Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Du nimmst es recht locker. Mach ich auch so. Geht aber leider bei weitem nicht immer. Es hilft halt nichts. Man muss es nehmen wie es ist.
Natürlich aber auch versuchen, es loszuwerden!!!
Also, ich schreib mal meine Vagantin Erfahrung auf, für die, die es interessiert:

Es hilft mir gegen das "Dauerschwitzen" ca. 30 bis 40 Prozent. Ich kann sagen, dass ich mich recht wohl fühle, weil ich auch ab und an, in ruhigen Phasen, trocken bin.

In stressigen Situationen, wo der Hitzestau kommt, da kann man die Wirkung als vernachlässigbar bezeichnen. Leider. Würde sagen, so 20 Prozent. Aber wenn ich vom gefühlten Liter 20 Prozent abziehe, dann bleibt eben immer noch recht viel übrig.

Ich hab am nächsten Donnerstag einen Termin bei meinem Arzt. Vagantin werde ich mir sicherlich wieder geben lassen.
Über Sormoderm(oder so) werde ich mit ihm reden. Für Extremsituationen zum Testen. Anscheinend wirkts da etwas besser.
Außerdem werde ich ihn fragen, was er von blutdrucksenkenden Mitteln hält. Zumal mein Blutdruck immer knapp an der 140er Grenze ist und ob es was gegen den Hitzestau in Extremsituationen helfen könnte. Ist aber eher was für Testzwecke.
Sollte mir noch ein Thema einfallen, werde ich es natürlich auch zur Sprache bringen. Aber ich glaube, das wars fürs Erste.
Schönen Tag noch(wobei für mich ein Regentag ein schöner Tag wäre)! :silly:
:dry: ---- Sormodren hilft bei mir besser als Vagantin. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass das Sormodren die "Hirnschranke" durchdringt und daher aktiver eingreift.
Mache den Test mit Sormodren indem Du zuerst 1/2-Tablette einnimmst.
Mache das aber 1,5-2 Std. vor der von Dir beschriebenen Stresssituation.
Danach kannst Du wieder 1/2 Tablette nachschieben.
Anfänglich macht Sormodren müde und leicht duselig, auch die Mund-u. Nasenschleimhaut trocknet stärker aus. Daher den Versuch mit nur einer halben Tablette starten.
Du schreibst von einem "Hitzestau" den Du fühlst.
Ich dachte immer, dass bei uns Hyperhidroniker- durch den Schweiß - kein Hitzestau entstehen könne?
Wie macht sich das bei Dir bemerkbar?
Eine Erfahrung durfte ich in den letzten 3 Tagen bei mir erleben.
Med. bedingt, musste ich 3 Tage hungern, d.h. nur Wasser trinken.
Dabei stellte ich fest, dass ich bei 28°C fror und mich wie in den Wintermonaten anziehen musste.
U.U. hilft das bei meinem starken "Kopfschwitzen". Hatte es aber früher schon mit Abnehmkuren versucht, jedoch leider ohne Erfolg!
Selbst bei Untergewicht hatte ich dauernd geschwitzt.
Bitte schreibe Deine Erfahrungen mit Sormodren.
Viele Grüße,
ottelli ;)
Danke für den Sormodren-Tipp!
Der Hitzestau macht sich so bemerkbar, indem mein ganzer Körper richtig heiß wird. Nicht in dem Sinne, den jetzt vielleicht manch einer im Kopf hat. ;) Gefühlt 39° Fieber. Wenn ich z.b. die Hand auflege(fast egal wo) ists richtig warm. Ich glaub, dass der Schweiß dagegen hilft, dass es nicht noch schlechter ist. Deswegen die riesige Menge.
Ein anderes Problem könnte sein, dass ich eben Fußball spiele, und vielleicht dadurch mein Körper merkt, dass er jetzt vollgas anfangen muss, Schweiß abzusondern. Nur dass das eben im Alltag, wenn ich nervös werde, nicht unbedingt förderlich ist. Vielleicht sowas wie ein Kurzschluss: Körperliche Belastung mit körperlicher Anspannung bei Nervösität. Ihr merkt es vielleicht: Ich bin kein Mediziner. :lol:
Hy Canna,
den Hitzestau habe ich bei Sormodren auch ziemlich heftig empfunden...hatte ihn allerdings trotz generalisierter HH hauptsächlich im Kopfbereich mit dem von dir beschriebenen Fiebergefühl. So war ich sogar im Winter in der Hochschule mit dem Gefühl gesessen, dass jeden Moment aus jeder Pore der Schweiß triefen wird (die Hochschule hat im Winter immer so auf 28°C geheizt...und ein voller Vorlesungsaal hitzt sich ja noch mehr auf). Das belastet die Psyche ungemein und seitdem hab ich die Hochschule nicht mehr besucht...sich für Andere mit Medikamenten vollstopfen..das hab ich schon mal hinter mir und werd ich nicht mehr machen.

