hallo ihr Lieben!

ich bin mir gar nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin... Hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, falls mein Problem doch nicht hierher gehört...*duck*

Also ich fang mal an:

mein Schweißproblem beschränkt sich eigentlich nur auf die Kopfhaut. Ich schwitze zwar auch unter den Achsel teilweise ziemlich stark (wenn Stress angesagt ist), aber das ist erträglich.

Das Kopfhautschwitzen zeigt sich derart, dass die haare immer wieder feucht (einzele STrähnen auch nass) werden und sich vor allem am Hinterkopf viele dicke, feucht-glänzende, manchmal auch nasse Strähnen bilden, die teilweise bis zum nacken runtergehen und sehr ungepflegt aussehen. Am schlimmsten ist das Schwitzen direkt nach dem Haare-Waschen, obwohl ich eigentlich ein mildes Shampoo habe und nur luftrocknen lasse.

Warum ich Zweifel habe, dass ich in diesem Forum richtig bin....? nun ja, der Schweiß tropft mir nicht von den Haaren, sondern es ist wohl eher ein kosmetisches problem. die haare sind halt dauerfeucht und diese nassen, glänzenden Strähnen sehen extrem ungepflegt aus. :S gerade wenn ich in meinem Job einen kundentermin habe, fühle ich mich extrem unwohl :-( Mir gehts da weniger da drum, dass die Frisur unschön aussieht, sondern dass das so ungepflegt wirkt, so als könnte ich mir einfach nicht die Haare waschen.

Aber ich denke, da der schweiß noch nicht aus den haaren rinnt, ist noch nicht von hyperhidrose die rede?
aber normal kann das ja auch nicht sein, oder?

Ich habe dieses Forum fleißig verfolgt und gelesen, dass man verschiedene schweißhemmende Produkte auch auf die Kopfhaut auftragen kann und man dann trocken wird. das hört sich sehr gut an :cheer:
Würdet ihr das auch in meinem Fall empfehlen? oder soll man dass wirklich nur bei richtig extremer Schweißproduktion machen?

Bin mir total unsicher.
Hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn ich nicht so schlimm schwitze wie die meisten hier?:silly:

Ganz liebe Grüße,

Labello
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Vielen Dank für Deine Anfrage.
Ich würde auf jeden Fall mal das AHC20 sensitive ausprobieren vorsichtig auf die Kopfhaut einmassieren. Wende das AHC einfach Abends vor dem zu Bett gehen an und lass es über Nacht einwirken. Morgens kannst Du die Haare dann ganz normal waschen und austrocknen lassen.

Hast Du getönte/gefärbte Haare? In diesem Fall könnte es eventuell zu farblichen Veränderungen kommen.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo!
Vielen lieben Dank für die Antwort! Habe mich voll gefreut:-)
Das hört sich ja super an, ich glaube, das probiere ich aus.

Aber eine kleine Frage hätte ich noch...
Ich habe tatsächlich gefärbte Haare...
Wie zeigen sich denn die farblichen Veränderungen? Kommt dann die Naturhaarfarbe wieder durch (das wäre ok), oder werden die Haare grün oder sowas in der Art (das wäre icht ok :-))

LG!
Hi! ich denke schon,dass du richtig hier bist und HH hast! HH bedeutet ja übermässiges Schwitzen,also immer und viel mehr als jeder schwitzt. Und bei dir ist es ja so-gleich nach dem Haarewaschen schwitzt man ja nicht. Aber Admin hat recht,versuch es mal damit! Viel Erfolg! jogibär
Hallo Jogibär!
Lieb, dass du das schreibst:-) dann bin ich also doch richtig! Ich werd das AHC20 auf jeden Fall mal ausprobieren. Werde morgen versuchen, die Hersteller zu erreichen, evtl. können die mir genaueres sagen, wie sich das mit Henna-gefärbten Haaren verträgt. Bei Henna muss man ja vorsichtig sein, wenn das mit Chemie in Kontakt kommt, gibt es öfter mal lustige, grüne Farbtöne. Und ich glaub, da ist mir dann doch das SChwitzen lieber, als grüne Haare zu haben;-)

Liebe Grüße,
Labello
Guck Dir mein Bild an und es sagt Dir; "Frage jeden, nur nicht diese Leute, denn Haare sind nicht ihr Metier." Probiere es aus oder lass es sicherheitshalber blieben - es ist Dein Risiko. Wir haben leider keinerlei Erfahrungswerte damit. Eine Verfärbung (wie auch immer) ist aber relativ wahrscheinlich.

Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Huhu :-)
Also ich hab mir jetzt überlegt, eine Probesträhne mit AHC 20 zu beträufeln und dann mal schaun, was mit den haaren passiert:-)Wenn sie nicht grün werden, dann passt ja alles!

