Hallo allen „Viel Schwitzer'n“,

ob man es glauben möchte oder nicht, bis heute wusste ich noch nicht mal was eine Hyperhidrose ist.
Ich dachte einfach immer ich sei anders als die anderen.
Dank des Forums weis ich endlich was ich hab und das es so wie es aussieht doch nicht alleine mit meinem„Problem“ bin.
Jahreszeitlich bedingt leide ich etwas stärker als sonst darunter was mich nun letztendlich dazu bewegt hat mal genauer zu informieren.
Zuersteinmal war ich sehr froh und erleichtert dieses Forum
gefunden zu haben, um meine Sorgen aussprechen und anderen mitteilen zu können.
Gerne würde ich euch mein leiden in Punkto Schwitzen erst einmal kurz schildern, damit ihr euch ein wenig was von mir vorstellen könnt.
Seit weit zurückliegender Zeit bin auch ich von der Hyperhidrose betroffen, genau kann ich dies leider nicht benenen da es erst im Laufe der Zeit immer stärker und auffallender zur Belastung und Einschränkung meiner Lebensqualität gekommen ist.
Bei mir liegt die verstärkte Form des Schwitzens im Bereich des Gesichtes vor. Egal ob es nun warm oder kalt oder heiß ist, ich schwitze sehr schnell und oft, oftmals ohne bestimmten Grund.
An anderen Stellen wie Achseln, Füßen oder Händen hab ich damit nur äußerst selten das Problem.
Schlimm sind im Sommer Einladungen zum Grillen bei Sommerlichen 30 Grad (plus) mit vielen Leuten auf engstem Raum (herrlich). Oder Feste in Zelten ohne Windzug etc. Restaurantbesuche, Vorstellungsgespräch (Gott sei Dank hab ich da keine, da ich ne feste Stelle hab), beim Verzehr div. Speisen, bei hohem Leistungsdruck oder Nervosität allg. große Menschenansammlungen versuche ich zu vermeiden wobei ich gerne unter Leuten bin, mir mein Leiden jedoch schon die Freude schnell wieder nimmt.
Allein die Vorstellung derartiger Ereignisse bringt mich zum Schwitzen, oft versuche ich mich mit Ausreden oder Endschuldigungen solcher zu entziehen.
Der einzige Mensch in meinem Leben wo ich über mein Problem reden kann ist meine Frau.
Niemand, der von dieser Art Krankheit betroffen ist, kann sich vorstellen wie so eine die Lebensqualität rauben kann.
Schlimm sind die Menschen die davon null Schimmer haben und immer meinen, einen daran erinnern zu müssen das man schwitzt. Auch wenn es oft nur Spaßig gemeint ist hab ich die letzte Zeit immer mehr gemerkt, dass ich dadurch an Selbstbewusstsein verliere. Teilweise fühlt man sich ganz klein und schwach und möchte am liebsten im Boden versinken wenn der Stirnrinnsal einsetzt. Man möchte dann einfach nur noch auf und davon. Und wenn du dir in so einer Situation Gedanken darüber machst nicht tropfen zu wollen wird es nur noch schlimmer, auch wenn du dir vornimmst gar nicht dran denken zu wollen, geht nicht!
So das soll’s fürs erste mal gewesen sein ich freue mich sehr auf Antworten eurer Seits ihr werdet wieder von mir hören.
Aufgrund des Forums hab ich mir gleich mal die Salbe AHC20 bestellt, werde euch natürlich davon berichten und glücklich darüber wenn das Zeugs nur 50% hilft.
Dadurch würde ich schon sehr viel an Lebensqualität zurück gewinnen.

Danke für dieses Forum ich hoffe viele Leidensgenossen finde den Weg hierher das hilft echt schon ein Stück wenn man weiß dass es noch viele andere gibt und sich mit den austauschen kann.

Bis bald Gruß Allah Miren
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Na dann, herzlich Willkommen, Kopf hoch und viel Erfolg!

