Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Lena,
ich habe das gleiche Problem, auch wenn ich es mir lange nicht eingestanden habe. Ich habe Angst vor dem Kontakt mit anderen Menschen, habe das Gefühl, dass sie mich ständig bewerten und ich die ganze Zeit versage...ich habe absolut Probleme mich zu entscheiden, weil ich es immer allen recht machen will und nicht in der Lage bin Konflikte auszuhalten. Ich merke erst jetzt, wie sehr ich mich selbst vernachlässigt habe und es scheint mir, als würde noch ein langer Weg vor mir liegen...
lisa
@Spirit: Dein "Stressbarometer": Das misst Handschweiss. Kein Wunder, also wenn es bei feuchten Fingern voll ausschlägt. Total egal, ob Du im Stress bist, oder nicht.
Warum verlässt Du dich eigentlich auf ein Gerät, das Dir sagt, ob Du gerade gestresst bist? Das müsstest Du doch eigentlich selber viel besser können, oder nicht?
"Zuerst kommt immer die Ursache, dann die Wirkung": Vollkommen richtig, die Ursache ist eine körperliche Störung, die Wirkung ist eine verunsicherung der Psyche.
Natürlich gibt es psychische Ursachen für Krankheiten (egal, ob es psychische Krankheiten sind, oder physische), aber es gibt natürlich auch körperliche Ursachen für Krankheiten!
liebe(r) remus,

wenn man ein haus baut braucht man eine idee, danach einen plan und dann "materialisieren" sich die gedanken und ein haus wird gebaut.
so ist es auch nach meinem bewusststein mit unserem geist und dem körper.

ich bin der festen überzeugung, dass es keine "körperlichen" ursachen für "krankheit" gibt. zuerst ist immer der geist, zuerst immer die idee, zuerst das feine - und dann äusserst sich die materie, das fleisch - also der körper.

oder denkst du das haus baut sich von alleine???

das stressbaromether agiert nach meinem wissen absolut nicht auf handschweiss!!! ich weiss auch selbst wann ich im stress bin. der tipp von mir war eine antowrt auf einen artikel im forum. jemand meinte er schwitze auch wenn er nicht im stres sei. IRRTUM - wenn sich der körper nicht plagt dann läuft der geist auf hochtouren. das hat nicht immer etwas mit dir bekannten geistigen stresssituaionen zu tun. ANGST, mein lieber freund, in jeder form stresst gewaltig!

alles gute und gesundheit wünsch ich dir
Hallo!

Man schwitzt natürlich (abgesehen von körperlichen Ursachen) aus 1)Angst( vor anderen Menschen etc).
Es ist aber wirklich ein Teufelskreis , denn wenn man nur ein bißchen schwitzt hat man 2)Angst mehr zu schwitzen und denn werden die Flecken größer und man bekommt noch mehr Angst. Sozusagen 2 Arten der Angst.

Ich spiele auch immer mehr mit dem Gedanken einen Psychoklempner zu besuchen, denn so kann man die Ursache beheben und die psychischen Belastungen verdünnisieren sich.
Das einzige, das mich davon abhält ist, dass ich mir dann dumm vorkomme.
Ich möchte es aber wirklich, bzw spüre dass ich das brauche.
Ihr seht Körper und Geist weisen euch eh den richtigen Weg und zeigen euch was sie brauchen.

Dicke Grüße ( klingt blöd aber: hört auf eure innere Stimme)
Lili
Hallo,

ich bin mir sicher, dass meine HH auf jeden Fall psychische Ursachen hat, denn oft reicht schon ein unangenehmer Gedanke oder eine peinliche Begebenheit, um einen Schweissausbruch zu verursachen, ohne dass ich die geringste koerperliche Anstrengung hinter mir haette.
Aber: Wenn ich mich koerperlich anstrenge, dann schwitze ich halt auch wesentlich mehr, als die meisten Leute bei gleicher Anstrengung. Ich denke, dass geht vielen HHlern aehnlich, auch wenn es die meisten nicht so stoert, oder einigen es vielleicht auch noch gar nicht so aufgefallen ist. Ich jedenfalls habe heute erst wieder gemerkt, wie sehr ich beim Fussballspielen geschwitzt habe, ohne dass ich vor irgendetwas Angst gehabt haette und das hat mich sehr ins Nachdenken gebracht, da ich ja eigentlich die Theorie mit der psychischen Ursache sehr zutreffend finde. Oder koennte das starke Schwitzen beim Sport etwa auch eine psychische Ursache haben????

Gruss,
Abu Leben
ich bin der überzeugung, dass "angst" auch bei sport eine rolle spielt.
vergleiche einmal selber sportarten, wo du dich messen musst oder wo du eine rolle hast - mit sportarten die du alleine für dich tust.
du wirst sehen es ist ein unterschied!

stressfreie zeiten wünscht dir

spirit
Hi Spirit,

wir sind schonmal im Forum aneinander geraten, ohne dass es bös gemeint war; ich schwitze auch bei Sportarten, die ich für mich alleine tue, deutlich mehr als andere. Z.B. beim Hanteltraining zuhause, oder einfach nur, wenn ich wieder einmal zu schnell gegangen bin, um nach Hause zu kommen, bevor der Film anfängt o. ä.
Natürlich schwitze ich auch bei psychisch stressigen Sachen mehr als andere;
aber das hat meiner Meinung nach wie schon oben gesagt, wohl eher organische Ursachen.
Mir kommt es auch so vor, als ob keiner die HH schonmal losgeworden ist; viele Forumsbesucher haben das schon seit der Kindheit/Jugend; wenn die Psyche eine ursächliche Rolle hätte, müsste es doch auch Leute geben, bei denen es irgendwann mal einfach aufgehört hat.

Wie auch immer schöne Grüße!
@Remus

... das ist eigentlich ein interessanter Einwand, wenn es wirklich an der Psyche liegen sollte, dass es Leute geben müsste, die eines Tages nicht mehr Schwitzen ... sehe ich übrigens auch so ...

... müssen wir halt weiter auf Erforschungen der organischen Ursachen warten ;-)

Gruß,

von Michael W.
Hi,

Ich glaube auch daran, dass die Psyche was mit dem Schwitzen zu tun hat.
Nur was hilft es. Du kannst autogenes Training machen aber ich denke, das bringt nur was in den Anfangsstadien . Wenn Deine Drüsen mal so ausgeprägt sind, kannst Du kaum was machen. AlCl3 hat mir zumindest was den Achselschweiss angeht soviel gebracht, dass mich das Schwitzen an den Händen kaum noch stört.
Trotzdem schwitze ich dort wie verrückt.
Ich denke, kleine medizinische Krücken helfen mehr, als der ganze Psychokwatsch.

Gruß Sebastian
hi sebastian,

"psychokwatsch" meinst du? ich sage "deo-quatsch".
wenn du nicht ein leben mit schweiss verbringen willst, solltest du dich den psychischen ursachen dieses problems stellen. glaube nicht, dass man probleme mit einem deo oder mit alcl ein leben lang lösen kann.
ein guter neurologe oder/und psychologe weiss da zu helfen. trau dich!

wünsch alles gute

spirit
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.