Hallöchen
nunja, auch ich leide stark an Hyperhidrose besondern im Achselbereich, Rücken, Gesäß und Hände.
Für mich sind gerade gesäß und Hände ein schlimmer bereich weil ich mich egal wo, nicht traue mich hinzusetzen da man es sonst sehen könnte und jemandem die Hand geben ist auch schwer für mich.
Naja, damals bin ich dann auf dieses Forum gestoßen wo ich mir erstmals AHC geholt habe.
Ab AHC 30 hat es dann gewirkt, allerdings NUR im achselbereich.
Einem Tipp nachgehend habe ich mir dann Antihydral in der Apotheke für ... ich glaube 6 oder 7 Euro bestellt.
Antihydral ist an sich ein super zeug, allerdings hat es bei mir an den Händen nach einer Stunde versagt und man sieht es die ganze zeit, also die Hände sind weiß, und wenn die Hände wieder anfangen zu schwitzen dann bildet sich so eine schmierige masse von dem Antihydral...
also auch ncht so gut.
Dann bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und habe ihm von meinem Problem geschildert woraufhin er sich sofort drum gekümmert hat etwas über diese Krankheit herauszufinden und so stoß ich auf Vagantin.
Vagantin finde ich eigentlich klasse, ich nehme je nach bedarf 1-2 stück am tag, meistens reicht aber auch eine, und ich bin im achselbereich trocken, und im Händebereich auch, Gesäß noch ein wenig aber es ist ok.
Einziger nachteil ist die Mundtrockenheit, aber über die sehe ich weg und wenn man genügend trinkt ist das auch ok.

Meine nächste Möglichkeit, da ich ja mein lebenlang nicht irgendwelche Medikamente nehmen will, war es zu einem Psychologen zu gehen, da es ja auch eine Kopfsache sein kann.
Der hat sich meinem problem sofort angewandt und mit mir ein Autogenes Training gestartet.
Nachteil ist , dieses Training dauert im Alltag zu lange.
Der Psychologe stellt es sich so vor das man es in einer freien Minute machen soll und das mehrere male am tag.