Habe hier schon von einigen gehört, dass ihnen ahc im Gesicht sehr geholfen hat. Bitte sei vorsichtig mit den Augen, da darf natürlich das Mittel nicht reinkommen ... ;)
Der Text könnte von mir sein!!
In manchen Situationen kann ich mittlerweile ganz gut mit dem Schwitzen umgehen, beuge aber auch immer vor. Z. B. bei Grillfesten hab ich immer nen Fächer in der Tasche (mir egal was die Leute denken). Meistens sind ja nur die ersten paar Minuten "Extrem".
Aber es gibt auch bei mir noch sehr starke Ausbrüche, und beim 1. Date z. B. kann das schon mehr als unangenehm werden. Wie Du schon sagtest, man steigert sich immer mehr rein und schwitzt deshalb auch immer mehr.

Ich hab jetzt demnächst einen Termin beim Chirurgen, zum Vorgespräch. Evtl. werde ich eine OP (ETS) gegen das Schwitzen machen, bin mir aber noch nicht sicher, da es danach zu heftigem kompensorischen Schwitzen kommen kann.
Aber das ist auch wirklich der letzte Ausweg, davor sollte man so einiges ausprobieren, da oft auch schon Medikamente helfen können.

Hier ein paar Tips für Dich:

Vagantin (Tabletten), Perspirex (Gel/Lotion), Schüssler-Salz Silicea, Antitranspirant von Vichy (Salbe für's Gesicht u. Achselhöhlen - sehr gut), Aluminiumchlorid, Salbei (Tee oder Bonbons)..

Hoffe ich konnte Dir so ein wenig helfen!!

Gemeinsam sind wir stark!!!

Gruß
Hallo Cuba,

Zitat: "Der Text könnte von mir sein!!",
kommt mir auch sehr oft so vor, wenn ich mich durch die Beiträge im Forum wusel.
Ich muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin diese Forum gedunden zu haben, man hat plötzlich das Gefühl nicht mehr alleine mit seinem Problem zu sein :silly: .
Das mit dem Fächer hab ich mir auch schon mal gedacht aber ich find das schon fast etwas zu feminin (wobei ich mir immer denk, der Lagerfeld fummelt doch auch immer mit dem Ding herum).
Wenn ich ins Kino geh, nehm ich mir immer meist ein Programmflyer mit zum Wedeln, oder im Lokal greif ich auch mal zum Bierdeckel, der dann als Fächer missbraucht wird.
Und am liebsten Grill ich daheim und stell mir immer schön den großen Ventilator zu meiner rechten (und erklär meinen Freunde, dass es ja am Grill immer sehr heiß ist ;) ) Schließlich macht einen die HH auch zum Meister der Erfindung, damit man die Anfälle zumindest etwas eindämmen kann und die Angelegenheiten trotzdem halbwegs geniesen kann.
Naja gut, Anfangs als ich von der OP gelesen hab (is noch nicht lange her) war ich auch überzeugt das diese die Lösung sei.
Wenn ich mir aber vorstelle das ich dann verstärkt an den Beinen oder am Rücken Schwitze und mir dazu noch ein Auge auf halb acht hängt wegen diesem evtl. eintretendem Syndrom versuch ich erstmal alle Cremes, Tabletten etc. aus.
Gestern hab ich nach all dem Lesen, von Nivea ein Deo Antitranspirant ins Gesicht geschmiert (schwitze Hautsächlich verstärkt auf der Stirn, Augenbrauen, Oberlippe)bin danach auf ne Zeltveranstaltung und es hat doch schon etwas geweirkt hatte nur ganz leicht geschwitzt.
Natürlich werde ich auf das ein oder andere Mittel das du mir empfehlst auch noch zurückgreifen wenn das ein oder andere nicht wirkt.

Sorry für meine langen Texte aber ich bin mehr als froh euch gefunden zu haben.

Danke Cuba!

Gemeinsam werden wir nur noch stärker!!!

Gruss und bis bald.
Hy Allah,
na Du scheinst ja auf jeden Fall auch erfinderisch geworden zu sein durch die HH. Die Flyer-Abhilfe kenne ich auch, irgendwo liegen die Dinger ja immer rum. Und ich bin dafür das Ventilatoren zukünftig überall aufgestellt werden, wer sie nicht braucht kann ja ausschalten :P Dadurch würde uns so mancher "Gang" leichter fallen!!

