Ich hätte da mal ne Frage bzw. evtl auch eine These die ich einfach in den Raum werfen will!

Da ja die meisten herkömmlichen Ärzte ja NULL ahnung haben von HH, wie wir ja alle schon schmerzlich erfahren mussten, und auch keine Hilfe bieten können.

Könnte es den nicht sein das HH auf ein psychisches Traum oder Stresssituation zurückzuführen ist ??

Den wenn ich mir die Post hier durchlese sehe ich recht häufig das bei den meisten es extrem schlimmer wird wenn sie in stress situationen kommen und wenn sie zuhause sind das es meist gar nicht mehr so schlimm ist. Ist zumindest bei mir so .... z.b. wenn ich entspannt vorm TV hocke oder schlafe

Ich weiß ja nicht ob sich einer von euch da schonmal erkundigt hat in der richtung, würde mich halt interessieren.

Ihr könnt ja auch mal posten wann es bei euch schlimmer wird bzw. wann es relativ entspannt abgeht.

Bei mir isses so...

Schlimmer:
- Stress
- Angst was falsch zumachen oder lächerlich zu wirken
- beim Essen (warum auch immer, aber ich denke durch steigerung der körperwärme)
- körperliche Anstrengung (da fließt wie in Bächen :rp: )
- Autofahren
- Einkaufen usw.

nix oder fast nix:
- TV guggen
- entspannt wo rumhocken mit freunden
- Schlafen

Falls jemand lust hat sich hier zu beteiligen dann immer rein damit
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hi du!
also bei mir fängt es eigentlich immer an, wenn ich uas dem haus gehe und was vorhab.manchmal auch schon kuzr davor, wenn ich mich zuhauuse noch fertigmache. wenn ich dann auch die erste leute stoße und mich angeguckt fühlr, fängt es richtig an zu fliessen. meist bin ich dann schon durchgeschwitzt, wenn ich die schule grad betrete. auch wenn ich mich nur mit guten freunen unterhalte, mit denen ich null probleme hab, oder mich entspannt am telefon unterhalte schwitz ich.
wenn ich allerdings allein (oder nur mit famiulie) zuhause bin bin ich staubtrocken. komischerweise genauso, wenn ich mit meiner familie z.b. zum supermarkt geh. ich kann mir das alles nict erklären, bei meinen freunden fühl ich mich soch auch sicher, und trotzdem schwitz ich.
ach ja, beim sport ists eh ganz schlimm, da schwitz ich nicht nur unter den armen, sondern auch am oberkörper und po.
wollte das nur mal so schreiben, machs gut,

kiki
@ kiki hmm kenn ich....

bei deiner familie fühlst du dich halt sicherer bzw. brauchst keine angst haben das dir etwas peinliches passiert und wenn ist es ja deine family

bei deinen freunden ist es ja auch net so schlimm aber dennoch wärs dir doch unangenehm wenn was peinliches passieren würde

ich denke das einfach unterbewußt passiert und die reagtion ist dann ebend das schwitzen...... das würde meine these schonmal etwas bekräftigen

vielleicht haben noch ein paar den mut um etwas mehr ins detail zu gehen

thx für den reply

hast du den schon was ausprobiert wie ALCL oder Yerka kiki ??
also bei mir ist es so, dass ich auch verschieden viel schwitze. Der Unterschied zu euch ist allerdings darin, dass es in völlig verschiedenen Situationen "passiert".
Es kann sein dass ich so wie jetzt vorn Computer sitze und total nass bin. An manchen TAge ist es dann genau andersherum und ich bin staubtrocken!!! Ich denke es hängt schon etwas mit der Phsyche zusammen, aber völlig davon abhängig davon ist das schwitzen nicht. Jeder Mensch schwitzt, wenn er aufgeregt ist mehr als sonst. Die Leute die unter HH leiden schwiten in solchen fällen dann meist schlimmer, denn ihre Schweißdrüsen produzieren mehr Schweiß.

Okay das hört sich jetzt ziemlich unlogisch an aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll....ic hoffe wenigstens ein paar von euch wissen was ich damit sagen wollte!!!

gruß Swerta
Also was mich halt wundert ist eben das es eigentlich keine Medikamente gibt die das Problem an sich lösen...... z.b. reduzierung des schweißausstoßes bzw. reduzierung der körpertemperatur

ein mittel zum verstopfen der der drüsen bzw. die entfernung deren ...... is ja an sich nur eine kurzfristige lösung.

oder was meint ihr ...... wenn es eh schon so viele sind die sich mit dem problem rumplagen müssen dann sollte es doch auch eine lösung geben inzwischen.

