Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo!
Ich bin trocken! Habe mich am Mittwoch mit Botox spritzen lassen und bin bereits seit Freitag trocken!!! Ist wirklich ein geiles Gefühl!
Das Einspritzen war zwar schmerzhaft, aber auszuhalten. Fühle mich wie ein neuer Mensch und werde heute erstmal shoppen gehen und mir verrückte farbige Shirts kaufen!
Das gute nach so einer "OP" ist, dass man fats alles machen kann: Ich war bis morgens 4Uhr unterwegs! HAbe mich zwar etwas schlapp gefühlt, aber dafür habe ich jetzt eine Weile Ruhe!
Am komischten war, dass ich den Mittwoch morgen gar nicht geschwitzt habe und mir meine Ärztin erstmal Kaffee geben musste, um mich zum Schwutzen zu bringen!
Wenn jemand ausführlich wissen will, wie so eine OP verläuft, einfahc fragen, es kann nur etwas mit der Antwort dauern.
ICh wünsch Euch was!
LG Christine
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hallo christine!
also ich habe da mal einige fragen zu..
wie lief die op denn genau ab?
wie lange hast es gedauert?
hat es sehr doll weh getan?
bei welchem arzt hast du es denn machen lassen?
musstest du es selber bezahlen oder hat die krankenkasse die kosten übernommen?falls du es selber bezahlene musstest,wie viel war es?
mich interessiert es deshalb so sehr,weil ich mir auch diese spritzen geben lassen will,nur noch nicht so recht weiß,wo ich es machen lassen soll.
würde mich riesig freuen wenn du antworten würdest!
tschaui morgaini
Hallo Morgaini!
Ich habe erfahren, dass Botox (zur Faltenbekämpfung) legalisiert werden soll, vielleicht sind dann die Kosten nicht so hoch. Ich habe das Glück, über meine Mutter privat versichert zu sein: Ihre Bank (wo sie arbeitet) zahlt 80% der Kosten und die Versicherung zahlt 20% von den letzten 20%. Ich bin dann wahrscheinlich mit ungefähr 100 Euro dabei. Ich kann Dir bescheid geben, wenn meine Mutter die Rechnung hat.
Der Ablauf der OP war wie folgt: Man wird in den Achseln mit Iod eingeschmiert (stinkt ein wenig; wer eine Schilddrüsenüberfunktion hat, darf das nicht machen lassen!) und da kommt dann Mondamin drauf. Das Mondamin verfärbt sich an den Stellen braun, an denen man schwitzt. Je dunkler der Braunton, umso stärker ist das Schwitzen in diesem Bereich. Wenn erkannt wird, wie doll man wo schwitzt, wird das Mondamin abgewischt und die Achseln werden markiert: Immer Felder von 1-2cm Größe, denn in jedes Feld muss ein Einstich gemacht werden. Da ich rechts stärker schwitze, bekam ich dort 15, links 10 Einstiche. Wenn Du Dir mal richtig in die Achseln kneifst, weißt Du ungefähr, wie sich der Schmerz anfühlt, kann mal döller, mal weniger sein. Das gemeine ist, dass die Hautschicht mit den Schweissdrüsen sehr empfindlich ist und das Einspritzen der Flüssigkeit das schmerzhafte ist (nicht der Einstich selbst, den merkt man kaum).
Die OP an sich geht, ich habe mich verkrampft, dadurch war es schmerzhafter. Da ich zwischendurch eine Pause brauchte, weil ich nur noch zitterte (weil ich so verkrampft war) und weil ich morgens nicht schwitzte und das Einfärben so lange dauerte (musste Kaffee trinken, um ins Schwitzen zu kommen!), war ich zwei Stunden bei meiner Ärztin, sie behandelte aber im Nebenzimmer noch Patienten, als ich die Pause brauchte, ich war aber für eine Stunde eingeplant.
Ich bin bei einer Hautärztin in München, sie hat mehrere HH-Patienten und hat schon einige Male gespritzt. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, außerdem wohnt sie obendrein bei mir im Haus :), solange ich da noch wohne :(
Wo hast Du denn HH? Wenn man sich an den Füßen oder Händen spritzen lassen will, wird man betäubt, aber in den Achseln ist der Schmerz auszuhalten!
Den Tag habe ich geschwitzt wie eine Blöde, war voll eklig, denn so doll habe ich ewig nicht mehr geschwitzt. Aber ich war bereits 2 (statt 3-5) Tage später trocken! Außerdem kannst Du den Tag noch alles machen (na ja Alkohol sollte man meiden), ich war noch bis 04,00Uhr unterwegs!
Ich denke, ein Versuch ist es wert, beim ersten Mal hätte ich sogar alles bezahlt, um mal zu wissen, wie es ist, wieder "normal" zu sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG, Christine
hallo christine!
vielen dank für deine ausführlich beschreibung.
naja ein bisschen schreckt mich das mit den schmerzen ja doch schon ab zumal ich auch sowieso angsdt vor spritzen habe.
aber ich glaube einen versuch wäre es wert.
falls ich es wirklich nicht aushalte muss ich es ja nicht nochmal machen lassen.
würdest du es nochmal machen lassen?
wäre schön wenn du berichten würdest wie lange es dann bei dir hällt.
achso ich habe hh unter den achseln,wie du auch.
tschaui morgaini
hilft botox eigentlich immer oder kann es auch sein , dass man sowas wie immun dagegen ist?
hallo morgaini,

