Hallo Morgaini!
Ich habe erfahren, dass Botox (zur Faltenbekämpfung) legalisiert werden soll, vielleicht sind dann die Kosten nicht so hoch. Ich habe das Glück, über meine Mutter privat versichert zu sein: Ihre Bank (wo sie arbeitet) zahlt 80% der Kosten und die Versicherung zahlt 20% von den letzten 20%. Ich bin dann wahrscheinlich mit ungefähr 100 Euro dabei. Ich kann Dir bescheid geben, wenn meine Mutter die Rechnung hat.
Der Ablauf der OP war wie folgt: Man wird in den Achseln mit Iod eingeschmiert (stinkt ein wenig; wer eine Schilddrüsenüberfunktion hat, darf das nicht machen lassen!) und da kommt dann Mondamin drauf. Das Mondamin verfärbt sich an den Stellen braun, an denen man schwitzt. Je dunkler der Braunton, umso stärker ist das Schwitzen in diesem Bereich. Wenn erkannt wird, wie doll man wo schwitzt, wird das Mondamin abgewischt und die Achseln werden markiert: Immer Felder von 1-2cm Größe, denn in jedes Feld muss ein Einstich gemacht werden. Da ich rechts stärker schwitze, bekam ich dort 15, links 10 Einstiche. Wenn Du Dir mal richtig in die Achseln kneifst, weißt Du ungefähr, wie sich der Schmerz anfühlt, kann mal döller, mal weniger sein. Das gemeine ist, dass die Hautschicht mit den Schweissdrüsen sehr empfindlich ist und das Einspritzen der Flüssigkeit das schmerzhafte ist (nicht der Einstich selbst, den merkt man kaum).
Die OP an sich geht, ich habe mich verkrampft, dadurch war es schmerzhafter. Da ich zwischendurch eine Pause brauchte, weil ich nur noch zitterte (weil ich so verkrampft war) und weil ich morgens nicht schwitzte und das Einfärben so lange dauerte (musste Kaffee trinken, um ins Schwitzen zu kommen!), war ich zwei Stunden bei meiner Ärztin, sie behandelte aber im Nebenzimmer noch Patienten, als ich die Pause brauchte, ich war aber für eine Stunde eingeplant.
Ich bin bei einer Hautärztin in München, sie hat mehrere HH-Patienten und hat schon einige Male gespritzt. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, außerdem wohnt sie obendrein bei mir im Haus :), solange ich da noch wohne :(
Wo hast Du denn HH? Wenn man sich an den Füßen oder Händen spritzen lassen will, wird man betäubt, aber in den Achseln ist der Schmerz auszuhalten!
Den Tag habe ich geschwitzt wie eine Blöde, war voll eklig, denn so doll habe ich ewig nicht mehr geschwitzt. Aber ich war bereits 2 (statt 3-5) Tage später trocken! Außerdem kannst Du den Tag noch alles machen (na ja Alkohol sollte man meiden), ich war noch bis 04,00Uhr unterwegs!
Ich denke, ein Versuch ist es wert, beim ersten Mal hätte ich sogar alles bezahlt, um mal zu wissen, wie es ist, wieder "normal" zu sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG, Christine