Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hi!
Achtung: Bin ein Newbie und absolut kein Arzt, will aber einfach mal ne Theorie aufstellen.

Mein Vater schwitzt sehr viel, obwohl er Sport macht und sich sehr gesund ernährt. Trotzdem leidet er öfter an Krankheiten als meine Mutter, und hat große Probleme mit Entzündungen. Meine Mutter hingegen macht nie Sport, isst dauernd ungesundes Zeug ist aber putzmunter und hat nie Beschwerden. Und ganz wichtig: Sie schwitzt fast nie.
Das einzige was sie isst: INGWER. Ich habe mich schon immer gefragt, wie die das macht. Die trinkt Ingwer-Tee wenns ihr mal nicht gut geht, kocht generell mit viel Ingwer und isst den, wenn sie grade Bock drauf hat auch mal roh.

Mir ist das vorhin irgendwie plötzlich in den Sinn gekommen, hab mal bisschen recherchiert und gesehen, dass Ingwer entzündungshemmend ist. Vielleicht haben HHler einfach nur minimale bis nicht erkennbare Entzündungen im Körper, die aus irgendeinem Grund doch einen Einfluss auf das Nervensystem haben und das große Schwitzen auslösen. Mag echt bissl komisch klingen... :laugh:

Vielleicht einfach mal demnächst in den Supermarkt, Ingwer kaufen, kontinuierlich jedentag ne Scheibe davon abschneiden und im Mund zerkauen. Vielleicht hilft das ja ;)

Lg,
Jasi

PS: Bin natürlich auch ein vermehrter Schwitzer, ich probier das gleich morgen aus und berichte dann mal demnächst.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Als verzweifelter Schwitzer ist man über jeden Tipp dankbar.treibe auch viel Sport,ernähre mich gesund und habe mehr "leiden" als meine fast food essende und Alkohol trinkenden Kollegen....
Gerade HHler versuchen es, scharfe Speisen oder Nahrungsmittel zu vermeiden. Vielleicht ist es ja gerade die Schärfe der Ingwer, die das Nervensystem zusätzlich anregt und sich dieser dadurch langsam aber sicher normalisieren kann. Man kennt es ja, wer viel scharfes isst, gewöhnt sich dran. B)
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass übersensible Nerven das Schwitzen auslösen und man diese deswegen desensibilisieren muss. z.B mit SCHÄRFE :evil:
Mit Ingwer hats nicht geklappt, da die Schärfe zu schnell nachlässt, als dass sie zu einer Densensibiliserung führen könnte. Der Wirkstoff Capsaicin, den es auch als Salbe gibt, interessiert mich zurzeit **brennend** xD

Hier einpaar Quotes ausm Internet, die mich motivieren:

There is a phenomenon known as "transient desensitization." Keep eating chili after chili, and your mouth is going to get hotter and hotter. Take a break, though, maybe two or five minutes, and when you resume your meal, the burning sensation won't be quite so fierce. Desensitization can last hours, and people who make a habit of eating spicy food may be partly desensitized virtually all the time.


Die Desensibilisierung von Nerven durch Capsaicin wird mittlerweile auch in der Therapie der Drang-Inkontinenz genutzt. Darüber hinaus haben Chirurgen die Chili-Scharfstoffe in operativen Verfahren gegen krankhaftes Übergewicht getestet. Dabei zerstörten die Ärzte mit den Scharfstoffen Fasern des Vagusnervs, der Signale aus dem Magen-Darm-Trakt zum Gehirn leitet. Die Methode erwies sich als ähnlich effektiv zum Abbau überschüssigen Körperfetts wie das komplette Durchtrennen des Nervs. Es traten jedoch weniger Nebenwirkungen auf.


Die Einnahme von Capsaicin führt übrigens zu einer Desensibilisierung der entsprechenden Rezeptoren, weshalb man sich durchaus an die Schärfe gewöhnen, sich den Genuss scharfer Speisen sogar regelrecht antrainieren kann.


Mal schaun, ich probiers mal und berichte dann!
Bin sehr gespannt !
Das muss ich gleich mal ausprobieren und mehr Ingwer essen. Ich esse eigentlich gerne scharf, habe mich aber immer zurück gehalten um nicht noch mehr zu schwitzen. Vielleicht ist das ja genau mein Fehler! :) Danke für den Tipp! :)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.