Hallo,

ich hatte vor einem Jahr eine Absaugung. Leider war diese nicht erfolgreich. Der Arzt bot mir eine kostenfreie Nach-OP an. Jedoch eine Exzision. Ich bin etwas skeptisch, weil die Narben und die Komplikationen weit aus größer sind, als bei der Absaugung - diese hatte ich sehr gut überstanden (leider nicht von Erfolg gekrönt). Wer kann aus Erfahrungen bzw. Ergebnisse berichten?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
besser wäre eine zweite Absaugung! die ist in sehr ! erfahrenen Händen in der Regel zu 90% erfolgreich

Alternative wäre der endoskopische Sympathikusblock T4 bds.

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141
Hallo!
Ich finde es persönlich erschreckend, dass eine Exzision überhaupt noch vorgeschlagen wird. Mein Arzt meinte, diese Methode wäre inzwischen veraltet und viel zu riskant, in Bezug auf eventuelle Infektionen, als dass sie noch dürchgeführt würde. Außerdem dauert der Heilungsprozess viel länger und es bleiben unschöne Narben.
Ich selbst habe auch 2 Absaugungen hinter mir und bin nun nach dem 2. Mal absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn du dir jetzt einen anderen Arzt suchst kommen wohl nochmal Kosten auf dich zu, aber dennoch würde ich dir von der Exzision abraten. Vielleicht bekommst du deinen Arzt ja noch überredet?!

Viele Grüße
Steffi
Vielen Dank bereits für die Antworten.

@schaar: Aussage des Arztes war: "Ich gehe davon aus. dass eine 2. Absaugung nichts bringt." Eine endoskopische Sympathikusblock T4 bdsist mir - auch in erfahrenen Händen - zu risikoreich.

@steffi: Hatte deine 1. Absaugung nur wenig Erfolg? Bei mir ist es zwar ein kleines bisschen besser geworden, aber lang nicht so wie erhofft. Wie war es nach deiner 1. bzw. 2. Absaugung?

Werd noch einmal mit dem Doc reden. Tendiere auch eher zu einer 2 Absaugung. Die 1. habe ich sehr gut überstanden gehabt.
Hey!
Ja, es wäre sehr schade, wenn er sich nicht überzeugen lassen würde, da die 2. Absaugungen in den meisten Fällen doch noch entfernen, was bei der ersten vll. nicht erwischt wurde.

Ich habe nach meiner ersten Op ca. 4 Wochen später wieder angefangen zu schwitzen. Zwar nicht so extrem wie vorher, aber dennoch in einem viel zu hohem Ausmaß. Der Arzt hatte mir vorher schon bei Nichterfolg eine kostenlose Nachbehandlung angeboten und hat dies auch eingehalten. Die 2. Op verlief wie die erste, nur dass meine Achseln diesmal großflächiger und etwas länger bearbeitet wurden. Die Heilung ging auch recht schnell und diesmal blieb das starke Schwitzen auch aus. Sicher kann man es kaum zu 100% beseitigen, aber jetzt liegt das Ganze im Bereich des Normalen. Ich schwitze etwas, wenn ich nervös bin, oder mich arg anstrenge, aber damit kann ich sowas von gut leben!! :)

Ich drück dir die Daumen, dass du die 2.Absaugung durchgeboxt bekommst!!
Hi,
ich konnte ihn recht schnell von der 2. Absaugung überzeugen. Werd ihn bei der OP noch animieren großflächiger zu saugen B)

Bei mir stellte sich die Situation nach der 1. OP ähnlich dar, wie bei dir.
Ist schon toll, wenn man hier Gleichgesinnte trifft und offen über sein Problem reden/schreiben kann. Ich sitz im Büro und habe auch in Stresssituationen mit zu kämpfen.

Danke Dir für dein offenes Ohr und deine Antworten.
Hallo,
bei mir war das damals auch so, dass die Absaugung in den ersten Wochen geholfen hat und ich danach wieder angefangen habe relativ stark zu schwitzen (nicht so schlimm wie davor natürlich aber noch übermäßig). Mir wurde auch eine zweite kostenlose Absaugung angeboten, die ich damals aber nicht sofort wahrnehmen konnte, weil ich nicht gleich wieder in der Schule fehlen wollte, da in der Zeit so viele Schulaufgaben geschrieben wurden. Ich habe dann erstmal Yerka verwendet und hatte damit sofort 100% Erfolg obwohl mir vor der Absaugung AlCl nicht geholfen hat. Die zweite Absaugung habe ich dann gar nicht mehr machen lassen und seltsamer Weise schwitze ich heute, unter den Achseln völlig normal, obwohl ich kein Yerka mehr nehme. Ich frage mich jetzt eigentlich ob das dann doch noch nachträglich von der OP kam oder ob das dann das Yerka war, das eine Dauerwirkung entfaltet hat. Seltsam ist es irgendwie schon.
Liebe Grüße,
innocent
...also meine 2. absaugung ist nun 3 wochen her und es ist, bis jetzt (auf holz klopf), ein großer unterschied. diesmal wurde nach der absaugung mit einer kürette (oder so ähnlich) noch einmal schweißdrüsen unter der haut "weggekratzt". das geräusch dabei ist nicht sehr angenehm, aber das ergebnis ist toll. ich bereuhe die zweite absaugung nicht. der heilungsprozess lief ähnlich, wie bei der 1. absaugung. nach ca. 3 tagen konnte ich schon wieder arbeiten gehen. ich würde immer zu einer absaugung raten. bevor ich zig euro ein leben lang in verschiedene produkte investieren, bei denen man die hautverträglichkeit in der langzeitwirkung nicht kennt, nutze ich lieber die möglichkeit eines kleinen eingriffes für unter 1000euro.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.