Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich bin 15 Jahre und schwitze seit 2 Jahren sehr extrem unter den Achseln. Teils ist es wohl psychisch bedingt. Ich war schon in Psychotherapie, aber da sich dort keine Besserungen ergeben hat, weder wegen Depressionen (die nicht nur wegen dem Schwitzen sondern auch wegen Kindheit sind) noch wegen dem Schwitzen, habe ich damit aufgehört. Bald muss ich wieder in die Schule und es ist einfach unmöglich für mich. Egal obs heiß oder kalt ist - ich schwitze ganz große Flecken in meine Shirts. Ich gehe schon gar nicht mehr gerne mit Freunden weg deswegen. Es ist einfach nur noch unangenehm.
Beim Hautarzt habe ich auch schon Iontophorese gemacht und Salbeitabletten bekommen. Hydro Fugal und Deos mit Alyminium helfen auch nicht. Der Arzt bei dem ich bin möchte nichts anderes machen. Er sagt das ginge nach der Pubertät wahrscheinlich weg und ich solle abwarten. Aber das geht NICHT MEHR. Ich kann so nicht mehr weiter. Es ist schon schwer genug für mich mit der Depression klar zu kommen.
Zu welcher Art von Arzt soll ich da denn am besten gehen und welche Behandlung würdet ihr vorschlagen? Am liebsten hätte ich gar keine Schweißdrüsen mehr.

Bitte Bitte Bitte schreibt!

Ronja
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hilft dieses alcl denn wirklich?
ich möchte doch nur dass das endlich aufhört... wie gehts dir zur zeit mit dem schwitzen? ist es immer so stark bei dir? bei mir meistens wenn ich unter leute komm oder anfang nachzudenken.
hallo!
also es gibt viele leute,bei denen das alcl über jahre hinweg hilft.
also einen versuch wäre es auf jeden fall wert.
ich schwitze auch manchmal wenn ich zu hause bin,aber das ist eher selten und dann auch nur ganz wenig.
am meisten schwitze ich wenn ich draußen und unter leuten bin.
bei mir fängt das schwitzen manchmal schon an,wenn ich nur daran denke,dass ich gleich rausgehen muss.
wie ist es denn bei dir?
LG morgaini
bei mir ist das auch so. ich muss nur daran denken, dass ich z.b. gleich in die stadt muss oder in die schule, dann fängt das an. oder wenn ich über meine freunde nachdenk.
zu hause ist das bei mir auch nur selten.. eben wenn ich nachdenk oder mich unwohl fühl.

ich werd das mit dem alcl probieren...
noch eine frage: wie machst du das mit klamotten? was ziehst du für oberteile an und wie machst du das damit man die schweißflecken nicht sieht? oder störts dich nicht, wenn andere das sehen?
Hallo Ronja !

Ich habe vor ca. 4 Monaten dieses Forum entdeckt. Auch ich wusste lange Zeit nicht, dass dieses "Problem" eine Krankheit ist. Ich habe sehr, sehr darunter gelitten.

Gleich am nächsten Tag habe ich mir in der Apotheke für ca. 8 Euro ALCL gekauft und am Abend angewendet - seidem bin ich ein neuer Mensch. Es war der erste Tag seit Jahren, an dem ich trocken war. Ein herrliches Gefühl. Ich habe ständig nachgesehn, weil ich dachte, das gibt es doch nicht !! Ich ziehe z.B. seitdem endlich alle Klamotten an, die mir gefallen und überlege nicht, ob man in ihnen eventuell was sehen könnte.

Daher: versuche ALCL - aber nicht täglich !! Sondern erst dann wieder, wenn das Schwitzen wieder anfängt. Und das Brennen und Jucken ist wirklich nicht schlimm - du darfst aber wirklich nur sehr wenig nehmen (ganz dünn auftragen).

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles, alles Gute.
hey, das hört sich toll an! ich hab nächste woche einen termin bei einer hautärztin. ich werd ihr sagen dass ich dieses alcl verschrieben haben möchte.
boa, das wäre so super, wenn das klappt!

danke an euch
noch eine frage :-)
tragt ihr das auf rasierte achseln auf oder machts nichts wenn da ein paar härchen sind?
hallo ronja!
also du darfst es auf keine fall auf frisch rasierte achsel auftragen!
die haut ist dann so gereizt,dass dich das brennen umbringen würde.
wenn du dich am abend davor rasierst,dürfte das gehen.kommt halt drauf an wie empfindlich deine haut ist.aber die achsel müssen nicht rasiert sein,damit das alcl wirkt.
tja klamotten sind ja so ein problem-thema.
also erstmal versuche ich alles,damit man meine schweißflecken nicht sieht.
ich würde glaub ich im boden versinken,wenn jemand meine schweißflecken bemerken würde,geschweige denn er würde auch noch eine bemerkung darüber machen.....
also ist meine kleidung ziemlich einseitig.im sommer trage ich manchmal eine weiße kurzärmlige bluse übers top,wo man die schweißflecken vielleicht etwas sehen kann,sie aber kaum auffallen,wenn überhaupt,da man das auf weiß nicht so sieht.ansonsten trag ich einfach weiße tops und t-shirts.
wenn ich andere farben tragen will,oder auch schwarz,zieh ich dann halt die weiße bluse drüber.meine sachen gefallen mir zwar nicht sonderlich,aber sie sind das einzige,worin ich mich einigermaßen wohlfühlen kann,ohne die ständige angst,man könnte meine schweißflecken sehen.
im winter habe ich meistens ne schwarze strickjacke an und darunter ein farbiges shirt um das ganze etwas aufzuhellen.
was ziehst du denn so an?
freu mich auf deine antwort
LG morgaini
ich würd die rezeptur von vorsichtshalber mitnehmen.
mein arzt kannt die auch nicht,hat es mir aber trotzdem verschrieben.

tja im moment ist das mit dem schwitzen schon ziemlich schlimm,vorallem wenn du hitze noch dazu kommt.
das einzig positive was ich am sommer finde,ist die tatsache dass auch die "normalos" schwitzen und man dann nicht mehr ganz so auffällt.
wie ist es denn bei dir mit dem schwitzen?
du hast noch ferien,hab ich das richtig verstanden?
ich bin leider schon wieder in der schule und jeder tag ist mal wieder eine neue qual.
wann bist du denn auf diese seite gestoßen und wodurch?
LG morgaini
hab auch bei google hyperhidrose eingegeben und bin somit hier angelangt.

ich denke ich habe schon immer stark geschwitzt, mir ist das aber erst vor zwei jahren aufgefallen nachdem mich ein mädel darauf aufmerksam gemacht hat. das war total deprimierend... von da an wurde es auch erst schlimmer und zu einem echten problem.

zwischenzeitlich trau ich mich schon gar keine mehr anzusprechen...

ich finde erst die angst davor, "entdeckt" zu werden macht das schwitzen auch zu einem problem.

bis dann dann
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.