Kategorie: Unangenehmer Geruch
Schön erstmal zu hören, dass es wohl noch mehr Menschen gibt die an HH leiden, als man denkt. Ich bin 23 und schwitze zumeist im Gesicht und an den Füssen, wobei das im Gesicht wohl eher emotional begründet ist. Schon allein der Gedanke daran gleich wieder unangenehm zu schwitzen, verursacht Schweißausbrüche, obwohl ich ja nur wegen dem Schwitzen unsicher bin und dieses sich sozusagen dann wieder von selbst auslöst. Ist irgendwie schwer zu glauben wenn man nicht selber dran leidet. Dies kann ich aber noch einigermaßen kontrollieren, indem ich versuche einfach gelassen und ruhig zu bleiben. Schlimmer ist das Problem da an den Füssen. Selbst wenn sie nicht in Schuhen stecken schwitzen sie. Ganz zu schweigen, wenn ich Schuhe anhabt. Mein Hausarzt riet mir zu Lederschuhen und verschrieb Iontophorese 6 Mal, dass war natürlich lächerlich wenig. Inzwischen habe ich mir ein eigenes Gerät gekauft, aber noch keine befriedigenden Erfolge erzielt. Auch Cremes und Fußspray sind sinnlos. Da ich nun den ganzen Tag irgendwo in der Uni sitze fangen die Schuhe, dann auch ziemlich schnell an zu riechen, was superunangenehm ist. Kann sich ja jeder vorstellen.
Den Geruch versuchte ich nun zu bekämpfen, indem ich jeden Tag ein anderes Paar Schuhe anzog und die Schuhe nach dem Tragen mit Alkohol zum Hautdesinfizieren aus der Apotheke desinfizierte, da ich mir dachte, stinken tut das ganze nur, wenn die Bakterien anfangen den Schweiß zu zersetzen. Jedoch muss in der Theorie noch ein Fehler stecken, da dies auch nicht richtig hilft.
Vielleicht weiß ja jemand einen anderen Rat! Am liebsten wär mir natürlich einer der die Ursache und nicht die Symptome bekämpft.

Bis bald

Micha
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo,
habe dieses Problem auch jahrelang gehabt, besonders in der Pubertät hat mich das sehr stark belastet.
zwei Sachen haben mir echt geholfen: eine Tinktur, die ich mir in der Apotheke mixen ließ: Aluminiumchlorat 10 g, reiner Alkohol 30 g, reines Wasser 100 g,
wirkte bei mir ganz gut.
Jetzt nehm ich seit einiger Zeit Ansodur, vom Hautarzt verschrieben. Hat wirklich prima bei mir geholfen, ich brauche nur alle paar Wochen mal meine füsse damit einchremen; kann jetzt meine Schuhe ausziehen, ohne mich schämen zu müssen.
vielleicht hilfts dir ja auch
Grüße, hannes
Hallo zusammen.
Was den Fußschweiß angeht, gleichen sich unsere Beschwerden. Hab schon einiges ausprobiert, u.a. auch Iontophorese 3x die Woche, was aber nichts gebracht hat.
Vom Dermatologen verschrieben bekommen habe ich folgendes:
Antihydral
AlCl 10%
Sweatosan
Leider alles ohne Erfolg.
Es gibt verschiedene Mittel mit denen man zumindest den Geruch des Fußes eindämmen kann. Hidrofugal Fußbalsam beispielsweise. Jedoch verhindern solche Gel's nicht das Schwitzen des Fußes. Folglich fängt der Schuh trotzdem an zu riechen. Hab mir mal einen Schuhionisator zugelegt, jedoch hilft das nur bedingt. Das Gerät lüftet den Schuh, jedoch ist das Resultat nicht lang anhaltend, auch wenn man es tgl macht. Schuhe wie Geox nützen bei mir auch nichts. Sind teuer aber der Fuß schwitzt trotzdem stark.
Ich war mittlerweile auch schon in einer Dermatologischen Fachklinik. Da wusste man auch nicht weiter ausser mir mit Botolinumtoxinunterspritzung zu kommen oder direkt den Nerv durchzutrennen. Ersteres muss aus eigener Tasche bezahlt werden und hilft nur für ein halbes Jahr...
Hab mir gestern AlCl 20% geholt. Werd es nun 4 Tage abends ausprobieren, falls es nicht funktioniert werde ich es morgens und abends nutzen. Wenn das nicht hilft werde ich mir BromEx kaufen. Ist sehr teuer aber viele Leute hier schrieben, dasse s helfen soll..
Was hast du/ was habt ihr für Erfahrungen mit anderen Mitteln gemacht?
LG
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.