Hi!
Darüber habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen. Ich leide schon seit ein paar Jahren an Hyperhidrose, und versuche mich immer ganau zu erinnern, wann das alles angefangen hat. Ich kann mich jedoch nicht genau daran erinnern. Allerdings weiß ich , das ich zuvor eine gute Dosis Stress hatte.
Der Vater meiner ex ist gestorben, an Krebs, und ich sah ihn noch 2 Tage zuvor im Bett, und er sah aus wie aus einem Foto von Ausschwitz entnommen, ich war der einzige der ihr nah genug stand um sie gut trösten zu können, dabei ging etwas schief und ich landete mit ihr im Bett, während ich mit einer Klassenkameradin von ihr ausging, die beiden verstanden sich absolut nicht, und meine ex hat ihr dann mit einem Knutschfleck ausgewischt.
Ich hatte auch zu dieser Zeit meiner Mutter gesagt das ich kiffe, und das konnte Sie überhaupt nicht nachvollziehen, also gab es täglich heftige Diskussionen über die Meinugsverschiedenheiten, Sie habe versagt, ich sei ein Drogenabhängiger. Die meisten Eltern meiner Freunde wussten daß ihre Kinder kiffen und hießen es zwar nicht willkommen, aber sie hämmerten nicht auf sie ein.
Da mein wichtigster Freundeskreis verlorenging, da sie ins Ausland zum Studieren gereist sind, musste ich neue Freunde finden. Und in diesen neue Freundeskreis, den ich dann eher über meine Freundin "bekommen" habe, habe ich mich nie wirklich wohl gefühlt, ich kam mir unter ihnen dann mit der Zeit vor wie ein Auserirdischer.
Dann hatte ich einen Prof in der Uni, bei dem ich mega Schweißflecke beobachtet habe, und meine reaktion war genauso wie die von den anderen "Warum schwitzt er denn so viel?" - Mit einem komischen unverständnisvollen Blick. Zudem gab es einen anderen Prof and er Uni der ebenfalls sehr viel schwitzte, den ich mit meinem "Freundeskreis" in der Cafete beobachteten, und dann fiel ein Kommentar: "Wie ekelig; wie der schwitzt".
Einige Zeit später war es bei mir soweit, ich fing damit an; das schlimmste war dann mein Sportunterricht, in der prallen Sonne dann immer mit Pulli denn die Arme mussten gehoben werden, ab da gings bergab. Meiner Freundin traute ich nicht das zu sagen, ich traute überhaupt niemanden.
Ich weiss nicht woher das extreme schwitzen kommt, ob es eine Krankheit ähnlich dem Krebs oder sonstiger Krankheit ist, eine die man eben bekommt, wie Gallensteine oder so, oder ob es so was wie ein Nervenzusammenbruch ist, oder ein Organ das seinen Hormonproduktionsgeist aufgegeben hat, ich weiss es nicht.
Und das ist glaube ich auch unser Problem: Wir haben keine Ahnung woher das kommt, niemand hat diese Kenntniss, und deswegen fühlen wir uns unsicher, weil wir nicht wissen was mit uns los ist, wir fühlen die Kontrolle über unseren Körper verloren zu haben, wir fühlen versagt zu haben und haben Angst unter die Leute zu gehen, die mit ihren minimal kleinen aber wahrnehmbaren Gesten uns dies Tag für Tag bestätigen.