Nochmal zur OP, ich hab HH seit der Pupertät (bin 30) und alles durch was man ausprobieren kann. Daher bin ich mittlerweile so weit mir das mit der OP ernsthaft zu überlegen. Ich fänd es wesentlich unangenehmer z. B. am Rücken zu schwitzen als im Gesicht und an den Händen. Aber mein Entschluß steht noch nicht fest, ich will mir jetzt erstmal anhören was der Chirurg dazu zu sagen hat. Er soll die OP wohl schon mehrmals durchgeführt haben. Ich bin es einfach leid meine Lebensqualität noch länger zu verschenken!!

Wie alt bist Du denn?
Und Du schreibst das Du nur mit Deiner Frau über das Problem reden kannst. Wieso? Erzähl es so vielen Leuten in Deinem Umkreis wie möglich, das nimmt Dir einigen Stress ab!!

Und noch ne kleine Motivationsspritze: Lieber schwitzen als eine lebensbedrohliche Krankheit zu haben!!!!

Ganz lieben Gruß!!!
Hi Cuba,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass es zwischen uns eine Art Alleinunterhaltung wird, aber macht ja nix.
Tut mir auch Leid wenn ich soviel Schreibe aber ich bin mehr als Froh hier Leidensgenossen gefunden zu haben wenn man bisher mit dem Problem immer fast alleine war.
Nun zu deiner Antwort Cuba.
Ja es stimmt das einen die HH sehr erfinderisch macht. Aber irgendwie muss es so sein, wenn man sich nicht nur daheim Aufhalten möchte weil man Angst vor der nächsten Sinnflut hat.
Für ein bundesweites Ventilatoren Aufstellgesetz wäre ich auch sofort, wer keinen braucht „Abschalten“ a la Peter Lustig.
Das mit der OP kann ich als letzte Instanz schon verstehen, wenn wirklich nichts der frei Angebotenen Dinge was hilft. Aber die Angst durch eine „nicht Lebensnotwendige OP“, vielleicht eine optische Gesichtsentstellung erleiden zu müssen hält mich echt davon fern, da schwitz ich lieber weiter.
Naja und wenn ich denke, dass mir dann das Wasser am Rücken entlangläuft stimmt mich auch nicht grad fröhlicher. Wer verschenkt schon gerne Lebensqualität Cuba!?
Ich selbst bin 36 Jahre alt, hab dass Problem schon seit unbestimmter Dauer.
Das mit dem Reden mit anderen Menschen ist so ein Ding, da ich bis vor kurzen noch nicht mal wusste was ich genau hab.
Vielleicht kommt das jetzt so langsam das ich mich den Leuten stelle und denen sag was ich hab, da ich es ja jetzt auch selber weiß. Ich denke dadurch wird es mir leichter Fallen damit umzugehen.
Hab gestern die „AHC 20 Sensitiv“ bekommen und folgendes dazu zu sagen.
Wie beschrieben am Abend im Bett, 2 Euro große Fläche an den Geheimratsecken einbalsamiert.
Leichtes fast nicht merkbares jucken festgestellt (man darf nur der Versuchung zu Kratzen nicht widerstehen), sonst keine Probleme.
Nächster Abend darauf Sport getrieben, Rötung der Einbalsamierten Stellen (wie bei einem leichten Sonnenbrand) sonst nichts. Das lustige um die Einbalsamierter Stelle richtig geschwitzt, Balsamierte Flächen trocken wie ein Blatt Papier.
Scheint zu wirken, bin schon gespannt wie das dann auf meinen weiteren Problemzonen wirkt wie Stirn, Augenbrauen, Wangenknochen, Oberlippe. Hoffe, dass ich dann nicht wie ein Krebs ausschaue wenn ich dann Sport treibe. Oder so ein verkappter Selbstbräuner Invalide.
Hat dir diese Creme auch nicht geholfen?
Wenn ich es mit der Salbe in den Griff bekomme, geh ich zur größt möglichen Menschenversammlung die es gibt und beobacht mal die anderen beim Schwitzen, mit genau den doofen Blick.
Also Cuba, Kopf nicht hängen lassen schließlich leiden wir ja unter keinen lebensbedrohlichen Krankheit, nur stark einschränkenden.

