Hallo!

Habe jetzt schon einige Zeit (ca. 1,5 Jahre) das Problem, dass ich des öfteren an meiner Hose (am Hintern) einen nassen Streifen feststellen muss. Meist passiert das Ganze vorm Stuhlgang bzw. wenn ich länger sitze, also wenn Druck herrscht. Beim Stuhlgang ist dann der ganze Hintern nass, danach legt sich's wieder, bis der nächste Schub (mit Stuhldrang) kommt. Habs jetzt schon mit verschiedenen Aluminium-Präparaten (u.a. AHC sensitive) versucht, aber es ist keine Besserung in Sicht. Leide ich an Hyperhidrose oder hat das Ganze vielleicht eine andere Ursache?

Hab übrigens früher oft unter den Achsel geschwitzt - hab das aber mit Aluminium einigermaßen im Griff, stört mich also nicht sonderlich. Was mich stutzig macht ist aber vor allem dieses schubweise Auftreten am Hintern in Verbindung mit dem Stuhlgang - unter den Achseln hab ich eher "konstant" geschwitzt.

BIn für jeden Rat dankbar...
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi

Das verhält sich bei mir genau gleich.
Gegen das Durchdrücken des Schweisses kann ich dir die Naprap Pants empfehlen:
http://www.ostomartstore.co.uk/acatalog/Naprap_Pant.html

Details findest du auch hier:
http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/component/option,com_fireboard/Itemid,10000/func,view/id,218374/catid,9/limit,6/limitstart,0/
Danke für den Tipp, aber solange ich keine hellen Hosen (braun o.ä.) trage gehts ja irgendwie. Ich würde viel lieber die Ursache für das Ganze finden. Hat jemand das Problem schon lösen können? Kann das vielleicht ein Hinweis auf eine andere Krankheit sein? Kann mir Hyperhidrose irgendwie nicht so recht vorstellen - bin da auch erblich nicht vorbelastet. Außerdem find ichs seltsam, dass das Schwitzen wie schon beschrieben nur in Schüben erfolgt - wenn man die Nässe dann wegwischt ist meist für eine Zeit Ruhe. Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, dass ich, wenn ich mich körperlich anstrenge (z.B. Laufen usw.) an dieser Stelle nicht sonderlich schwitze. Hab übrigens auch teilweise leichte Schmerzen (Druck) beim Sitzen. Alles in allem eine seltsame Sache.
Hey Fanatikus, wenn du manchmal Schmerzen hast, solltest du meiner Meinung nach mal einen Arzt aufsuchen! Das eine muss mit dem anderen ja nichts zu tun haben, aber es klingt nicht gerade beruhigend, wie du das so schilderst.
Übrigens kann ich mir schon vorstellen, dass du HH hast, wenn du die Achseln mit Alumiiumchlorid behandeln musst. Bei mir ist das Schwitzen an allen Stellen nicht dauerhaft, sondern situations- und temperaturabhängig. Dabei scheint mir die Psyche mindestens so bedeutend zu sein wie die körperliche Bewegung.
Naja, HH unter den Achseln ist ja eine recht verbreitete Sache - wenn man sich ein bisschen umsieht hat das ja fast jeder zweite. Aluminium verwende ich da auch eher selten, vielleicht 2-3 mal im Monat, vor allem halt im Sommer oder wenns generell mal stressiger ist.
War schon beim Allgemeinmediziner, der war aber selbst ratlos, hat gemeint das es wohl HH ist und hat mich zum Internisten abgeschoben. Dieser wiederum schob alles auf die Psychoschiene - obwohl er bei der Schilddrüsensono eine leichtgradige Vergrößerung (Kropf) festgestellt hat - Blutbild wurde aber keines gemacht. Beim Dermatologen wiederum wurde mir gesagt, das er so etwas (Schwitzen am Gesäß) noch nie gehört habe.

Schon interessant, das mit den Ärzten...man muss denen glaub ich selbst die Diagnose stellen, damit sie einem sagen was einem fehlt...

Einfach eine HH zu diagnostizieren ist in vielen Fällen aber wohl bequemer als dem eigentlichen Problem auf Schliche zu kommen...

Kann mir jedenfalls eine HH vor allem in Verbindung mit dem Stuhlgang nur schwer vorstellen - ich mein, schon klar, wenn ich den ganzen Tag lang mit einem schwitzenden Po herumlaufen müsste wär die Diagnose HH wohl eher klar, aber wenn man vorm Stuhlgang zu schwitzen beginnt bin ich da etwas skeptisch. Kann mir nicht einmal vorstellen, dass das schwitzen ist - mein Dermatologe meinte hierzu auch - Stuhlgang kann nicht die Schweißdrüsen aktivieren, stellt sich nur die Frage was nun wirklich diese Nässe verursacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee,,,
Verstärktes Schwitzen am Gesäss vor dem Stuhlgang ist, glaube ich, ganz normal. Durch die HH schwitzt du dort halt einfach stärker als andere. Solange die Flüssigkeit farblos und geruchlos ist und du keine Schmerzen hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Trifft aber etwas davon zu, würde ich zum Arzt gehen.
Unter den Achseln hab ich vorwiegend in der Pubertät geschwitzt - hab das dann mit Aluminium wegbekommen und von da an eigentlich kaum noch Schwierigkeiten gehabt.

Die Frage, die sich mir stellt - kann sich eine Hyperhidrose auch nur auf den Gesäßbereich beschränken? WIe ist es bei den anderen - schwitzt ihr nur am Hintern oder woanders auch? Bei mir ist's nämlich nur am Hintern störend - und da auch nur direkt an der Hautfalte. Das Schwitzen tritt dabei wie bereits erwähnt "schubweise" auf - und geht mit so einem eigenartigen kribbeln einher - man spürt regelrecht, das man nass wird.
Hallo,
Ich leide unter genau dem selben Problem wie fanatikus.
Bei mir treten genau die selben Symptome auf - Das Kribbeln z.B.
So langsam kann ich nicht mehr. Sobald ich ca. eine Stunde im Unterricht sitze fängt es an. Ich bekomme leichte Schmerzen im Rücken und es fängt teilweise echt stark an zu kribbeln.
Nur bei mir kommt auch noch ein unangenehmer Geruch dazu, den ich mir nicht erklären kann! Ich habe früher (ich habe das Problem seit ca. 3-4 Monaten) jeden Abend geduscht und mich jeden morgen gründlich gewaschen. Nun dusche ich morgens, Abends und teilweise auch Nachmittags. Ich komme mir damit schon fast Paranoid vor, da ich überall wo ich bin nur daran denke nicht zu schwitzen, da es sehr sehr unangenehm ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich teilweise starke hitzewschwankungen habe und auch von anderen gehört, dass ich manchmal ziemlich rot im Gesicht werde.

Brauche hilfe, sonst verzweifel ich noch !

mfg.
naja, so lange man immer an das Problem denkt, wird es sowieso nicht besser. Es gibt leider nichts wirklich wirkungsvolles, wie ich festgestellt habe. Ich würde Odaban empfehlen, das ist das einzige Antitranspirant, das bei mir in dem Bereich keine Hautirritation oder Jucken und Stechen nach der Auftrgung verursacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich auch nachts stark schwitze, so dass das Antitranspirant auch nicht wirklich wirken kann. Schweißfrei bin ich nur mit Vagantin-Dragees, aber die haben Nebenwirkungen.
Ich glaube das Problem wird sowieso verkannt, es gibt keine mir bekannten Produkte (außer Odaban) die zur Anwendung im Intim-, bzw. Gesäßbereich zugelassen sind.

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.