Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Nicht zwingend aber Betablocker sind auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Das wollte ich damit ausdrücken.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Guten Abend an alle hier,
mein Neurologe hat mir vor einiger Zeit auch Sormodren verschrieben. Reagiere eigentlich selten mit Nebenwirkungen auf (auch stärkere) Medikamente, aber kurz nach der jeweiligen Einnahme von Sormodren wurde ich für einige Stunden ziemlich \"groggy\". Ich konnte nicht mehr lesen, da ich meine Augen nicht mehr \"fokussieren\". Habe das Medikament mehrmals ausprobiert, aber dann wieder abgesetzt. Wird sich bei meinen Erfahrungen wohl um einen Einzelfall handeln, würde aber doch allen empfehlen erstmal abzuwarten, wie man auf das Sormodren reagiert, bevor man sich ggf. ins Auto setzt oder Alkohol trinkt (sollte ja generell für alle Medikamente gelten).
Viele Grüße,
Malte

PS: Das Schwitzen wurde aber tatsächlich vermindert...
So bin auch mal wieder da:)
hab mal ne Frage an den sympathischen Admin;)
Bei dir steht das du deinen Achselschweiß ganz weg bekommen hast und den Rest zu 90%, was hat denn bei dir geholfen?
Liebe Grüße Lucy
Achselschweiß
AHC20 sensitive

Handschwitzen
Kombinationsanwendung aus AHC30 forte und Antihydral

Inzwischen benutze ich Antihydral nur noch alle 2 Wochen einmal, wobei ich in letzter Zeit leider etwas nachlässig war. Ich muss deshalb also derzeit wieder verstärkt dosieren...

Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Und was für ein Mittel fällt dir auf anhieb zu Ganzkörperschwitzen ein?
Bei Ganzkörperschwitzen ist es ganz schwierig. Da scheiden im Grunde sehr viele Möglichkeiten aus und es bleiben fast nur die Medikamente von denen ich aber bislang aus persönlicher Erfahrung nur abraten kann :(

Vorstellbar wäre evtl. eine gezielte situationsbedingte Behandlung mit einem der einschlägigen Medikamente.
Dies natürlich nur unter \"Aufsicht\" eines Mediziners (regelmäßiges Blutbild).

Mit \"situationsbedingt\" meine ich, dass man bestimmte Situationen die einem besonders wichtig sind damit \"umschifft\".

Ansonsten fällt mir adhoc nur ein mal nach so etwas wie Akkupunktur oder vielleicht auch Hypnose zu suchen. Wenn Du sehr stark bist kannst Du es auch versuchen mit Autogenem Training in den Griff zu bekommen...

... wie gesagt; sehr schwer :(

Also der Betablocker Propranolol wirkt gut bei stressinduzierter Hyperhidrose, bzw. bei primären Angststörungen und den damit verbundenen körperlichen Symptomen!!!
Es besteht aber die Gefahr von Asthmaanfällen, niedrigem Blutdruck und event. Taubheitsgefühlen in den Extremitäten. Über eine Gewichtszunahme ist nichts bekannt.

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
Hallo Pony!
Sei froh, dass die Ärztin Dir Sormodren nicht verschrieben hat. Denn die Nebenwirkungen wie Sehstörungen (war nicht mehr in der Lage meine sms zu lesen) und extrem ausgetrockneter Mund (fast am Essen erstickt, weil kein Speichel mehr vorhanden war)sind übel.
Schwitze extrem an Händen, Füßen, Axeln.
Es gibt Jungs/Männer die darüber hinwegschauen!!!
Warte auf Mr. Right!!!
LG
Chris
hmm ja...natürlich schaun welche darüber hinweg, aber anfangs is es doch sicher ziemlich peinlich...man kann sich ja nicht jedem mit "hi ich hab hh...und zwar am ganzen körper" vorstellen.
was machst du denn jetzt? also was hilft bei dir?
vagantin hilft bei mir super wenn ich alkohol trink (selbst in minnimalen mengen) oder auch wenn ich rauch (was ich nicht oft tu). in der arbeit wenn es heiß is und ich kunden habe wirkt vagantin nichtmehr so toll...ich bekomme nur geschwollene finger davon. aber das muss ich noch ein bisschen testen und ich habe ja auch nur eine tablette genommen, vllt probiere ich es mal mit mehreren. oder vllt sollt ich mal diesen betablocker propranolol probieren???
liebe grüße
pony

HH an Händen, Füßen, Achseln und leicht am Gesäß
Hi Pony!

Ich hoffe du findest das für dich passende Präparat, das dir weiterhilft. Aber du solltest dich vor der Einnahme von Betablockern gut über mögliche Nebenwirkungen bei deinem Arzt informieren..sind schließlich herzwirksame Medikamente. Auch solltest du Betablocker eigentlich nur zu speziellen Anlässen, bzw. wichtigen Terminen einnehmen.

Mit Vagantin-Dragees habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sie auf einen möglichst nüchternen Magen einnimmt, wirken sie ganz gut. Ich komme dann mit ca. 2-3 Tabletten ganz gut aus. Außerdem kann man sie auch gut anlassbezogen einsetzen. Ist schon eine Erleichterung, einzig störend ist die Mundtrockenheit (z.B. beim Essen).

Wünsche dir viel Erfolg,

Grüßle

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.