z.b. laut FrankR gibt es das Produkt Yerka schon seit über 40 Jahren............ also ist das problem von HH schon etwas länger bekannt als manch andere krankeit (<-- hh bezeichne ich jetzt einfach mal als krankheit)
Hallo makemydayz,

ich kann Dir in Deiner These absolut nur zustimmen, eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (wie hochtrabend). Es wird sicherlich Leute geben, bei denen das Ganze eine physische Ursache hat, beim Großteil denke ich jedoch, daß es mit der Psyche zusammenhängt, wie bei mir. Irgendwann, wahrscheinlich im Kindesalter z. B. durch zu strenge Erziehung, hat man nen "Knacks" bekommen. Bei uns wirkt sich das halt in Form vom Schwitzen aus. Wenn ich z. B. nicht dran denke u. eine positive Einstellung zu allem habe, schwitze ich auch nicht. Rege ich mich aber drüber auf u. steiger mich rein, geht der Teufelskreislauf los u. das Wasser fließt u. fließt. Ein aktuelles Beispiel von mir: Bin zur Zeit erkältet, deshalb geb ich keinem die Hand u. was ist? Ich bin total trocken u. schwitze überhaupt nicht. Weiß ich aber oder ist abzusehen, daß ich jemandem die Hand geben muß, kann ich drauf warten: sie werden klatschnaß. Das ist echt blöd u. bescheuert aber in meinem Gehirn ist da was falsch gepolt :-) u. ich arbeite dran, damit klarzukommen u. nicht mehr so große Ängste zu entwickeln.

Gruße Genuine
Bei mir hat es auch vor ca. 8 Jahre angefangen. Einfach so, und recht schnell, wobei ich bis davor nie Probleme damit hatte, auch wenn draußen über 30°C waren. Wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe, verläuft das ganze ähnlich- schon psyschich, aber ohne einen erkennbaren Muster. Das schlimmste für mich ist aber, daß ich sehr modebewußt bin und gerne enge Sachen trage. Durch das schwitzen, muß ich immer 100 mal überlegen, was ich anziehen kann, wie lange ich weg bleibe usw. Der totale Horror. Das ätzende ist auch daß jedesmal wenn ich meinen ganzen Mut desammelt habe und von meinem Problem einen Arzt erzählte, diese es nie ernst nahmen und verwiesen an Zeug, wie Hydrofugal, das eh nichts bringt.
hallo ihr!

nur zum besseren verständniss: ich schwitze hauptsächlich im gesicht und unter den achseln - und habe einen job mit permanentem kundenkontakt. bei mir liegt der psychische anteil bei mind. 95%. ein psychisches trauma hört sich allerdings recht heftig an. auch ich schwitze wenn ich entspannt bin nie - ausser meine gedanken kreisen um das allgegenwärtige problem - schwitzen.

als ich mein problem mit meinem hausarzt besprach, bekam ich sofort eine überweisung zum psychologen. meiner meinung nach war dies der einzig richtige weg. mein verhängnis - ich landete beim falschen therapeuten! dh 1 1/2 Jahre therapie und nur 30 % heilung und die dauernde suche nach dem knackpunkt in der kindheit.

was mir nun bis zum heutigen tag half - ein gut ausgesuchter therapeut, der mich bis zu 80% heilte (100% waren aufgrund eines ortswechsels des therapeuten nicht möglich). ich sage euch selbst mit 80% lässt sich gut leben.

Was mir geholfen hat, war das sich der therapeut mit hypnose auskannte.

Meiner meinung nach, ist der beste weg die psyche auf den richtigen weg zu bringen.

bis dann

mumpfatz
also ich denke nicht, dass ich irgendwelche probleme in der kindheit hatte... was war denn bei dir die ursache, mumpfatz?
hallo anna!

bei mir war es eine anhäufung mehrerer faktoren,die den angst- und panikfaktor nach oben trieben.
aufgehört mit rauchen: von 40 stck auf null. da wird eine richtige lücke gerissen.
vorher hatte ich keine zeit ans schwitzen zu denken. mein kopf war voller zigaretten.
mein lieblingshobby: eine anstehende seminarreihe.
und noch familäre probleme.

gruß mumpfatz
also ich hab auch schon etliche deos und alcl probiert und ich finde aowas hilft alles nicht. ich glaub, das hilft nur, wenn man keine richtige hh hat, sondern nur so etwas mehr schwitzt.
ich kann mich aber auch an kein trauma oder so erinnern, hatte eigentlich ne ganz schöne kindheit. mein arzt meinte aber mal, dass es ja 2 typen von menschen gibt. einmal die syptomatiker (oder so), die immer sofort total aufgeregt und so sind. bsp.:du musst einen vortrag oder so vor vielen leuten halten und bist beim bloßen gedanken daran durchgeschwitzt und ganz hibbelig. dann gibt es die leute, die ganz gelassen daran gehen und überhaupt nicht schwitzen.
ich denke ich ,sowie warscheinlich die meisten hhler gehören zur ersten gruppe. ich habe zb, wenn ich aufgeregt bin oft probleme damit, überhaupt sicher zu klingen. so dumm das jetzt auch klingt, aber wenns heftiog ist krieg ich manchmal keinen ton raus.
da können wir halt auch nichts für. andere leute werden rot, und wir schwitzen.
bin zwar nicht überzeugt, dass es die ursachen bekämpft, aber ich bin trotzdem entschlossen die absaugung machen zu lassen. weiß sonst einfach keinen ausweg.
mfg kiki
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.