Beim Sport schwitze ich nach 2 Minuten, obwohl ich jeden Tag 1,5h Sport mache...dachte anfangs, dass sich das mit einer gewissen Grundkondition reguliert, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen.
In einem Artikel habe ich erst gelesen, dass man beim Schwimmen in kühlem Wasser schwitzt, auch wenn die Wassertemperatur deutlich unter der des Körpers liegt...was für mich bedeutet, dass unser Körper die Regulierung einfach noch nicht perfekt beherrscht.
Nehme seit 2 Tagen auch wieder Vagantin...aber das bringt mir ausser ner Verstopfung gar nix(habe auch Reizdarm...wofür das Medikament interessanter Weiße auch eingesetzt wird).
Sascha hat vor ein paar Tagen was gepostet mit einer Selbsthilfegruppe im Raum Düsseldorf...denke ich werde so etwas in meiner Umgebung (Augsburg-Dillingen) auch planen. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nämlich niemanden, der so absonderlich schwitzt wie ich und vielleicht tut es auch mal gut, mit Gleichgesinnten zu sprechen und nicht nur zu chatten.
In diesem Sinne:)
hast du den hitzestau ansonsten nicht? nur bei einnahme von sormodren?
Gestern war ich beim Arzt. Es hatte 30 Grad. Bin mit dem Auto hingefahren. Im Wartezimmer dann die erste Hitzewelle. Hab ich dann mit Taschentuch "abgefangen". Die zweite Welle dann, als ich vorm Arzt gesessen bin. Hat er endlich mal gesehen, wie es mir geht. :(
Blutdrucksenkendes Mittel wollte er mir keines verschreiben. Das verursache als NW wiederrum Schwitzen hat er gemeint. OK
Mit Sormodren wollte er auch noch nicht anfangen. Zuerst Vagantin voll ausschöpfen hat er gemeint. OK
2x 100 St. Vagantin hab ich dann bekommen.
Zusätzlich 1x Pasedan Tropfen 100ml(Pflanzliches Beruhigungsmittel)
Dann noch 2x PsychoPax Tropfen 20ml
Einnahme: Vagantin befarfsmäßig bis zu 5x täglich.
Passedan: 5/-/10 Tropfen
PsychoPax: -/-/10 Tropfen

Ich werd die Dosierung beibehalten, egal wie es wirkt. Keine Selbstversuche! ;)
Was meint ihr zu den Beruhigungsmitteln?
Hi Canna5

Ich möchte mich hier nur eintragen als ebenfalls Leidender....und Dortmund-Fan ;-)

Mir geht's genauso. Ich habe langsam das Gefühl, dass die, die unter HH leiden, auch am meisten drüber wissen. Den Dr. bekommen wir aber nicht ;-)...

Ich probiere derzeit auch alles mögliche aus. Das dumme ist eben die Tatsache, das die Psyche sehr darunter leider und viele soziale Aspekte des Lebens darunter leiden. Hier entwickeln sich viele andere psychische Probleme daraus. Manchmal weiß man nicht mehr ob sie Ursache oder Symptom sind. Wie bei der Henne und dem Ei eben.

Halte uns auf dem Laufenden, ich werde das selbe tun. Irgendwann klappt's schon.
Danke für die Worte!
Hab mich das ein wenig durch den Kopf gehen lassen.
Wenn das Ganze mit den Beruhigungsmitteln und Vagantin nicht den ausreichenden Erfolg bringen wird, dann werd ich mich zuerst natürlich bei meinem Arzt eine weitere Empfehlung geben lassen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der noch viel auf Lager haben wird.
Zuerst mal bin ich neugierig, wie viel höher ich mit der Dosierung der Beruhigungsmittel gehen kann. Jetzt nehm ich ja wirklich erst eine "Kinderdosis" ein.
UND danach, falls, wie gesagt, das nichts hilft, werde ich wohl einen Psychiater aufsuchen. Für alle Fälle. Will nicht irgendwie psychisch labil werden. Wie merkt man sowas? Wobei, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mir ein Psychiater helfen kann. Aber Probieren kann nicht schaden.
Mein Leben wird sowieso schon genug beeinflusst. Davon abgesehen, dass wir gerade Sommer haben. Bin der Meinung, dass ich jetzt endlich den passenden Studiengang für mich gefunden habe. Leider ist der Studienort im sonnigen Burgenland. Lt. Eigenwerbung der Fachhochschule gibts dort mehr als 300 Sonnentage. Die sind ja wahnsinnig. :)
Aber dieses berufsbegleitende Studium hat noch Zeit, bis ich es sowieso beginnen wollte. Vielleicht bin ich bis dahin so stabil, dass ich mir das zutrauen kann.
Diese Woche war ein Superwetter. Schön kühl.
Wünsche euch eine kalte nächste Woche! ;)
---wegen der Einnahme von Vagantin und Sormodren brauchst Du keine psychologische Betreuung!
Die können uns großteils auch nicht helfen, zumal die HH. nicht psychisch bedingt auftritt.
Probiere es einmal anfänglich mit einer 1/2 Tablette Sormodren.
Danach kannst Du selber herausfinden ob Du weitere Tabletten benötigst.
Vagantin hilft bei mir nur sehr begrenzt!
Etwas "Besseres" an Einnahmemittel als das Sormodren hatte ich bisher nicht gefunden.
Hatte schon viele Ärzte wegen meiner HH. genervt!
Bisher alles ohne Erfolg.
Ein Internist hatte mir mal erklärt, dass das überm. Schwitzen durch eine Störung des Hypothalamus ausgelöst werden könne.
Mittel dagegen hatte er auch nicht.
Da gebe es noch eine Trennung eines Nervenstranges am Rückenmark, das das Schwitzen, gesteuert durch das vegetative Nervensystem, unterbinden könnte.
Falls jemand etwas darüber erfährt, wäre es interessant mehr zu erfahren.
Viele Grüße,
ottelli
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.