Hello again, ich wollte schon lange ein Update meinerseits schreiben. Nach Hyperhidrose-Behandlungen sind ja gerade Langzeitberichte interessant. Allerdings wollte ich auch Sommertage miteinbeziehen, und die haben dieses Jahr auf sich warten lassen.
Meine Clip-ETS ist nun über drei Jahre her, die definitive ETS+ELS 16 Monate. Seit dem letzten Bericht hat sich wenig verändert:
(Mehr zur ELS: https://www.hyperhidrosehilfe.de/forum/103-selbsthilfeforen/118-hyperhidrose-schwitzen/123-therapie-aerztliche-anwendungen/225461-els-erfahrungsbericht-op-gegen-fussschweiss)
Wirkung: Weiter in der Regel trockene Hände und trockene Füsse, wobei bei den Füssen die Wirkung der Operation etwas schwächer ist als an den Händen. Bei Sport im Sommer schwitze ich in den Schuhen schon mal, aber nicht unangenehm. Wenn ich dann an den Socken nachschaue, bin ich immer verwundert, dass der Schweiss weniger ist als gedacht. Es ist ein normales Schwitzen. Im Vergleich zu den Monaten gleich nach der OP ist es wohl leicht stärker geworden, was auf der Seite von Dr. Tarfusser auch so in Aussicht gestellt wird: https://www.chirit.com/de/els--lumbale-sympathektomie--definitive-behandlung-fur-schweissfuesse
Die Hände werden bei Bewegung und Hitze auch griffig, rechts etwas mehr als links. Eine Weile hat mich das beunruhigt, obwohl es sich um ein normales Schwitzen handelt und obwohl ich sogar öfters feststelle, dass Normalschwitzende schon leicht feuchte Hände haben, wenn meine noch trocken sind. Das Problem ist nicht der Schweiss selbst, sondern die vielen bösen Erinnerungen und die Angst vor einem Rückfall, die damit aufkommen. Dazu weiter unten mehr. Statistisch gesehen ist laut Dr. Tarfusser ein Rückfall möglich, aber zum Glück nicht sehr wahrscheinlich bei einer präzise durchgeführten ETS.
KS: Weiterhin fast nur bei Sport und Hitze. Oft bin ich einfach ganz trocken bzw. schwitze völlig normal. Der KS an den Beinen ist vermutlich eher zurückgegangen. An heissen Sommertagen schwitze ich am Oberkörper sehr stark und bei Sport ist dann mein T-Shirt am Rumpf richtig durchnässt. Es sind die typischen KS-Schweissflecken von Brusthöhe an abwärts. Stört mich aber nicht – dieses Schwitzen empfinde ich als funktionell. Übrigens schwitze ich dann auch am Kopf, was für die Körperkühlung sehr wichtig ist. Weiterhin sehr wichtig sind da Kühltücher am Kopf. Ein Hoch auf die Cooling Towels!
Mein Körper ist immer noch daran, sich von den sensomotorischen Traumata der Hyperhidrose (vor den OP’s) zu erholen (sprich chronisches Schmerzen. Ich hatte mal einen Beitrag zum Thema Hyperhidrose und Verspannungen geschrieben hier: https://www.hyperhidrosehilfe.de/forum/103-selbsthilfeforen/118-hyperhidrose-schwitzen/121-therapie-aeussere-anwendungen/225387-hyperhidrose-und-verspannungen)
Sehr geholfen hat mir das TRE, sogenannt neutrogenes Zittern. Dabei geht es darum, den Körper mit einfachen Übungen zum natürlichen Zittern zu bringen und Traumata oder auch einfach nur Spannungen zu lösen. Das hat mir auch geholfen, die Angst vor einem Rückfall zu lindern, wenn an meinen Händen an heissen Tagen der Restschweiss auftritt. Auch diese Angst war nämlich sehr körperlich und hatte sich mir tief eingebrannt. Bei Gelegenheit werde ich in den Verspannungs-Beitrag noch etwas mehr zu TRE schreiben.
Ich kann mittlerweile auch problemlos barfuss sein. Gleich nach der ELS war das trotz trockener Füsse noch etwas schwierig, weil mich der direkte Kontakt zum Boden weiterhin stark irritiert hatte. Allgemein wird mein Kontakt zur Welt immer besser – wortwörtlich und im übertragenen Sinn. Ich bin immer noch sehr zufrieden und unendlich dankbar für die Veränderungen nach den OP’s.
Seite 2 von 2
- 1
- 2