typsiche, emotional getriggerte Ganzkörper-HH. Füße werde ich bald mit Ionenpr. versuchen in den Griff zu kriegen.

So ich komme zum Punkt. Ich muss immer wieder Vorträge halten und in 10 Tagen einen sehr wichtigen. Ich weiss jetzt schon, dass ich da in 30 Minuten 2 Liter schwitzen werde. Babypuder, Salbeitee und so nen Esoterikerzeug helfen nicht. Deswegen habe ich heute mit meiner hausärtzin gesprochen und ich habe Propranolol (Beta-Blocker) bekommen. Ich will sie morgen als Test und dann nur noch vor diesem Vortrag nehmen. Sie meinte, ich könne diese Tabletten ruhig ne Zeit lang nehmen. Erstmal täglich eine.

So, jetzt aber meine Frage. Wie habt ihr sie (ich hoffe hier ist jemand dabei) eingenommen? Wieviel Std. davor?

Nebenwirkungen sind mir bekannt. Ich will diese Tabletten nur kurzzewitig nehmen, da ich Angst vor der Schuppenflechte habe (haben wir eh schon in der Familie). Und dann auch noch Haarausfall als "häufige" Nebenwirkung. Na juhu....

Trotzdem! Ich werde wahnsinnig, wenn ich das Schwitzen bei einem Vortrag nicht unter Kontrolle bringe. Das meine ich ersnt. Es macht mich fertig. Es bringt mich ins Grab! Ich leide da schon Tage davor und kann nicht schlafen.

Danke für eure Antworten.

Grüße
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
keiner erfahrungen damit?
Hallo Mäti,

leider habe ich keine Erfahrung mit beta-Blockern. Ich finde es ganz schön krass, so ein starkes Medikament zu versuchen, aber ich kann natürlich verstehen, dass du für solche Ausnahmesituationen was Besonderes haben willst. Bei mir hat das Schwitzen an der Brust und um Schritt ja auch dadurch begonnen, dass ich das Schwitzen an den Händen, Füßen und Achseln mit AlCl unterbunden habe. Ist schon sehr unangenehm.
Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Ärztin persönlich fragen, wie du das Medikament einnehmen sollst. Meistens kann man sowas doch auch telefonisch klären, dann musst du nicht extra noch mal hingehen.
ja das ist es ja eben. sie meinte ich solle mich "herantitrieren".

d. h. ich solle erstmal eine versuchen und schauen ob ich schitze. wenn nix ist, dann zwei, etc.
da man dieses medikament auch über lange zeit hinweg nehmen kann und zwar bis zu 4 am tag (je nach krankheit) hat sie damit ja gar nicht mal unrecht. ich wollte aber nur einmalig das zeug einnehmen und nicht über einen zeitraum hinweg.

ich habe letztens eine versucht und hatte an dem tag leichten durchfall ( eine der nebenwirkungen, könnte aber auch an dem kuriosen essen liegen ) und hatte das gefühl, dass es mir am oberkörper geholfen hat. im schritt leider gar nicht.

jetzt werde ich das ganze nochmal probieren. wenn wieder durchfall, dann wars das. sollte ich erneut denken es helfe mir etwas, dann probiereich zwei. höher gehe ich wohl nicht. ich kann die risiken nicht gut einschätzen.

danke für deine antwort übrigens!

grüße
Ach so, na das klingt ja recht mutig von der Ärztin, dir einfach so die Entscheidung zu überlassen. Ich entnehme aber deinen Worten, dass du eher vorsichtig damit umgehen wirst, und das ist sicher richtig. Auch wenn das Schwitzen sehr nervig sein kann, ist es immerhin nicht lebensgefährlich, zu starke Madikamente dagegen eventuell schon...
Viel Glück!
Hallo!

Habe selbst auch schon einmal Propranolol getestet und ca. 2 Stück am Tag davon genommen. Hatte tatsächlich weniger geschwitzt, vor allem bei meinem stressbedingten Schwitzen hatte es mir geholfen..war damit einfach relaxter.. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es am Medikament selber lag oder ob es eine Art Placebo-Effekt war. Auf jeden Fall nehme ich jetzt Sormodren, was auf jeden Fall eine sehr gute und langanhaltende Wirkung bei mir hat..komme da mit einer halben Tablette am Morgen und am Nachmittag super gut aus! Allerdings hat auch das Medi Nebenwirkungen..
Letztlich bin ich aber davon überzeugt, dass dir das Propranolol gerade bei einer solchen Situation wie einem Vortrag helfen wird, da es dich ruhiger macht (wird ja auch bei Angsterkrankungen wegen der beruhigenden Wirkung verschrieben)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Greez, KOQ

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.