ich habe den beitrag von christine gelesen und kann ihr nur zustimmen. genauso habe ich es auch empfunden. sie hat die vorgehensweise echt super beschrieben.es ist wirklich nicht so schlimm.
manu
Ich habe mich auch schon mit Botox behandeln lassen (unter den Achseln). Ich bekam eine leichte örtliche Betäubung und fand das ganze nicht schlimm. Hat nur ab und zu gepickst.
Hat jemand Erfahrungen mit den Krankenkassen z. B. welche die Kosten übernehmen (beim ersten Mal hatte ich Glück, da das Krankenhaus die Ablehnung der KK falsch interpretiert hat und somit die Kosten selbst tragen musste). Leider habe ich jetzt bei dem erneuten Antrag für die Behandlung eine Absage erhalten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 680 Euro. Bitte teilt mir bitte mit falls jemand positive Erfahrungen mit der KK gemacht hat. Wenn möglich bitte kurze Nachrich direkt an meine Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) da ich nur wenig Zeit habe und so schneller sehe, wenn jemand Antwortet.
Danke!

Petra
Hallo Kathrin!
ES ist ganz selten, dass man auf Botox nicht reagiert. Wenn der Arzt es aber richtig macht, schlägt es zu 98% (?) an! Wenn man es häufiger als alle halbe Jehre spritzen lässt, kann der Körper Antilörper bilden, aber auch das ist ziemlich selten. Und ich denke, ein Versuch ist es einfach wert!
LG und alles Gute!
Christine
Hallo Morgaini!
Ich würde mich auf alle Fälle jeder Zeit wieder spritzen lassen! Selbst wenn der Schmerz stärker wäre, denn das Gefühl trocken zu sein ist einfach soooooooooo genial! Ich mag auch keine Spritzen sehen, aber man guckt eh nicht hin! Überwinde Deine Scheu, Du bist danach wirklich so gut drauf, dass Du den Schmerz vergessen wirst!
ICh will Dich nicht überreden, aber man fühlt sich wirklich toll!
Christine
hallo christine!
ist schon klar das du mich nicht überreden willst,würd mich ja auch nicht zu iwas überreden lassen,was ich nicht will.
kann mir schon gar nicht mehr vorstellen,wie es ist nicht zu schwitzen,aber es muss richtig genial sein.
wenn ich doch nur nicht das problem mit dem arzt hätte.
ich weiß echt nicht zu wem ich gehen soll.
und dann sind da leider ja auch noch die enormen kosten... :(
naja bye erstmal morgaini
Hallo christine!

keine sorge,ich denke nicht das du mir überreden willst :)
würde mich eh nicht zu etwas überreden lassen,was ich nicht will.
ich würde mir ja so gerne botox spritzen lassen,bzw.das schwitzen los sein,aber ich weiß absolut nicht wo ich das machen lassen soll.
würde ja gern zu einem arzt gehen,mit dem auch schon jemand erfahrungen gemacht hat,aber iwie hab ich noch nie von jemandem gehört,dass er sich in der nähe von hannover behandeln lassen hat.
außerdem sind die kosten ja auch noch ein kleines problem.
meinst du ich hätte vielleicht bei den krankenkassen eine bessere chance,weil ich noch zur schule gehe und auch noch nicht volljährig bin?

tschaui erstmal morgaini
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.