Lieber Gruß Allas Miren
Hallo,

also ich bin ne kleine Achsel-Schwitzerin ;) und das belastet mich auch sehr. Hab jetz vor 3 Tagen mit den Sormodren-Tabletten angefangen, jetz bin ich trocken, aber die Nebenwirkungen schrecken mich schon sehr ab.

Mich schränkt das Schwitzen auch total ein in der Lebensqualität, ich glaube, bei mir ist es schon die Angst vorm Schwitzen und schon wird mir warm. Ich arbeite bei der Justiz und habe mit Parteiverkehr zu tun, grade der Umgang mit so vielen Menschen bringt mich zum Schwitzen. Und je mehr ich mich zusammenreißen will, um nicht zu schwitzen, desto mehr passiert das Übel.

Jetzt mit Sormodren merke ich erst wieder, wie frei ich mich fühlen könnte.

Aber ich denke bei mir, dass es ein Problem der Psyche ist, dass das Schwitzen auslöst. Habe halt bemerkt, dass ich im Urlaub wesentlich weniger schwitze als unter Leuten/Arbeit etc.

Ständig muss man für verschiedene Aktivitäten/Ereignisse mit denken und planen, hab hier auf Arbeit einige Kleidungsstücke zum Wechseln dabei. Das ist sehr unangenehm.

Ich habe aber bemerkt, dass es mir gut tut, mit Leuten drüber zu reden, obwohl es mir peinlich ist. Aber gut, ich kann ja nix dafür :lol: Wenn ich einfach sage "mann is mir wieder warm heute" dann wissen meine Kollegen bescheid und mir gehts besser. Sie brauchen ja nix drauf zu antworten, aber schon meine Aussage soll eine kleine Entschuldigung für die nassen Flecken unter dem Shirt sein.

Ich wünschte, dieses Problem könnte so einfach aus der Welt geschaffen werden.

Ich verstehe euch alle total, jeder hat Probleme an einer anderen Körperstelle, ohje! Vielleicht kriegen wir es ja bald in den Griff...

Bis denn,
BiBo:blush:
Hey, wenn es schon beim ersten Mal so rot geworden ist, würde ich versuchen, noch weniger zu nehmen oder es nur jeden zweiten Tag anzuwenden.
Viel Glück!
Oh ich habe den neuen Beitrag von Bagirabalu nicht gesehen. Meiner bezog sich auf das davor :-)
Hallo Sevici,

hast du auch gelesen was ich geschrieben hab, oder nur überlesen??
Hier mein Text: "Rötung der Einbalsamierten Stellen (wie bei einem leichten Sonnenbrand) sonst nichts!" Nicht vergessen Klammer gehört zum Text.
Ergo es ist nicht so rot geworden und weniger aufzutragen geht kaum, da ich sowieso schon die minimale Dosis verwende.
Ich denke die Rötung tritt dadurch auf, weil auf der Stelle wo die Salbe aufgetragen wird man normal Schwitzen würde. Jedoch wird durch die Salbe das Schwitzen verhindert, was der Haut keinen Abbruch tut, rot zu werden weil der Dampf unter ihr, nicht mehr entweichen kann.
Nehme die Salbe jetzt den dritten Tag, ohne Probleme im Alltagsleben, mal sehen wie es heute bei sportlichen Aktivitäten aussieht.
Die Fläche zum Einreiben hab ich lt. Anleitung jeden Tag vergrößert.
Natürlich halt ich euch auf dem laufendem wie die Salbe wirkt... und ich bin schon am träumen …im Kino sitzen, im Restaurant, was weiß ich wo, alles mit ganz vielen Leuten um einen herum und nicht mehr Schwitzen ahhh... so schön.

100% Lebensqualität ohne Angst vorm nächsten Schwitzanfall, ein Traum jeden HH’lers.

Danke euch allen, viel Glück die nervige Plage loszuwerden!

Gruß Allah Miren
Ich hatte das sehr wohl gelesen, Allah Miren, und ich finde Rötungen (wie bei einem leichten Sonnenbrand) nach einer Anwendung schon relativ schlimm. Aber wenn es dir nichts ausmacht, dann kannst du es ja weiter so verwenden.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.