wenn jemand ohne körperliche anstrengung übermässig schwitzt, läuft der körper offensichtlich auf *alarmbereitschaft*. wenn es keinen grund für diese alarmbereitschaft (so ein grund könnte zb sein: prüfung, wettkampf, grosser stress, extreme psychische belastung etc.) gibt, dann *dürfte* der body auch nicht übermässig transpirieren.
angst ist ein faktor der den körper ebenso in *alarmbereitschaft* versetzen kann. wovor man angst hat bestimmt jeder mit seinen gedanken. die möglichkeiten sind so vielfältig wie es menschen gibt. zb angst vor entscheidungen, vor kommunikation, vor der schule, vor dem anderen geschlecht oder angst zu versagen, nicht zu bestehen, nicht geliebt zu werden uvm.
in bin der festen überzeugung, dass operationen, cremen, sprays etc diese ängste nicht nehmen können. bestenfalls sind es krücken! bekanntlich können krücken die ursache eines problem nicht beheben sondern auswirkungen eventuell lindern.
ein tipp:
beobachte wann das transpirieren auftritt und frage dich wovor du angst hast. gib dir eine ehrliche antwort. schreib es auf. wenn du das öfter machst, bekommst du übung im erkennen deiner ängste.
danach ist es erst möglich an diesen ängsten zu arbeiten. sie sozusagen *in das positive* umzukehren. wie man das üben kann schreibt louise l. hay in ihren zahlreichen büchern.
natürlich dauert diese methode länger als eine operation oder das auftragen eines deos.
allerdings ist die wirkung anhaltender ;o)
alles liebe
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Du hast absolut Recht! Ich versuche gerade, diesen Weg zu gehen, auch wenn er viel anstrengender ist, als sich mit Alcl vollzuschmieren. Und es dauert natürlich auch lange, aber ich hoffe, der Erfolg ist es dann wert.
Danke für den Buchtipp, das werd ich mir mal ansehen!
ach komm, das kann ich nich so ganz glauben, die angst kommt doch schließlich erst nachdem man schon angefangen hat zu schwitzen und ist nur noch zur verstärkung da. dass man anfängt zu schwitzen muss nich immer ein grund haben, "es" ist dann einfach da. natürlich kann man das ganze auch gedanklich unterdrücken (ist ja bei alkohol genauso, da ists einem dann egal ob man schwitzt und denkt nicht mehr dran) aber in extremen situation geht das auch gar nicht mehr, dann ist man auch nur gedanklich abgelenkt und das bringts ja auch nich. am besten ists wenn man einfach nich mehr so leicht anfängt zu schwitzen, denn wenn man einmal angefangen hat wirds schwer es wieder loszuwerden. so ists bei mir jedenfalls.
Hast du jemals gelangweilt auf deinme Stuhl gesessen, aus dem Fenster geguckt und Wölkchen gezählt und hattest Schweißflecken unter den Armen? Bei einer echten HH schwitzt der Körper in allen Lagen, auch bei absoluter Ruhe. Das hat überhaupt nichts mit Angst zu tun..
Ich formuliers mal ganz platt: Ich schwitze, weil ich Angst vor der Begegnung mit anderen Leuten habe. Hätte ich diese Angst nicht, würde ich nicht schwitzen. Eigentlich logisch, oder?
Ihr solltet dran denken, dass es verschiedene Arten von Hyperhidrose gibt!
es stimmt schon, Schwitzen und Angst bilden einen Teufelskreislauf. Ich hab stark am Kopf geschwitzt und hatte z.B. Angst zum Frisuer zu gehen. An welcher Stelle ich den Kreislauf durchbreche, ist aber völlig egal. Ich hätte die Angst angehen und den Weg über jahrelange, teure Therapien nehmen können. Vielleicht wäre ich dann auch das Schwitzen los geworden. Ich habe den Kreislauf beim Schwitzen direkt durchbrochen. Mit AlCl bin ich nun seit zwei Jahren trocken. Die Angst zum Friseur zu gehen war schon nach zwei Wochen weg. Jeder möge entscheiden welcher Weg der bessere ("effizientere").
Noch was: Du magst vielleicht glauben, daß die Angst zuerst da ist und das Schwitzen sekundär kommt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es bei vielen Leuten genau umgekehrt ist.
ich schwitz(t)e 20 jahre lang.
es gab aber sehr wohl situationen wo ich nicht nass war.
und ich kenne keinen hh-ler bei dem das nicht so ist.
allerdings ist schwitzen immer nur eine ursache enormer belastung. vor allem psychisch - weil wir uns ja körperlich kaum mehr anstrengen ;o).
es gibt einen trick wo du das checken kannst.
besorg dir ein sogenanntes "stressbaromether". das ist ein folie die du 10 sekunden mit den fingern berührst und damit deine momentane stresssituation spiegelt.
immer wenn der körper schwitzt ist er arg im stress. auch wenn du glaubst, dass du ruhig bist!
wenn du glaubst hh hat nichts mit angst zu tun - dann glaube ich, dass du noch relativ jung bist und dir vielleicht das bewusstsein dazu fehlt.