Vorher schau ich aber noch, obs irgendwie anders geht, mir widerstrebt es noch ein bißchen, das ganze einfach mit einer Art starkem Deo zu unterdrücken. Das muss doch Ursachen haben, oder?
MOrgen krieg ich ein Schlafmessgerät von meinem Hausarzt. Die Kopfschwitzerei ist nämlich mit einer Schlafstörung zusammengefallen. Evtl. geht dann das Schwitzen weg, wenn die Schlafstörung bekämpft wird oder so.

Bin allgemein eher der Homööopathie-Fan: Krankheiten von innen heilen und nicht ihre Symptome unterdrücken. drum will ich erst mal auf diesem Weg alles ausreizen. Naja, ich fürchte fast, ich werd mir dann doch in ein paar Woche ACH 20 in die Haare schmieren, aber probieren kann man ja die anderen Wege mal, oder? Außerdem bin ich echt gespannt, was das Schlafmessgerät so misst. die schlafstörung zu bekämpfen kann ja schon mal nicht schaden, unabhängig vom Schwitzen:-)

Äh noch eine Frage: Ich trinke seit 3 Wochen literweise Salbeitee ohne Erfolg. Dann kann ich den Salbei wohl knicken, oder? Habe gehört, dass man pflanzlichen Arzneimitteln mehr zeit geben muss, aber 3 Wochen reicht, oder?
Sorry für die vielen fragen, ich bin noch neu :-))

LG
Du gehst auf jeden Fall den richtigen Weg. Nimm Dir ruhig alle Zeit die Du brauchst um die Ursache und mögliche Mittel dagegen zu finden. Je verträglicher und je näher an der Wurzel desto besser.

Insbesondere zeugt es von innerer Ruhe, wenn man sich diese Zeit nimmt und nicht einfach drauf los therapiert und diese Ruhe ist einer der Grundpfeiler gegen das Schwitzen!

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden! Das Thema Schlafstörung ist auf jeden Fall interessant.

Hey, ich finds voll super, dass du bei allen Diskussionen so fleißig mitmachst, lieber Admin!:-)

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Grad hab ich das Schlafmessgerät abgeholt - das wird ja fast am ganzen Körper angeschlossen, allein deswegen kriegt man ja eine Schlafstörung *grmbl* ;-))

Ansonsten habe ich heute noch mit meinem Arzt rausgefunden, dass meine Ernährung schuld sein könnte. Ich esse nämlich extrem viel Zucker und fettreiche Nahrung und trink am Tag noch dazu 3 Liter Cola. Dank meines guten Stoffwechsels hat sich das nie auf die figur ausgewirkt, drum hats mich nie gekümmert.
Der Arzt meinte, dass, wenn man zu viel Zucker ist, der Zucker über die Haut ausgeschieden werden kann, und das zeigt sich dann in Form von Schweiß oder Fett...
Ich hatte zwar bisher nie probleme wegen meiner Ernährung, aber evtl. wars jetzt meinem Körper einfach zu viel. bisher hatte ich ja auch nie stress (war studentin:-)). Könnte mir das so erklären, dass die schlechte Ernährung in Kombination mit der 55h-Woche in meinem Job (im Vergleich zum easy-going im Studium) dann einfach zu viel war für meinen Körper.
Naja, werde jetzt jedenfalls keine Cola mehr trinken (statt dessen Salbeitee), weniger Schokolade essen (statt dessen mehr Obst), weniger Pizza usw. und dann mal schaun, was passiert:-) Schaden kann das ja nicht:-)
Ich berichte natürlich weiter!
Die Ergebnisse vom Schlafmessgerät krieg ich aber erst in 1,5 Wochen, weil mein Arzt jetzt im Urlaub ist :-(

LG,
Labello
Die Ernährungsumstellung ist sicher schon mal sehr gut! Drücke dir die Daumen, dass es klappt und du das durchhälst! :)

Ernährungsgewohnheiten umstellen ist oft nicht so einfach.

Die Erfahrung, dass Zucker nichts Gutes ist, hab ich auch schon gemacht... - Und ich hab lustigerweise auch nie zugenommen!
Da gibt's Leute, die werden schon dick, wenn sie Schokolade nur ansehen und ich hätte sogar beim Schokolade Essen noch abnehmen können...!!
- Aber jetzt esse ich nur ab und zu mal ein Stückchen Bitterschokolade, also hat sich das Thema quasi für mich erledigt.
Hey Ilona,
ist ja witzig, dass du auch so viel Schokolade essen kannst wie ich. Die Schoko schmeckt aber halt auch so gut. Habe heute "nur" 1 Tafel gegessen und keine cola getrunken. das war schon sehr anstrengend...
duu? wenn du dich mit dem Thema schon so gut auskennst: ist süßstoff auch verboten? dann könnte ich nämlich in meinen Tee zumindest ein paar Süßlis reinmachen, dann wärs net gar so trostlos;-)
LG!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.