Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi,

ich habe eigentlich genau das gleiche Problem....und zwar schwitze ich recht schnell im Gesicht und eigentlich auch nur dort. Hast Du das ALCL aufs Gesicht aufgetragen und wie lange hat es bis zum merklichen Erfolg gedauert??

Gruß, Sven
ok?
So nun auch mein Senf zu dem Thema:
Ich selber bin ein Angstmensch. Das ist nicht meine Definition, sondern eine von Psychatern respektive Therapeuten gestellte Diagnose. Doch auf meine Frage hin, wie ich HH in den Griff kriege wurde mir jedesmal gesagt, dass es bei mir organischer Natur sei. Ich will damit nicht abstreiten, dass es auch psychische Ursachen für HH geben kann, allerdings hatte ich HH immer auch in Zeiten in denen ich angstfrei war (ich meine damit wirklich angstfrei; angstfreie Menschen neigen häufig dazu Stress und Zweifel mit Angst zu verwechseln). Ich kann auch zeitweise trocken sein, wenn ich mich gestresst fühle, z.B. unter extremen Termindruck stehe, sonstiges etc.
Angst und Stress können sehr wohl zu einer dramatischen Verstärkung von HH führen, aber es soll bitte keiner mit Lebenserfahrung argumentieren und behaupten, dass wenn man über genug Einsicht und Erfahrung verfügt sei alles auf psychischer Basis zu lösen. Das ist unverantwortlich!!!
Spekuliert jemand mit organisch bedingter HH darauf, dass sich das Prob beim Therapeuten lösen lässt, kann es sein, dass diese Person nach einer langen und meist auch anstrengenden Therapie dann tatsächlich ein Fall für die Couch ist, da sich der gewünschte Effekt nicht eingestellt hat und die Frustration und Angst vor weiteren Fehlschlägen groß ist.

!!! Diagnoseversuche haben in diesem Forum nichts zu suchen !!!
Das ist Sache der Ärzte. Sagen die man solle zum Therapeuten, dann sollte man da auch mal vorbeischauen. Raten sie zu einer Medikation, sollte man eine Medikation versuchen. Und wenn das eine nicht greift, kann ja auch das andere versucht werden (auch Ärzte irren).
!!! Nur bitte stellt Eure persönlichen Ansichten nicht als Gotteswort da. Das kann wirklich schlimme Folgen haben. Formuliert sie so, dass jeder noch so Verzweifelte den individuellen Bezug erkennen kann!!!!

Wollte keinem ans Bein pissen, doch ich finde das musste mal gesagt werden.
@mighty

verstehe was du meinst...aber -
es bestehen offensichtlich aufassungsunterschiede.
ich denke, jedes organisches problem hat ein psychisches zur ursache.
zuerst ist der geist und dann die materie.
zuerst machst du den plan und dann baust du das haus.

wenn "dein" therapeut "deine" hh als organisch abtut - na dann gute nacht.
such dir einen anderen.
eine gute therapie zeigt sich NICHT nach hunderten stunden sonden, daß der patient ursache und auswirkung verstehen lernt. das geht oft schon mit den ersten stunden einher!

welches problem du mit den formulierungen und *gotteswahrheiten* hast verstehe ich nicht.

wünsch dir alles gute

spirit
Spirit, ich finde deine Ansicht ganz gut. Sie hat mich dazu gebracht einmal über meine Stresssituation nachzudenken.
Ich bin ganz schnell auf eine Antwort gekommen: "Schule". Seit den Sommerferien bin ich in der Oberstufe und der Druck ist groß. Ich habe Angst zu versagen, meine Noten sind viel schlechter geworden und ich kann nicht mehr.
Eine meiner besten Freundinnen ist von der Schule gegangen und ich sehe sie nicht mehr so oft.
Meine andere Freundin, mit der ich vorher total gut klar kam, hat sich total verändert. Sie ist zu einem richtigen Streber geworden und so fühle ich mich durch sie am meisten bedroht!!! Immer wenn sie in der Nähe ist, fange ich total an zu schwitzen. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt Angst vor meiner Freundin habe?!
Ich leide an HH schon seit der Pubertät und sie war sicherlich nicht die ganze Zeit der Grund dafür... Warum ist sie jetzt der Grund für die HH und wer oder was war es vorher???
Durch die HH geht es mir total schlecht, meine ganzen Oberteile stinken total und manche kann ich schon gar nicht mehr tragen, obwohl sie (fast) neu sind :-(
Wenn ich alleine bin und nichts zu tun habe, sondern einfach nur da sitze und ruhig bin, bin sogar ich manchmal trocken. Klar, gibt es auch da Situationen, bei denen ich "nass" bin, aber meistens trocken.
Was meint ihr zu alldem??? Bitte helft mir.
Danke!!! Nina
liebe nina,

vorerst mal : nicht verzagen!

natürlich kann es sein, daß du ins schwitzen kommst in der nähe deiner freundin.
irgendwelche gründe oder ängste werden da schon eine rolle spielen (zb bin ich gut genug, ist sie hübscher etc.)

jedenfalls kannst du immer gut überprüfen, ob du vor jemanden angst hast.
ganz einfach: fühlst du dich grösser oder kleiner als diese person (nicht körperlich gemeint) - wenn du dich jemanden gegenüber kleiner fühlst = schwitz!

ein tipp: probiers mal mit alcl und geh trotzdem deinen ängsten auf die spur!!!
ich habe es so geschafft!!!

wünsch dir alles liebe und trockene achseln!

spirit
Hey,
ALCL habe ich probiert, aber es hat später nicht mehr geholfen. Kann es sein, dass man sich ALCL recht oft kaufen muss, weil es sonst schlecht wird???
Nina
habe diese erfahrung nicht gemacht.
aber vielleicht brauchst du einfach eine höhere dosierung?

alles liebe
Nein, ich will meine Achseln nicht zerstören :-(
spirit du hast recht.

ich habe alcl 2 jahre (davon die ersten 1 1/2 jahre erfolgreich) genommen. als die wirkung von alcl immer mehr nachließ habe ich mich stärker mit HH auseinandergesetzt und weiss das es bei mir von psychischer bedeutung ist. ich habe viel gelesen und mich informiert. fragt mich nicht warum, aber seid dem ich mir "einbilde" das nicht mein Körper dran schuld is, sondern mein Kopf hat sich meine HH 70- 90 % gebessert. ich kanss leider nicht beschreiben wie ich es gemacht habe, aber eines weiss ich. selbstbewusstsein ist das a und o. mann muss selber mit sich zufrieden sein, sich schön finden, geliebt zu werden um diese schranken im Kopf zu brechen. mein problem waren damals die pickel, die mich oft in stresssituationen und zum schwitzen bebracht haben. seitdem ich mich und meinen Körper schön finde lassen auch die Stresssituationen nach in der öffentlichkeit und damit natürlich das schwitzen und der umgang mit anderen beobachtet zu werden und dadurch zu schwitzen. ich denke auchg das man H nicht bekämpfen kann, sondern ist es der weg sich zu akzeptieren und sich attraktiv zu finden. denn wer schwitzt zuhause wo ihn keiner sieht???? es ist doch zu 90% immer wenn man unter Menschen ist, oder????????????
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.